Bin gerade hier angekommen und möchte mich kurz vorstellen

Deshalb ja auch der Rat, das Auto reparieren zu lassen - wenn er denn sonst in einem Zustand ist, der das rechtfertigt.
Genau!

Denn der momentane 'Wert' liegt, rein materiell, sicher wirklich bei den o.g. 200,- Ocken.
Ist doch ganz einfach: Marktwert 2T (keine 2,3 mehr, da ja nicht mehr 1. Hand) abzgl. Tauschmotor, Umbauzeit, Händlermarge für Verkauf und Gewährleistungsrücklage. Da bleibt quasi NIX mehr.

Wenn das Auto in einen weitaus überdurchschnittlichen Zustand ist, dürfte man sich wohl allerdings auch die Hacken nach passendem Ersatz abrennen. Also, wie oben schon gesagt, Schlachter besorgen und Block umbauen (lassen).
Wenn die Werkstatt den Tauschmotor besorgt, wird es allein schon durch die dann darauf fällige Gewährleistung deutlich teurer.

NunJa, und wenn ein 97er 2,3er auf der Bahn das Bein raus streckt, würde ich mal auf ein zugesetztes Ölsieb tippen. Da wäre es in den 5 Monaten, die Du das Auto schon hattest, sicher empfehlenswert gewesen, mal die Ölwanne ab zu nehmen. Schade, dass Du nicht schon früher hier im Forum warst, und damit Gelegenheit hattest, Dich dazu entsprechend einzulesen und dann alles nötige zu veranlassen.
 
Das stimmt sicherlich. Gute Entscheidung war zumindest, nicht gegen einen V6 einzutauschen, sonst wäre der wesentlich höhere Verbrauch
gleich wieder ein nicht zu unterschätzender Faktor, sich über hohe Kosten ärgern zu müssen.
Also wieder einen 2,3er Motor besorgen und einbauen, wenn das Auto ansonsten super in Schuß ist.
 
Na, ernstgemeint kann mein Rat, den angebotenen V6 zu nehmen schon deshalb nicht gewesen sein, weil über den gar nichts bekannt ist.
Vom finanziellen Aufwand her dürfte es in der gleichen Größenordnung landen, den bisherigen zu reparieren oder einen fahrbereiten gleichwertigen anderen zu kaufen. Nur dass man bei dem zwar den Reparaturaufwand (zunächst) nicht hat, quasi aber wieder bei Null anfängt - daher ginge bei mir die Tendenz primär immer zur Reparatur.
Und wie gut und zuverlässig man so einen 900II hinkriegen kann, beweist ja Knuts.
 
Evtl. kann ein Forianer die Schwachstellen mit dem TE begutachten und dahingehend beraten, ob die Reparatur Sinn macht, denn lieber ein Ende mit Schrecken als umgekehrt.
 
Nico, du könntest hier im Forum @900Turbo2 eine Nachricht schicken (das geht über den Punkt "Unterhaltungen"), der kommt auch aus Stolberg und fährt auch ein 902 Cabrio. Der kennt sich mit dem Modell aus. Wenn alle Stricke reißen kann ich ab nächste Woche Montag mit einer Einschätzung aushelfen, bin aber kein Experte in Sachen 902 Cabrio.

Sollte sich dein Auto in Sachen Karosserie, Verdeck, Fahrwerk, Innenraum und Getriebe als gut herausstellen und du das Auto grundsätzlich magst, dann ist die einzige sinnvolle Vorgehensweise beim Wunsch, weiter ein 902 Cabrio zu fahren, einen Tauschmotor, zur Not mit einem Fahrzeug drum rum zu suchen und das Ganze umbauen zu lassen. Geldner ist offenbar ein wenig teurer geworden als noch vor ein paar Jahren, aber ein Tausender für einen Motor Aus- und Einbau ist immer noch im Rahmen. Handel einfach dazu noch eine Ölwannendemontage samt Reinigung incl. Ölsieb raus - sicher ist sicher.

Wenn du keine 1000 Euro für den Umbau und vielleicht 500 Euro für einen Teilespender ausgeben möchtest, musst du dir ein anderes Fahrzeug suchen und den 902 abschreiben. Ein fahrfertiger Gebrauchtwagen ohne Reparaturstau mit frischem TÜV kostet aber auch 1500 Euro - mindestens.
 
Der neue Handsender und die beiden neuen Embleme, die ich mir vor zwei Monaten in Krefeld bei Kretschmer kaufte, sind schon 200 wert und außerdem hatte ich vor den schaden mein Wagen noch für 80 Euro vollgetankt. ;)

Nee, 200 hat es Dich gekostet. Wert ist es das, was jemand Dir für die gebrauchten Teile bezahlt. Zugegeben, 200 für den ganzen Wagen mit Motorschaden ist nicht gerade viel, aber viel mehr wird es auch bei anderen Aufkäufern kaum werden, zumal der 2.3er weniger gesucht ist als zB die Turbos. Da reißen es die Embleme auch nicht mehr raus. Was man sich für das prädikat Scheckheftgepflegt und aus 1. Hand kaufen kann, weißt Du ja nun auch. Gar nix, nützt eben nichts gegen kapitale Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben