Bier für Aero84

Zum Thema belgisches Bier:
Belgien

Belgien ist für Reisende in Sachen Bier der Himmel auf Erden. Dies wird zumindest von einigen behauptet. Als Bierland ist es ist wohl am ehesten mit Deutschland vergleichbar. In den Augen der Bierliebhaber ist Belgiens Bier genauso anspruchsvoll wie der Wein aus dem benachbarten Frankreich.
Mit knapp 110 Brauereien (fast 10 mal soviel waren es ein paar Generationen zuvor) und rund 10 Millionen Einwohnern liegt der durchschnittliche Ausstoß nahe an dem der deutschen Brauereien. Doch lediglich zwei Gruppen (Marktführer ist Interbrew mit Jupiler und Stella Artois vor BSN mit Maes Pilsronenbourg) beliefern 90 % des Marktes. Für alle die anderen berühmten Marken bleibt der magere Rest. Aber die Spezialbiere sind im Aufwind. Immerhin werden mehr als 50 verschiedenen Biersorten gebraut - und das kommt an. Da kommt so schnell keine andere Nation mit!
Die belgische Gastronomie ist unter europäischen Ländern legendär. Sie gilt als die Nr. 2 in Europa hinter der französischem haute cuisine. Die Belgier verstehen es sogar, Bier dekorativ auf den Tischen zu plazieren und in die Menüs einzubinden. Probieren Sie die belgische cuisine à la bière einmal aus - es lohnt sich!
Die belgischen Brauer werden hoffentlich auch in Zukunft Bierarten brauen, die über Jahrhunderte entwickelt wurden. In Belgien wird noch mit Hefen gearbeitet, die direkte Nachkommen der Original-Hefekulturen sind. Viele der hier gebrauten Bierarten sind nur in Belgien heimisch. Versuche sie außerhalb Belgiens zu brauen führte bisher nur zu großen Enttäuschungen. Es ist wie bei der Korkeiche, wirklich gut gedeiht sie nur in Spanien. Kork und Bier? Jawohl! Manche belgischen Biere sind wie Champagner mit einem Korken versiegelt. Edles wem Ehre gebührt.
Trappistenbiere - fromm und herb

International haben es belgische Biere nicht leicht. Trotz Biervielfalt und Geschmacksreichtum lassen die Exporte zu wünschen übrig. Lediglich 118.500 hl fanden letztes Jahr den Weg über die Grenze Richtung Germany. Soviel, wie manche regionale Kirchturmbrauerei in Deutschland produziert. Doch der Schein trügt. Das Absatzplus im vergangenen Jahr für belgische Biere betrug über 53 %.
Gefragt sind vor allem die Trappistenbiere. Nur ein in einem echten Trappistenkloster gebrautes Bier darf diese hohe, würdevolle Bezeichnung tragen. Trappistenbiere sind eine besondere Spezialität. Sie sind obergärig und ausgesprochen hefehaltig. Sie sind flaschengereift und vor allem stark im Geschmack sowie im Alkoholgehalt. Einige dieser frommen Biere schmecken herb, andere leicht süßlich. Im Gegensatz zu Bieren aus Klosterbrauereien, wie sie in Deutschland und Österreich bekannt sind, haben sie eine vollkommen andere Charakteristik.
Lediglich fünf Trappistenabteien brauen in Belgien Bier. Nicht jede wird noch von Mönchen geführt. Hinzu kommt eine Abtei in den Niederlanden. Alle sechs brauen etwa zwei Dutzend Biere und dürfen als die einzigen in der Welt den Hinweis "Trappist" auf dem Etikett führen.
Orval stammt hierbei aus der ältesten Abtei, die bereits im 11. Jahrhundert von Benediktinern gegründet wurde. Aus den Benediktinern gingen nach Abspaltungen später die strengen Trappisten hervor. Sie nahmen auch das 1230 gegründete Rochefort in ihren Besitz. Die international bekannteste Trappistenklostermarke kommt aus dem erst 1850 gegründeten Abtei Chimay in den Ardennen. Sie steht heute unter "weltlicher" Leitung. Die Marke ist vor allem in der Region Aachen - Köln weit verbreitet und gilt als Kultfigur der Trappistenbiere nach dem zweiten Weltkrieg. Trappistenbiere feiern derzeit ihre Wiederentdeckung.

Quelle: Bier.de
 
Jaa!!

Toll, Danke!
Als Luxi kriegt man natürlich all die leckeren Biersorten an allen Ecken zu kaufen (und ich mein jetzt NICHT Stella und Jupiler...), da auch die meisten unserer grossen Lebensmittelgeschäfte von Belgien aus beliefert werden...

Wieso hab ich denn jetzt kein kühles Leffe zur Hand?? :sd2
Dann musses halt im Notfall auch ein Bitburger tun... :bier

Prost und weiterhin schönen Feierabend!

Marilou
 
Ach... nach soviel virtuellem "Mund wässrig machen" erst einmal ein schönes:
 

Anhänge

  • fass_543.jpg
    fass_543.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 2
  • labelw150_160.jpg
    labelw150_160.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 65
dann muss ich jungspund mich auch mal hier einmischen :00000434

neben einigen regionalen bieren (die ich hier mal ausser acht lassen werde) ist folgendes einfach nicht zu toppen .........
 

Anhänge

  • kld_05_612.jpg
    kld_05_612.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 62
  • kld_033_250.jpg
    kld_033_250.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 62
bier

...ach was, die Schweizer können allemal Bier brauen!!!
 

Anhänge

  • hell_474.jpg
    hell_474.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 51
  • hanf_254.jpg
    hanf_254.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 52
  • dinkel_112.jpg
    dinkel_112.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 52
  • stammheimer_205.jpg
    stammheimer_205.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 51
Re: bier

Raephu22 schrieb:
...ach was, die Schweizer können allemal Bier brauen!!!


jo Lagerbier...oder vielleicht Lacherbier.... :00000437 :00000449

sorry aber da muss ich mich mal einmischen...ich hab in Helvetien noch kein gescheites Bier getrunken.... wie sagt Erik...Käng..... nö eher Kuhpisse.... :greenjump :jump

Morgen nehmen sie mir bestimmt meinen Ausländerausweis weg... :joker :quiet
 
also, trinkbar isses scho, das Schweizer Bier...

hatte ja beim abendlichen Abklang der Pässefahrt die Gelegenheit, mal ein "Calanda" zu kosten.

Nun ja, das reißt jetzt geschmacklich keine Bäume aus, aber trinkbar ist es. Halt ein gutes Gebrauchsbier.

zum Thema Belgien:
Mag sein, daß in Belgien auch gute Biere gebraut werden. Aber so Spezialitäten wie "Kirschbier" oder "Erdbeerbier" oder ähnlicher ******, der hier in D. das Bild vom belgischen Bier prägt, hat in meinen Augen die Belgier als Brauer- und Kulturnation völlig diskreditiert. Wer einem Bier so etwas antuen kann, der ist zu allem fähig.
 
Und wer Rothändle raucht frißt auch kleine Kinder. ;)
Die Österreiche haben erstaunlich gutes Bier, Schwechater aus der Dose, kann man sogar warm trinken. Hat mich sehr erstaunt!
 
im warmen Zustand kommt Geschmack besser zur Geltung!!!

Trinke nicht so viel, aber wenn ich Bier gekauft habe, dann Krombacher oder eins aus dieser Richtung...

Zum Hellen hier in München... das ist nicht so mein Geschmack
 
Krombacher ist mir zu mild und zu nichtssagend...

Das Münchner Helle kiegt mir auch überhaupt nicht. Schmeckt nicht und macht Kopfschmerzen.
 
ein kühles Warsteiner oder ein kühles Krombacher sind als Sportgetränke hervorragend, aber ausgewachsene Biere sind das nicht :brille
 
Krombacher und Warsteiner sind zu mild? OK, wie wärs hiermit? Ein echtes Premium !

stauder_premium_pils.jpg


gruß
Martin
 
Magga, für uns achter'n Diek gibbas nur oins, damiddas ma kloar iss jetz hiä:
 

Anhänge

  • b_lkstoff_831.jpg
    b_lkstoff_831.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 96
CoachMan schrieb:
Und wer Rothändle raucht frißt auch kleine Kinder. ;)


:00000284 :00000284 ..hast Du das gehört 'hb-ex'.. :00000284 :00000284 :00000299 :00000415 :00000437
 
@aero84

aero84 schrieb:
ein kühles Warsteiner oder ein kühles Krombacher sind als Sportgetränke hervorragend, aber ausgewachsene Biere sind das nicht :brille

Huch! Was meinst du denn mit Sportgetränken?????? Trinkst du die nach dem Sport oder ALS Sport???
Kleine Empfehlung, der Name entfällt mir, aber als ausgewachsenes (belgisches?)Bier wär dann wohl eins mit 11%vol. (Kasteels??)

Sagres (Portugiesisch) ist auch lauwarm zu geniessen...oder Superbock(auch portugiesisch...)

Wenn ich grad meine Fotoapparatur zur Hand hab, dann post ich mal all die exotischen-national Sorten hier aus Luxemburg...;-)))

Jaja, und das in einem Auto-Forum...Tsts! Gut dass unsere Swedis gut erzogen sind und abends den Weg nicht immer, aber immer öfter selbst nach Hause finden *gg*

:00000454

Marilou
 
nightflyer schrieb:
CoachMan schrieb:
Und wer Rothändle raucht frißt auch kleine Kinder. ;)
:00000284 :00000284 ..hast Du das gehört 'hb-ex'.. :00000284 :00000284 :00000299 :00000415 :00000437

klaro, aber der genießer schweigt !!! :00000299
 
@ marilou: Nach dem sport...


(was denkt ihr eigentlich alle von mir???)
 
Jooo Österreich; Gösser und Zipfer haben auch zu meinem Waschbärbauch beigetragen.

Zuhause macht es mehr das Budweiser; komisch hat bisher noch keiner drüber gesprochen.

Nochmals zu den Belgiern: Kirschbier & Co sind ja schön und gut, aber die Berliner Weiße ist ein Grund mehr eine Mauer um selbige stadt zu errichten :00000694
 
Ich kann irgendwie nur Guiness was abgewinnen, ansonsten schmeckt mir kein Bier. . . da doch lieber eine "gespritzte" Erfrischung mit Blue Curacoa, Campari, Grand Marnier, Batida di Coco oder sonstwas. . .
 
Zurück
Oben