BioPower mit Automatik

Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich schaue schon seit längerer Zeit nach einem neueren Saab, auch wenn meine Saabine gerade gut läuft. Dabei bin ich auf einen 9-5 Kombi mit 2.0t BioPower gestoßen, mit Automatik. Den hier meine ich:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=132424249&pageNumber=1&tabNumber=1

Der Verkäufer hat eben kurz angerufen, gebrochenes Deutsch. 2 Vorbesitzer, guter technischer und optischer Zustand, er ist nur Benzin gefahren, wusste mit "E85" und "Ethanol" nix anzufangen, versicherte aber, dass es ein BioPower ist. Ich mein, das Auto ist 4 Jahre jung und wenn man ihn mit E85 fährt, dann müsste er ja auch noch ein paar PS mehr haben. Köln ist aber auch nicht gleich um die Ecke aus Hamburger Sicht. Das der 9-5 recht viel säuft habe ich schon in einem anderen Thread gelesen. Gibt es triftige Gründe, warium man einen 9-5 BP mit Automatik besser gar nicht in betracht ziehen sollte?
Danke für Eure Hilfe! :)

FF

Hej,

ich kann ÜBERHAUPT NICHTS gegen den 2.0t bio mit automatic sagen, fahre meinen jetzt im 4ten Jahr, er ist gehirscht, überaus laufruhig und spritzig, wird ausschließlich mit E 85 gefahren. Er ist jetzt gerade "eingefahren" mitt 100TKM, best car i've ever had! Verbrauch ist mit durchschnittlich 10 bis 11 Litern E 85 völlig okay, der Alkohol kostet schließlich nur rd. 95 ct. Überleg mal, wieviel Scheichsuppe (Benzin) Du für die 10 € kriegst, die ich für 100km Wegstrecke benötige! Das Automatikgetriebe passt im Übrigen wunderbar zum Motor!

P.S.: Falls sich das jetzt schwärmerisch anhört - das ist bewusst und so gewollt! Klasse Auto, sagte ich das schon?!!?:smile::smile::smile:

Viele Grüße
leo_klipp

Ebenfalls Hi,

ich fahre das gleiche Auto wie mein Vorredner, allerdings als Schalter und kann mich seinen Ausführungen bis auf einen Punkt nur anschließen, the best car i ever had :biggrin:.
Der eine Punkt ist der Verbrauch, der liegt bei mir wg. hohem Kurzstreckenanteil bei ca. 12,5l E85. Bei längeren Landstraßen- oder Autobahntouren mit gemäßigtem Tempo sind allerdings die genannten 10-11l auch ohne weiteres machbar. Wenn du also viel Kurzstrecken fährst, musst du entscheiden, ob es dir das wert ist. Mir ist es das allemal, denn selbst 12,5l E85 sind für eine 220PS-Familienkutsche (der Wolf im Schafspelz :biggrin:) meiner Meinung nach immer noch angemessen.

Mir ist es das allemal, denn selbst 12,5l E85 sind für eine 220PS-Familienkutsche (der Wolf im Schafspelz ) meiner Meinung nach immer noch angemessen.

Das meine ich aber auch, zumal das bei Benzinbetrieb noch unter 10 l wären, und das bei hohem Kurzstreckenanteil... das schaffen Benzinmotoren von anderen Herstellen in vergleichbarer Karosserie auch nicht besser, jedenfalls nicht in der Praxis.

Das der 9-5 recht viel säuft habe ich schon in einem anderen Thread gelesen.

Tut er nicht, wer immer das schreibt, hat keinen guten Vergleich oder vermag es nicht, den Motor optimal zu fahren... ein bisschen Gefühl für Technik und Bewegung ist beim Autofahren nicht verkehrt.. :rolleyes:

Tut er nicht, wer immer das schreibt, hat keinen guten Vergleich oder vermag es nicht, den Motor optimal zu fahren... ein bisschen Gefühl für Technik und Bewegung ist beim Autofahren nicht verkehrt.. :rolleyes:
Genauso sehe ich es, mit 2.3t + Hirsch und Schalter sind momentan 8.8l drin:smile:

Wenn ich aber 200+ auf der Autobahn fahre, kann ich sehen wie die Tanknadel sich nach unten bewegt:biggrin::biggrin:

Wenn ich aber 200+ auf der Autobahn fahre, kann ich sehen wie die Tanknadel sich nach unten bewegt

Tja, aber bei welchem Auto ist das anders? :smile:

Erinnert mich an den Test des Veyron. Frei übersetzt: "Bei Tempo 400 sind die Reifen in 15 Minuten abgefahren, aber das fällt nicht weiter auf, weil nach 12 Minuten der Tank leer ist".. :biggrin:

Tja, aber bei welchem Auto ist das anders? :smile:

Erinnert mich an den Test des Veyron. Frei übersetzt: "Bei Tempo 400 sind die Reifen in 15 Minuten abgefahren, aber das fällt nicht weiter auf, weil nach 12 Minuten der Tank leer ist".. :biggrin:

Es hies ja damals, alle reden vom 3L Auto, und keiner redet über den Veyron, obwohl er nur 1L (pro Kilometer):biggrin::biggrin: verbraucht.

Genauso sehe ich es, mit 2.3t + Hirsch und Schalter sind momentan 8.8l drin:smile:

Wenn ich aber 200+ auf der Autobahn fahre, kann ich sehen wie die Tanknadel sich nach unten bewegt:biggrin::biggrin:

AERO Automatik 14,8-19,5 ROZ 98 (Stadt Sommer/Winter) wir reden wohl über verschiedene Autos :redface:

AERO Automatik 14,8-19,5 ROZ 98 (Stadt Sommer/Winter) wir reden wohl über verschiedene Autos :redface:

Das deiner deutlich über dem Schnitt liegt haben wir ja nun bereits mehrfach festgestellt.....die Verbräuche hat mein Vater mit dem 2,3t Automatik im Winter mit E85 im extremsten Kurzstreckenbetrieb geschafft....bei "normalen" Temperarturen liegt er so bei 13-14, Innerorts.....

Schnueff ich weiß, ist halt ein Montagsauto :redface:. Der Wagen benutzt das Benzin halt als Kühl- und Schmierstoff.

Schnueff ich weiß, ist halt ein Montagsauto :redface:. Der Wagen benutzt das Benzin halt als Kühl- und Schmierstoff.

Aber mal ehrlich, da kann doch echt was nicht in Ordnung sein.... Vorausgesetzt du weißt das dein Gaspedal nicht digital funktioniert :eek::tongue:

Schon mal an ein "Software-Update" gedacht?

Aber mal ehrlich, da kann doch echt was nicht in Ordnung sein.... Vorausgesetzt du weißt das dein Gaspedal nicht digital funktioniert

Schon mal an ein "Software-Update" gedacht?

Tauscht doch mal die Autos für eine Tankfüllung... :smile:

Bei mir sind wohl die Kurzstreckentouren Schuld, Motor an 5km fahren (in Ampelborn können die schon mal 15 min dauern), Motor aus, 1-2h beim Kunden und weiter ...
Auf der BAB säuft der Bub ja auch nicht soviel.

Hallo, ich habe den 2,3l Bio. Mein Verbrauch zunächst als Neuwagen zum Haareraufen. Allerings hat er sich nun bei rd. 12l bei Autbahnfahrt (um die 160 km/h) und 13l im Stadtverkehr eingependelt. Nja, nichts im Gegensatz zu meinem 9-3er Diesel mit seinen 7l. Aber dafür ist der Fahrkomfort beim 9-5er besser... :biggrin:

Im Gegenzug zu dem Diesel im 9-3er ist der 9-5er mit der Automatik allerdings ein wenig "träge" im normalen Betrieb. Wenn man ihn aber auf S-port umschaltet, hängt er sehr gut am Gas, auch wenn man ihn M-anuell fährt. Auch beim Kickdown kommt genug Power.

Was mir positiv im Winter auch auffiel, der Bio ist im E85 Betrieb sehr schnell warm. Schon nach rd. 800m bei 50 km/h kommt warme Luft, nach rd. 1-2 km ist die Temperatur im Normalbetrieb.

Allem in Allem ein sehr schöner und laufruhiger Wagen, denn ich kaum missen möchte.

Zurück
Oben