Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?

  • Ersteller Ersteller Joschy
  • Erstellt am Erstellt am
Die Fähre ist an einem Seil an dem mehrere Pontons/Schwimmer befestigt sind im Strom verankert. Durch das seitlich stellen gegen den Strom wird die Fähre nur mittels des Widerstandes den sie im Wasser erzeugt völlig Antriebslos über die Elbe bewegt. GENIAL. Überfahrt ist dementsprechend auch günstig. Aber wehe im Winter bei Hochwasser, da fährt das Ding mit Motorkraft ohne Seil und dann lassen die sich den Diesel richtig bezahlen. So hab aber leider im Moment kein Bild, gebe deshalb mal weiter.
 
nein, ich glaub die haben nicht so große Häuser! ist nicht im Vogtland bzw. Erzgebirge. Mach erst mal aus, und melde mich dann vom Sofa aus! :ciao:
 
Na keine Idee? Denke das fast jeder von euch schon im Ort war und viele auch im Gebäude!
 
Bingo!

Die Kandelaber wurden erst später wieder aufgestellt. Sie waren schon auf der Weltausstellung in Paris ausgestellt. Wir mussten für die Restaurationsfirma die Befestigung auf dem Fundament berechnen da das Fundament nun nicht mehr ein großer Granitblock ist sondern Beton mit Ganitverkleidung. Damit hängt der Auflagerring des Kandelaber in der Luft.
War schon cool, parken dort wo heute die Limos der Abgeordneten stehen, zum Austreten in den Reichstag aufs WC,...ohne anstehen!
 
@bergsaab: Ist schon witzig, wenn man denkt: das kennst du doch, das hast du doch schon gesehen, da warst du doch schon... :redface: Und dann passt es doch nicht - wieso sind da keine Säulen??!! :confused: Muss man erstmal auf die Idee kommen, auf die Rückseite zu schauen... :rolleyes:
 
image.jpg
Seilfähren gab es früher an der Mosel ganz viele, heute ist glaub ich nur noch eine in Betrieb...am Rhein auch, aber wegen den starken Schiffsverkehr schon lange durch Motorfähren ersetzt.
@Georg super Erklärung, danke
An der Mosel waren rechts und links vom Fluss zwei Türme, daran war das Oberseil befestigt und das Schleppseil war mit einer Laufkatze daran befestigt.

http://www.faehre-lay.de/historisches.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Genial! Das Überwindungsprinzip finde ich echt klasse, und wurde auch exemplarisch gut beschrieben!
 
Anmerkung: Die Fähren in Basel funktionieren anders. Da ist ein Seil über den Rhein gespannt und die Fähre hängt mittels Seilen und Laufrollen an diesem "Hochseil". Das Prinzip ist aber gleich, der Bug des Schiffes wird so gegen die Strömung gestellt, dass die Fähre zum anderen Ufer gedrückt wird. Das sind Rollfähren. Hier wird nichts direkt im Flussbett verankert.
 
so war das in Koblenz auch und die an der Mosel ist auch so...#1053
 
Zurück
Oben