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Genau!Deshalb ja auch der Rat, das Auto reparieren zu lassen - wenn er denn sonst in einem Zustand ist, der das rechtfertigt.
Denn der momentane 'Wert' liegt, rein materiell, sicher wirklich bei den o.g. 200,- Ocken.
Ist doch ganz einfach: Marktwert 2T (keine 2,3 mehr, da ja nicht mehr 1. Hand) abzgl. Tauschmotor, Umbauzeit, Händlermarge für Verkauf und Gewährleistungsrücklage. Da bleibt quasi NIX mehr.
Wenn das Auto in einen weitaus überdurchschnittlichen Zustand ist, dürfte man sich wohl allerdings auch die Hacken nach passendem Ersatz abrennen. Also, wie oben schon gesagt, Schlachter besorgen und Block umbauen (lassen).
Wenn die Werkstatt den Tauschmotor besorgt, wird es allein schon durch die dann darauf fällige Gewährleistung deutlich teurer.
NunJa, und wenn ein 97er 2,3er auf der Bahn das Bein raus streckt, würde ich mal auf ein zugesetztes Ölsieb tippen. Da wäre es in den 5 Monaten, die Du das Auto schon hattest, sicher empfehlenswert gewesen, mal die Ölwanne ab zu nehmen. Schade, dass Du nicht schon früher hier im Forum warst, und damit Gelegenheit hattest, Dich dazu entsprechend einzulesen und dann alles nötige zu veranlassen.