bis MJ 2007 oder besser ab MJ 2008?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 9000 2.0t BJ 97. Gestern habe ich einen 9-3 SS 1.8t MJ 2007 Probe gefahren. Also ein 9-3 könnte ich mir durchaus als Nachfolger für den 9000 vorstellen, ich hab mich sofort wohlgefühlt in dem Auto, das Innendesign gefällt mir seeehr gut und fahrtechnisch liegen Welten zwischen dem 9000 und dem 9-3. Solange man im 9-3 nur sitzt und nichts anfasst, hat man den Eindruck von Qualität, aber wenn man was berührt, ächzt und quietscht und wackelt alles! Schon die Innentürgriffe! Ein ächzendes Plastikhohlteil, das sich verbiegt wenn man die Tür zuzieht! Ich hab mein Bein mal an der Mittelkonsole angelehnt, die hat sich gleich verbogen und dabei quietsch- und Knarzgeräusche von sich gegeben... Naja, vielleicht kann man das unter dem Aspekt "Gewichtsoptimierung = Verbrauchsreduzierung" sehen. Möglicherweise müsste ich da ein paar Teile zerlegen, und mit Antidröhnmatten und Filzstreifen behandeln oder mit Coremat beschichten. Aber die Quietsch-, Knarz- und Klapperneigung der Innenausstattung ist auch schon der einzige Nachteil gegenüber dem 9000, den ich gefunden habe (bitte jetzt NICHT entrüstet auf die große Heckklappe des 9000 hinweisen: Ich kenne sie).

Nun bin ich noch am Überlegen, ob ein MJ 2008 nach dem Facelift nicht die bessere Wahl wäre. Was hat sich denn ab MJ 2008 geändert und und ist irgendetwas nennenswert verbessert worden, z.B. die Qualität, Verarbeitung o.ä. oder war das nur Kosmetik außen?

Und: Sind ist die Stage 1 Leistungssteigerung von BSR (?) eigentlich eintragungsfähig?

Danke und Gruß,
gp.
 
Hey,

Also im Innenraum hat sich in Punkto Qualität nicht viel getan. Er ist optisch zwar sehr hübsch aber man muss wohl bei beiden (MY06 und MY08) mit Plüschband etwas nachhelfen ;)
Die Konsole an sich geht ganz gut bei mir. Was halt knarzt ist der Mitteltunnel und mein Getränkehalter. Man kann aber die einzelnen Einschübe mit etwas Feingefühl relativ einfach abbauen und mit plüsch bekleben.

Resultat:
Beide Modelle haben Qualitätsschwächen. Also ist die Optik entscheidend. Was einem halt besser gefällt.

Gruß Roman
 
Einen MY 2007 finde ich eigentlich optimal, Innenraum wie beim 2008er, aber ohne die Darth-Vader-Fresse ..... :smile:
 
Der Innenraum macht auf jeden Fall optisch einen wertigeren Eindruck ab MY 08.

MfG
 
@ Aero 9000

"nur noch Karosseriefacelift" :rolleyes:

Merkt man sehr, daß ich persönlich dieses Facelift so gar nicht mag ..... :biggrin:

Ja ja, verdammt bist Du kleinlich.

MfG

Das ist nun eigentlich so ganz wider meine Natur :smile:. Ich fand das damals nur so 'Klasse' als Käufer einer der ersten 9-3 SC nach einem Jahr schon ein 'altes' Auto hinsichtlich Interieur und ein weiteres Jahr später auch noch karosserieseitig zu haben ..... :rolleyes:
 
Ich fand das damals nur so 'Klasse' als Käufer einer der ersten 9-3 SC nach einem Jahr schon ein 'altes' Auto hinsichtlich Interieur und ein weiteres Jahr später auch noch karosserieseitig zu haben ..... :rolleyes:


So geht das VW-Golf-Käufern doch auch immer :biggrin:
 
Moin,

das mit der Darth-Vader-Fresse wird sich ja jetzt wohl etablieren :-) Passt auch sehr gut!

Ich persönliche finde diese allerdings richtig schön! Leider gefällt mir das neue Amaturenbrettdesign gar nicht! Viel zu wenig "Knöppe" und viel zu aufgeräumt!
Da würde ich gerne mein altes Amaturenbrett in das neue Modell übernehmen!

Also ich mag die Fresse :-)

Bin ja auch alter Star Wars Fan und Trecki bin ich auch noch! Also passt das schon so!

Wenn, dann auf jeden Fall das neue Gesicht!

Gruß Arnd
 
Der 9-3 II geht eigentlich nur nach dem Facelift. Mit der alten Nase sah der Wagen viel zu brav und bieder aus, als hätte man einen Vectra A ins Jahr 2000 transportiert... Und wenn jetzt wieder einer mit dem "saabtypischen Understatement" ankommt: das war nur eine Episode, die mit dem 9000 begann und dann mit dem weichgespülten Schrägschnauzer leider auch auf den 900 übergriff.

Man besehe einmal genauer 99 EMS, 99 turbo oder frühe Geradschnauzerneunhunderterturbos: wenn das keine Krawallkarren erster Güte sind, was dann? :smile:

Zurück zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=X1FIF8BIAho

:biggrin:
 
Der 9-3 II geht eigentlich nur nach dem Facelift. Mit der alten Nase sah der Wagen viel zu brav und bieder aus, ...
:biggrin:

Rrrichtig! Genau deshalb bin ich September 2007 ein Saab-Kunde geworden.
Hatte nie etwas gegen die Autos, waren mir nur immer zu langweilig.
 
Ich mag weder die fade Vectra-Schnauze, noch die lächerliche Darth Vader Fresse.
Aber da ich das gesamte Aussendesign für einen ästhetischen Unfall halte, ist dieses Detail auch schon egal...
 
Na, wegen dem Design hab ich die Kiste sicher nicht erworben.
Sind mehr die inneren Werte, die mich überzeugen - und Konkurrenzprodukte, die auch nicht besser aussehen...
 
Zurück
Oben