Ausstattung - Bilder einer funktionierenden "Luke" 5174149 mit Feder gesucht

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
898
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich habe im Forum leider kein passendes Bild finden können. Es geht um die "Luke" im 9-3er Cabrio, welche in den hinteren Seitenverkleidungen sitzt. Da ich gerade den Innenraum von beige auf schwarz/grau am umbauen bin und mir diese "Luken" in der passenden Farbe noch nicht untergekommen sind, würde ich meine beigen, dann einfach umlackieren. Jetzt, wo diese ausgebaut vor mir liegen, stelle ich mir die Frage, wie dort irgendwie ein Feder verbaut gewesen sein könnte und wie diese ausgesehen haben mag?
Beim Zerlegen des Wagens habe ich kein Feder(n) finden können, so dass ich das Funktionsprinzip nicht nachstellen kann.
Hat jemand ein Bild von dieser Luke im Neuzustand zur Hand, auf dem man diese Feder und deren Position, sehen kann?
Ich muss gestehen, ich habe auch noch nie darauf geachtet, wofür diese Luke ist, was sie aufnimmt und wodurch sie, - gegen die Kraft der Feder- dann geöffnet wird?

Danke vorab
 
Hilft das weiter?
Also eine gaanz lange Feder.
 

Anhänge

  • 240421Luke5006747entspanntvorn.jpg
    240421Luke5006747entspanntvorn.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 29
  • 240421Luke5006747entspanntunten.jpg
    240421Luke5006747entspanntunten.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 28
  • 240421Luke5006747gespanntunten.jpg
    240421Luke5006747gespanntunten.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 28
  • 240421Luke5006747gespannt.jpg
    240421Luke5006747gespannt.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 29
Perfekt, vielen Dank, genau so ein Bild habe ich gesucht!

Dann gehe ich morgen nochmal mit einem Magnetstab auf die Suche. Falls die Federn dabei nicht auftauchen wird es schwierig, das mit Haus-Mitteln nachzubauen.
Zur Not müssen die Luken dann halt immer "offen" stehen.
Neu, sind die Teile offenbar gar nicht mehr zu bekommen, zumindest konnte ich keinen Anbieter finden.
 
Die Federn sind Standardware, habe ich vor Jahren mal bestellt. Adresse suche ich morgen raus.
Ich befestige die Feder mittels einer Schraube im Plastik, dann kann sie nicht mehr weg.
Schraube entweder an der gekennzeichneten Stelle oder das Federende um 90° kanten und in das Plastik schrauben.
Die Konsole bricht häufiger weg.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super, dann kann ich mir die Federn bestellen.
... wobei auf einer Seite, auch dieser Plastik-Steg mit Loch, bei mir weggebrochen ist.
Aber vielleicht bekomme ich es ja trotzdem irgendwie befestigt.
 
Hier ein Video.
Gezippt mit MAC. Also entpacken.
 

Anhänge

  • CabrioFederLuke.mov.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 7
Reines Kleben hält auf Grund der hohen Zugkraft der Feder leider nicht (jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen).

Aber so kannst du die gebrochene Plastekonsole, an der die Feder befestigt ist, mit einfachen Stuhlwinkeln und einem Schweißgerät reparieren:

1713796818367.png
In das seitliche Loch kommt dann noch ein Blindniet.

1713796877279.png
Wichtig ist, dass das Blech an der markierten Stelle nicht übersteht, weil an der Stelle das Verstärkungsblech der Seitenverkleidung darüber verläuft:
1713797003198.png
 
Reines Kleben hält auf Grund der hohen Zugkraft der Feder leider nicht (jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen)....
Die Lösung wenn nichts mehr geht.

Ich habe jetzt noch einen Pfeil in das Bild gesetzt. Die Konsole (wenn sie gebrochen ist) wegschleifen oder schneiden. Ein Loch in Pfeilrichtung bohren und die um 90° abgekantete Feder mit M4 Schraube, U-Scheiben und Mutter festziehen.
Ich wollte jetzt ungern unser Cabrio zerlegen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 11
Ah, sehr schön, die Lösung ist deutlich einfacher...
...wenn nicht so viel weggebrochen ist wie bei meinem:
1713803892676.png
 
Zurück
Oben