Bin neu hier und stelle mich und mein Auto mal vor

Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
78
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo ich heisse Mark, komme aus 31812 Bad Pyrmont und bin 40 Jahre alt. Ich habe einen 15Jährigen Sohn und bin verheiratet. Was ich gesucht habe war ein vollwertiger 4-Sitzer Cabrio für relativ bescheidenes Kapital. Da kam nur ein Saab oder ein Chrysler in Frage und von der Optik hat mich der Saab einfach angesprochen. Nun ich habe wohl auch meine ersten Anfängerfehler gemacht und mir einen 2,5 Liter V6 Automatik aus Bj. 1994 gekauft und nun bezahle ich wohl mein erstes Lehrgeld ( KFZ-Steuer ). Das Auto macht einfach vom Zustand herr einen sehr sauberen Eindruck und der Wagen ist aus 1 Hand und Scheckheft gepflegt. Nun was der Händler mir aus Unwissenheit wohl verschwiegen hat ist das der Zahriemen bald fällig ist (letzter Wechsel 2008 bei 178000km, jetziger Stand ist 234000km). Da ich den Wagen aber unbedingt wollte und ihn auch gleich bezahlt habe ist es wie so oft mit den Bauchentscheidungen, manchmal kosten sie halt Geld. So das war erstmal alles, danke und Gruß Mark

- - - Aktualisiert - - -

und schon wieder ein Anfängerfehler, kann der Beitrag in den Vorstellungsbereich verschoben werden?? danke und Gruß Mark
 

Anhänge

  • $T2eC16ZHJHwE9n8ii09(BQ2sDHjUYQ~~_27.jpg
    $T2eC16ZHJHwE9n8ii09(BQ2sDHjUYQ~~_27.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 102
willkommen und gratuliere zum kauf, 6 zylinder passt eh gut zu einem cabriolet !

rs
 
Hallo Mark,
willkommen und allzeit gute Fahrt!
Hat és nicht noch etwas Zeit bei zum nächsten Zahnriemenwechsel??? (Frage an die Spezialisten)

Grüßle
Coopereins
 
Hallo Mark,
willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem schönen Cabrio.
Dein Motor ist schon gut, toll zum cruisen - und passt zu dem Fahrzeug - also durchaus kein Anfängerfehler.
Und die Steuer - na ja, die Frage ist doch immer, was es uns wert ist!

Der Zahnriemen wird normalerweise alle 120 tkm gewechselt, die Rollen dazu alle 60 tkm. Sollte man auch tun - sonst droht Motorschaden.
Ist das Serviceheft geführt? Schau mal da rein, evtl. kannst du überr die Werkstatt nachvollziehen (lassen), was da wann schon gemacht worden ist.
Kein Aufkleber im Motorraum der anzeigt, wann gewechselt wurde?
Der Motor ist fast baugleich mit dem Opel Vectra 2,5, so dass man dort auch nach Teilen schauen kann (manchmal deutlich günstiger als bei Saab).

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo, doch ein Aufkleber ist im Motorraum. Gewechselt wurde der im Jahr 2008 bei 178000km und jetzt hat er 234000km runter. Nun mit dem Motor habe ich schon meine Wahl getroffen und ich wollte auch unbedingt die Automatik, und deshalb werde ich das mit den Steuern wohl hinnehmen. Werde mir jetzt gleich die Papiere zum anmelden vom Händler holen und auch noch mal einen Blick ins Scheckheft werfen. Dann melde ich ihn morgen an und sollte der Händler die Winterreifen und Durchsicht auch morgen bereits erledigt haben werde ich ihn abholen. Gruß Mark
 
Kannst du den Riemenwechsel nicht noch dem Händler "aufs Auge drücken"?
Wobei ja eigentlich nur die Rollen dran wären...
Aber dann hättest du 120 tkm Ruhe!
 
@teuto: vielleicht überdenkst du mal das "design" deiner "signatur"...
 
Ich empfinde den Kauf des 6-Enders keineswegs als Fehler. Es gibt einige hier im Forum, die diesen völlig "entspannten" Motor als bewußtes Gegenmodell zum 4-Zylinder Turbo betrachten, zumal -wie ja schon beschrieben wurde- im Cab nicht zwingend der sprichwörtliche Tritt in den Hintern so nötig ist.
Weiterer dezenter aber wichtiger Hinweis: Der Trend zum Zweit-Saab ist ungebrochen und da darf´s ja dann vielleicht einer mit Zwangsbeatmung sein... :wink:

LG KonradZ
 
Glückwunsch, schöne Farbe und tolle Felgen!

Das Verdeck beim 900II ist etwas "schwächlich", es gibt eine Verstärkung für den Motor, vlt. eine sinnvolle Idee, damit der teure Motor das Öffnen und Schließen weiterhin mitmacht? Das Teil gibt es wohl bei Skandix.
 
Also der Händler macht das nicht, er verkauft den wohl im Kundenauftrag und eher im VW-Bulli/Käfer Bereich ein Ass. Muss mal schauen was unser Opel-Händler dazu sagt, aber macht das Sinn die Rollen zu tauschen und den Riemen nicht?? Stelle mir das so vor das der Riemen über die Rollen läuft und eh dann runter muß oder sprechen wir von einer Art Spannrolle die gegen den Riemen drückt?? dann dürfte der Wechsel ja nicht gleich 100derte kosten, Gruß Mark
 
Du hast ja noch ca. 4.000km, bis die Rollen dran wären. Ich würde Dir empfehlen, den Wagen erstmal zu fahren und zu schauen, wie er so läuft und ob er Dir nachhaltig gefällt. Direkt nach Kauf muss man nicht zwingend höhere Beträge investieren, wenn sie nicht existentiell wirklich akut nötig ist.
 
Hallo das werde ich auch so machen, werde den Wagen defenetiv nicht wieder verkaufen. Als ich eben bei dem Händler war um die Papiere zu holen war das Gefühl des kaufens wieder da. Ich hätte ihn wohl auch mit dem Wissen von heute gekauft und man gibt schließlich für alle möglichen Dinge Geld aus, warum also nicht für ein solches Auto. Was ich jetzt im Scheckheft nicht erkenne ist der Wechselintervall?? Da ist ja eine Karte drinne von Dingen die bei den jeweiligen Kilometerständen gemacht werden müssen und da der steht dann: Nockenwellenantrieb, Keilriemen (V6) wechsel bei 170000km??? da kommt mit dem Aufkleber im Motorraum auch hin??? nun ich gehe jetzt mal davon aus das der Keilriemen bei 240000km gewechselt werden muß und gut ist, Gruß Mark
 
Hallo und herzlich willkommen!

Hast Du den aus dem schönen Lipperland gekauft?
 
Hallo, ja der steht/stand in Horn Bad Meinberg, Gruß Mark
 
Sah mir ganz danach aus :rolleyes:

Die haben doch sonst ausnahmslos in Mercedes gemacht...
 
Da wo der steht der macht viel in Oldies alla VW und T3-Bullis. Stehen interessante Autos in der Halle (Porsche 914, T2 und jede Menge Käfer-Cabrios), der muß aber noch eine andere Niederlassung da in Horn haben weil der Brief wohl dort gelagert war und da wo der Wagen steht so eine zweigeschössige Ausstellungshalle ist. Warum fragst du, kennst du den Wagen?? Gruß Mark
 
Moin,

eine Anmerkung und eine Frage:

Erstmal Glückwunsch zum CV! Wenn im Kundenauftrag verkauft wird, tritt das Autohaus nur als Vermittler auf. Dann wird es ein Kaufvertrag zwischen zwei Privatpersonen und da wird 100%ig jede Gewähr ausgeschlossen. Falls das Autohaus als Verkäufer im Vertrag steht, haste keine schlechte Karte.

Frage: Spannrolle eines Zahnriemens separat wechseln? Sobald der Riemen entspannt wird, MUSS er getauscht werden. So hab ich das jedenfalls gelernt. Oder ist das beim 2,5er Opelmotor anders?

Gruß
Dirk
 
Hallo, nein das ist schon ok, bin ja mit dem Auto nicht unzufrieden. Und ja das Autohaus tritt nur als Vermittler auf was aber mir egal ist da der Wagen ja nicht schlecht ist. Das mit den Rollen hab ich auch noch nicht verstanden, laut Forum müssen da irgend welche Rollen bei 60.000km gewechselt werden und der Zahnriemen alle 120.000km. Wenn ich da falsch liege bitte berichtigt mich bzw. last mich an eurem Wissen bitte teilhaben. So wie ich das hier gerade beschrieben habe, habe ich es mit der Suche-Funktionen hier erlesen. Nun noch einmal zu dem Händler, nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich fühle mich in keiner Weise übern Tisch gezogen sondern hätte mich halt vorher besser informieren sollen. Das Auto ist auch so in gutem Zustand und der Rest wird halt in den nächsten drei Monaten erledigt. Werde versuchen hier noch mehr zu erlesen, da ich von dem Auto echt begeistert bin (trotz der KFZ-Steuer) ...:-)
 
Zurück
Oben