Bin ich jetzt ein richtiger Saab Fahrer?

Umrüstung auf H-Motor mit Kat macht doch überhaupt keinen Sinn.

Das ist ein 78er, dass bedeutet: H-Kennzeichen statt H-Motor!!!
 
Schöne Geschichte.......wer hat nicht schon alles von so einem Fund geträumt.
Herzlichen Glückwunsch, ich drücke die Daumen für die "Wiederauferstehung". :smile:
 
Glückwunsch!!
Gibts keine Bilder?:frown:

p.s
hiermit beantrage ich eine neue Forum Regel:
Scheunenfunde sind sofort abzulichten um andere User an der Überraschung teilnehmen zu lassen!
 
Ja da legst die nieder! Das es sowas noch gibt, unglaublich! :dancing2:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund! Und ich hoffe doch mal, daß er nicht geschlachtet wird / werden muß! Wäre schade drum.

Falls doch wäre ich an Teilen für meinen Baugleichen '78er EMS interessiert...
 
Ne Klaus, noch nicht. Aber das ein oder andere auf Reserve ist nie verkehrt... :rolleyes:

Außerdem müßte ich für eine Probefahrt zumindest mal den Ersatzmotor einbauen, weil er ja Motorschaden hat.
 
Falls doch wäre ich an Teilen für meinen Baugleichen '78er EMS interessiert...
Il condor pasa... :biggrin::biggrin::biggrin:

Geier.gif

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Aber eine Frage gilt es für mich noch zu klären: Warum steht in der Überschrift "Bin ich jetzt ein echter Saab fahrer":confused:
Hängt es von der Menge oder dem alter der Fahrzeuge ab?
Ist z.B. Erik echter als Norbert?:confused::confused::eek: (nur ein Beispiel !!!! )
 
wein entkorken, chips holen .. zurücklehnen .. ring frei ....:smile:


Genießer? Wein und Chips? ich weiß ja nicht :biggrin:

@ Famwebko:
Prima Sache!!! Fotos wären wirklich nett....
wenn du merkst, dass es ein Faß ohne Boden wird dann lass es sein..
auch wenn die Versuchung groß ist so ein Schätzchen mit dieser Geschichte wieder auf die Beine (Räder) zu bringen..

*Daumendrück*
 
echter Saabfahrer? Bislang steht die Fuhre doch noch, oder nicht? SCNR :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Klingt aber toll! Glückwunsch.
 
Wow, tolle Geschichte!
Ich drück dir die Daumen, dass du die Fuhre bald ans Rollen bringst.

---->> Und wir wollen BILDER!:biggrin:
 
hallo Wambebko!

Gratulation zu deinem Neuerwerb. Vergiss erst mal die Geschichten um die Wasserpumpe uns so. VIEL WICHTIGER sind die Standschäden an der Krafstoffanlage.

Das Fahrzeug besitzt eine mechanische Einspritzanlage welche sehr empfindlich auf Schmutz reagiert. Der 78er Saab hat noch einen Tank aus Metall. Dieser rostet von Innen. Kleineste Rostpartikel setzen im mengenteiler die Bohrungen zu, wenn das passiert kannst du das Teil wegschmeissen.
Habe mich bei meinem Schlachtwagen über einen vollen Tank gefreut und habe die Soße abgepumpt nach 8 Jahren war die pampe nicht mehr zu gebrauchen! Abgesehen davon ist sowieso meistens die KS-Pumpe fest.

Der Tipp: Vor dem ersten Starten Benzinfilter erneuern und KS-Pumpe ausbauen und aus einem Eimer o.ä. ansaugen lassen. = Feuerlöscher bereit halten.
 
Hatte EMS nicht irgendwas mit Eletronik zu tun? Ich mein, ist wahrscheinlich trotzdem ne gute Idee, erstmal die alte Pampe aus dem Tank zu entfernen. Sei ja vorsichtig mit dem, der soll wieder fahren!
 
Ne, nix Elektronik. Okay, genaugenommen hatten die ersten EMS von Bj.'72 bis '74 eine D-Jetronic (elektrisch gesteuerte Einspritzung), aber danach dann immer K-Jetronic (=mechanische Einspritzung).

EMS:
E = Einspritzung
M = Manuelles Getriebe
S = Sport / Spezial

Zum Tank, der EMS müßte normalerweise einen Blechtank haben, der allerdings innen einen "Plastik-Sack" eingelassen hat. Aber frisches Benzin schadet auf keinen Fall, den alten Sprit kann man nach ein paar Jahren getrost vergessen.

Gruß,
Erik
 
Hallo !

@Erik :
Da muss ich Dich leider korrigieren . Sedan_900 hat grundsätzlich recht . Die Bezeichnung EMS war ursprünglich tatsächlich die Abkürzung für Electronic Manual Spezial , wobei sich das Electronic auf die ursprünglich verbaute elektronische D-Jetronic bezog .

Aber ich geb zu , das sind Spitzfindigkeiten :biggrin: ...
 
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