Bezugsquelle Getriebeöl (ehem. MTF 0063)

Ich habe das Liqui Moly GL3+ SAE 75W-80 seit ein paar tausend km drin, und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe mit etwa 3 liter umgeölt, bei mir war das getriebe jedoch draussen und konnte es austropfen lassen.
 
Loctite 5xx. Niedrigfest.

Das Samstag nachmittag zu besorgen ist ein wahres Fest.:mad:

Ich hätte hier noch Flächendichtung (Ölwanne, VDD, etc.) von Loctite liegen. Wäre das ersatzweise als Gewindedichtung tauglich? Wäre dann halt, mmh, besonders niedrigfest?
 
Ich gehe davon aus, das es sich bei dem LM Öl NICHT um das GM Öl handelt.

Das MTF 0063 wurde ab dem Januar 2002 in die Produktion eingeführt, umgeölte Fahrzeuge erhielten einen Aufkleber auf dem Frontträger.

Ich würde mir 5 Liter besorgen und die Umölung durchführen, dann ist Ruhe und alle Unklarheiten wären beseitigt.
 
Das Samstag nachmittag zu besorgen ist ein wahres Fest.:mad:

Ich hätte hier noch Flächendichtung (Ölwanne, VDD, etc.) von Loctite liegen. Wäre das ersatzweise als Gewindedichtung tauglich? Wäre dann halt, mmh, besonders niedrigfest?
Schau dir mal die Schraube an. Und dann tu das Zeug an die Dichtfläche/-kehle und nicht ans Gewinde. Sollte reichen.

Sicher ist LM nicht GM, aber tut es bisher auch durchaus zufriedenstellend. Weit besser als das ab Werk verfüllte :cool:
 
Ich gehe davon aus, das es sich bei dem LM Öl NICHT um das GM Öl handelt.

Das MTF 0063 wurde ab dem Januar 2002 in die Produktion eingeführt, umgeölte Fahrzeuge erhielten einen Aufkleber auf dem Frontträger.

Ich würde mir 5 Liter besorgen und die Umölung durchführen, dann ist Ruhe und alle Unklarheiten wären beseitigt.

Das ist der Plan. Öl steht schon hier. Nur die Dichtungsgeschichte war noch nicht klar...
 
Schau dir mal die Schraube an. Und dann tu das Zeug an die Dichtfläche/-kehle und nicht ans Gewinde. Sollte reichen.

Sicher ist LM nicht GM, aber tut es bisher auch durchaus zufriedenstellend. Weit besser als das ab Werk verfüllte :cool:

Immer eine gute Idee parat :smile: Danke.
Habe mir die Schraube tatsächlich noch nicht angeschaut, sondern war von einer Madenschraube ausgegangen, weil die Einfüllöffnung ebenfalls durch eine solche verschlossen wird...
Für heute ist die Sache eh gestorben, Regen und Gewitter hier...
 
Imbus mit Kragen, 50Nm. Wird in den meisten Fällen gegen das Alu-Gehäuse von selbst dicht sein. Aufpassen dass kein Dreck an die Dichtungsfläche kommt. Vorgabe ist mit Gewindedichtungsmittel.
 
Ja stimmt, habe gerade mal geschaut.

Seit dem ich den Gewindedichtfaden von Loctite habe, nutze ich diesen für alle möglichen Gewinde bei denen es mir auf den sicheren Sitz ankommt. Einfach einige Umdrehungen kreuz und quer übers Gewinde und dann die Mutter drauf. Genial!
 
Ja stimmt, habe gerade mal geschaut.

Seit dem ich den Gewindedichtfaden von Loctite habe, nutze ich diesen für alle möglichen Gewinde bei denen es mir auf den sicheren Sitz ankommt. Einfach einige Umdrehungen kreuz und quer übers Gewinde und dann die Mutter drauf. Genial!

Loctite 55? Den hätte es sogar im Baumarkt gegeben...
 
Heute hätte also der Tag sein können... gehe ich recht in der Annahme, dass man die Schrauben nur aufgedreht bekommt, wenn das Getriebe kalt ist? Die Aktion ist nämlich schon daran gescheitert, dass ich die Einfüllschraube nicht geöffnet bekommen habe... Getriebe war etwas mehr als handwarm...
 
Hm, womit hast du es versucht? Und welche Schraube meinst du? Die Kontrollbohrung? Wenn die mit 50Nm + Gewindedichtung angezogen wird, dann braucht es ein wenig Kraft die zu lösen. Kleber & Co lösen sich warm eigentlich besser. Ich hatte einen Imbus für 1/2" Ratsche, zwei lange Verlängerungen und einen normalen Drehmomentschlüssel (die übliche 280Nm-Länge) zum losdrehen. Kann sein dass noch ein Kardan drin war wenn gerade nicht passt. So konnte man neben dem Wagen sauber das Drehmoment drauf bringen.
 
Hm, womit hast du es versucht? Und welche Schraube meinst du? Die Kontrollbohrung? Wenn die mit 50Nm + Gewindedichtung angezogen wird, dann braucht es ein wenig Kraft die zu lösen. Kleber & Co lösen sich warm eigentlich besser. Ich hatte einen Imbus für 1/2" Ratsche, zwei lange Verlängerungen und einen normalen Drehmomentschlüssel (die übliche 280Nm-Länge) zum losdrehen. Kann sein dass noch ein Kardan drin war wenn gerade nicht passt. So konnte man neben dem Wagen sauber das Drehmoment drauf bringen.

Ich meine die Einfüllschraube, oben auf dem Getriebe. Versucht habe ich es mit Halbzoll-Ratsche mit Verlängerung. Ergebnis: der Inbus dreht sich rund (nicht das Werkzeug, sondern die Schraube...). Habe dann aufgehört, bevor die Schraube komplett rund ist...
 
Ich meine die Einfüllschraube, oben auf dem Getriebe. Versucht habe ich es mit Halbzoll-Ratsche mit Verlängerung. Ergebnis: der Inbus dreht sich rund (nicht das Werkzeug, sondern die Schraube...). Habe dann aufgehört, bevor die Schraube komplett rund ist...

Hey, ich bin hier ja noch eine Rückmeldung schuldig: Also Getriebe war mit meinem Baumarktwerkzeug nicht aufzubekommen. Freie Werkstatt hat es fürn schmalen Taler gemacht. Ergebnis ist sehr überzeugend: Schaltung geht butterweich, hakeln und kratzen im 1. und R-Gang sind weg! Riesen Empfehlung. Danke.

Gruß Sven
 
Und selbst wenn man wie von Saab anfangs für das Getriebe verwendet Motoröl nehmen wollte, so wäre es als vollsynthetisches 5W30 vollkommen falsch. Ob man nun MTF0063 nimmt oder wie ich das entsprechende von Castrol ist eine andere Frage, hilft aber hinsichtlich Bezugsquelle zum MF0063 beides nicht.
 
Zurück
Oben