Sonstiges Bisherige Erfahrungen mit Saab 9-3 II

Also ich hab für für meinen mit 160.000 km 2.500 bezahlt im November 2017. Und ich würde ich den sofort wieder kaufen. Nur würde ich den nicht mehr meiner Tochter zum fahren geben. (siehe meinen Eintrag wegen der Stoßstange)

Ich fahre etwa 4.000 km pro Monat, das macht der Wagen gut mit, fährt sich wirklich Klasse. und grüne Plakette hat der auch.

Hab aber schon ein paar Macken, die ich hier mal aufliste, und wie ich die Löse:

- Meldung über defekten Airbag, vermutlich irgendwo ein Wackler, Meldung ist nach einer Sekunde meist weg.
- bei Kälte (Minustemperaturen) Meldung über defektes Lenkradschloss (Batterie abklemmen und wieder ranmachen)
- Abartiger Qualm durch den komischen Vorwärmer (in den Einstellungen die Klimaanlage auf Werkseinstellung stellen, hält für 4 Wochen)
- Sitzheizung Fahrerseite geht nicht (warme Gedanken selber machen)
- Türe hinten links ist nicht an der Zentralverriegelung - Elektromotor kaputt (einfach zulassen).
- Führungsschienen des Handschuhfachdeckels abgerissen. (festhalten beim Aufmachen)
- Stecker am Rücklicht links durchgeschmort, dadurch auch die Platine der Birnenhalter kaputtgegangen. (erneuert)


Bitte nicht falsch verstehen, für ein Auto in dieser Klasse für 2.500 Euro empfinde ich alles gut.Vielleicht lasse ich das eine oder andere noch in der Werkstatt richten, wenn TÜV rum ist. Ich fahre den richtig gern.
 
Ich habe jetzt gerade meinen insgesamt dritten Saab 9-3 verkauft. Mein erster, ein 9-3 1 SE aus 2001, wurde mit 141.000 km abgegeben, und der hatte nur Verschleissteile wie Bremsbeläge benötigt. Mein zweiter, ein 9-3 II aus 2006 hatte nach 70 tkm ebenfalls nie was gehabt, wurde nur verkauft wegen Nachwuchs. Der dritte, Bj. 2007, hatte durch mangelnde Pflege des Vorbesitzers einige Macken, die aber insgesamt für unter 2000 Eur zu beheben waren, der größte Posten war die Rostbehandlung unter dem Verdeckdeckel inkl. großflächiger Lackierung drumherum.
Den habe ich nur verkauft weil ich einen noch jüngeren gefunden habe; dieser jetzige, ein 9-3 III Bj. 2011, hat noch wenige km und scheint super in Schuss zu sein. Insgesamt, vergleiche ich unsere Saabs mit unseren Jaguars oder Ford, Mercedes, was wir sonst so über die Jahre hatten in der Familie, waren die was Anfälligkeiten oder Reparaturen anging, klar die beste Marke, die ich je hatte. Ich hatte mal einen Opel Kombi als Dienstwagen, der fuhr auch drei Jahre und bekam bis 65 tkm nur Sprit und Scheibenreiniger und nicht mal Verschleissteile; so schlecht ist GM also nicht. Hat jedenfalls auch in dieser Robustheit seinen Grund, dass wir große Saabfans in der Familie sind. Da kann ich von neueren Jaguars und Mercedes ganz anderes berichten.
 
bei 150.000km Zahnriemen, WaPu, ZMS, Kupplung ersetzt.
bei 152.000km Drallklappengestänge abgefallen und mit "Swirl Repair" repariert sowie 2 Injektoren ersetzt
aktuell zwitschert der Lüfter es Innenraumgebläses munter vor sich hin, WD40 hilft hier noch. Auf lange Sicht wird wohl ein neuer fällig.

Bei 170.000km 1 Stoßdämpfer vorn hinüber--> Gewindefahrwerk von KW eingebaut
Nun bei rund 180.000km scheinen 1 oder 2 Krümmerbolzen gerissen sowie der Krümmer verzögen zu sein. Also kommen neue Bolzen+Austauschturbolader (Krümmer=Rumfpgruppe des Laders) sowie Software von BSR drauf.
Die Koppelstangen sind nun auch fällig (hielt meine freie beim Fahrwerkstausch nicht für nötig^^)
 
Hab meinen Saab 9-3 bj 2007 seit 01.09.2016, damals 150200km gelaufen. :biggrin:
Gemacht habe ich seit dem Folgendes:
- Getriebe Instandsetzung (6-Stufen Automatik) (teurer Spass :redface:)
- DPF reinigen lassen
- Service und Verschleiss halt noch, diese Kosten fallen eh immer an daher irrelevant
Jetzt hat er 176000km und läuft.
 
Hab meinen Saab 9-3 bj 2007 seit 01.09.2016, damals 150200km gelaufen. :biggrin:
Gemacht habe ich seit dem Folgendes:
- Getriebe Instandsetzung (6-Stufen Automatik) (teurer Spass :redface:)
- DPF reinigen lassen
- Service und Verschleiss halt noch, diese Kosten fallen eh immer an daher irrelevant
Jetzt hat er 176000km und läuft.
Der Diesel ist bei guter Pflege nahezu unzerstörbar (solangs kein TTID ist :D )...ich werd meinem dann bei 200.000 oder 250.000km mal eine neue Ansaugbrücke inkl. neuen Drallklappen gönnen. Dann sollte das Aggregat bis 400.000km durchhalten ;-)
 
Der Diesel ist bei guter Pflege nahezu unzerstörbar (solangs kein TTID ist :D )...ich werd meinem dann bei 200.000 oder 250.000km mal eine neue Ansaugbrücke inkl. neuen Drallklappen gönnen. Dann sollte das Aggregat bis 400.000km durchhalten ;-)
Das hoffe ich doch, wobei im Opel Forum immer über den Z19DTH also den 1.9 TiD geschimpft wird.
evt. nehmen die es dort mit der pflege nicht so genau, wenn man bedenkt wie viele Astra, Vectras und co. es mit diesem Motor gibt.
Da kannst du die paar Saabs mit einer Hand zählen. :biggrin:
Weil es meinte auch mal jemand hier im Forum das die komplett baugleich währen und Saab nichts verändert hat.
 
Mein TiD mit Hirsch (175 PS) hat sich ab 160 tkm nach und nach zerlegt. AGR, Drallklappen, ansaugbrücke, ZMS. In der Reihenfolge.
 
Ich kann gegen den gechippten Z19DTH mit 189 Pferden nichts sagen, bei knapp 230tkm bis auf 2 Injektoren und die Krümmergeschichte nix. Über den Monat März ist der Schnitt bei 5,5l - ich fahre in der Regel im 5,x l-Bereich herum, einen vorausschauenden und moderaten Gasfuß vorausgesetzt. Nach jetzigem Wissensstand würde ich das Fahrzeug so immer wieder wählen.

@Urbaner : Holst du dann einen neuen Krümmer mit Turbo? Woher?
 
Ich kann gegen den gechippten Z19DTH mit 189 Pferden nichts sagen, bei knapp 230tkm bis auf 2 Injektoren und die Krümmergeschichte nix. Über den Monat März ist der Schnitt bei 5,5l - ich fahre in der Regel im 5,x l-Bereich herum, einen vorausschauenden und moderaten Gasfuß vorausgesetzt. Nach jetzigem Wissensstand würde ich das Fahrzeug so immer wieder wählen.

@Urbaner : Holst du dann einen neuen Krümmer mit Turbo? Woher?

Meinen Recherchen nach bietet nur sieker-Turbo
(www.sieker-turbo.de) und Turboservice Barthel aus Meißen Garret-Neuteile bzw. Überholungen mit Original-Garret-Ersatzteilen an, also wirds einer von denen werden.7

Originalmal:

Guten Morgen Herr Buchholz,


wir bedanken uns für Ihre Anfrage und bieten an wie folgt:

Der Turbolader ist sofort ab Lager lieferbar; Zwischenverkauf vorbehalten.

Turbolader im Austausch Preis netto 275€ zzgl. 19% MwSt.
Die Gewährleistung beträgt 1 Jahr ohne Kilometerbegrenzung.

Turbolader Neuteil im Austausch Preis netto 398€ zzgl. 19% MwSt.
Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

Eine Reparatur Ihres Turboladers kann unter Umständen günstiger ausfallen, je nachdem welchen Zustand dieser hat. Hierfür benötigen wir Ihren Turbolader bei uns vor Ort. Die Kosten für eine Reparatur würden wir Ihnen natürlich vorab mitteilen, so dass Sie die Möglichkeit haben sich zu überlegen welche Variante für Sie sinnvoller erscheint. Die Dauer hierfür beträgt i. d. R. ca. 2-3 Werktage.

Für den Einbau empfehlen wir Ihnen einen Montage-/ Dichtsatz zum Preis von 25€ netto zzgl. 19% MwSt.

Versand/Zahlung
Paketdienst/Vorkasse Überweisung 10€ zzgl. 19% MwSt.
Paketdienst/Nachnahme 13€ zzgl. 19% MwSt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


Freundliche Grüße / Best regards

Markus Bönte

Sieker Turbo
Adam-Opel-Str. 1
48480 Spelle
T. 05977 29 58 72
F. 05977 29 58 73
Mail: markus.boente@sieker-turbo.de
Internet: www.sieker-turbo.de




Originalangebot: Barthel:

ET/AW-Nr AT Bezeichnung MwSt Menge ME E-Preis G-Preis
13 AT Turbolader für Saab 9-3 neu im
Tausch
1 1,00 St 590,00 590,00 €
Altteilpfand(Rückerstattung nach
Rückgabe des Altteiles)
1 1,00 St 150,00 150,00 €

Tauschturbolader bitten wir bei Abholung bar oder mit EC Karte zu bezahlen.Versand erfolgt mit UPS
NACHNAHME oder Vorkasse
Unsere Ihnen bekannten allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Vertragsbestandteil und werden
ausdrücklich anerkannt.
Vielen Dank für ihre Anfrage. Wir hoffen Ihnen ein interessantes Angebot unterbreitet zu haben und erwarten
gern Ihren Auftrag.
Wir bitten um schriftliche Bestätigung des Angebotes.
AT-Teile Teile Lohn ZW. Summe
590,00 150,00 0,00 740,00
ATSteuer MwSt(1)
19,00%
Grundlagen: 59,00 740,00
Steuerwerte: 11,21 140,60 151,81
Gesamtbetrag EUR 891,81
 
Mein TiD mit Hirsch (175 PS) hat sich ab 160 tkm nach und nach zerlegt. AGR, Drallklappen, ansaugbrücke, ZMS. In der Reihenfolge.

Das sind eben leider Gottes alles Verschleißteile bei den modernen Motoren...
 
Ergänzung:
  • Im Februar/2018 bei 337.000 Km neue Batterie 70 Ah 640A; 115,00€
  • Im Juli/2018 bei 351.000 km melden Glühkerzen am 3. und 4. Zylinder Fehlercode P0673 und P0674 ; alle vier Glühkerzen austauschen lassen; 150,00 €.
 
Ergänzung:
  • Seit September 2018 bei 355000 km leuchtet die Airbag-Leuchte und die SID-Meldung "Airbag defekt" auf, wenn ich in Links- und Rechtskurven fahre. Geht aber nach einiger Zeit immer wieder aus. Gleichzeitig ist das Signalhorn (Hupe) außer Funktion gegangen. Auch die Senderwahl und Lautstärkeregelung am Lenkrad, sowie die Tastennabfrage der SID-Meldungen funktioniert nicht richtig.
  • Den ausgelaufenen linken Seitenspiegel habe ich mit Hilfe eines Youtube-Videos und dem Kauf eines Spiegelglases für 16 € mittlerweile repariert.
  • Im Oktober 2018 bei 359000 km ist die Tank-Verriegelung defekt.
 
Ergänzung:
  • Seit September 2018 bei 355000 km leuchtet die Airbag-Leuchte und die SID-Meldung "Airbag defekt" auf, wenn ich in Links- und Rechtskurven fahre. Geht aber nach einiger Zeit immer wieder aus. Gleichzeitig ist das Signalhorn (Hupe) außer Funktion gegangen. Auch die Senderwahl und Lautstärkeregelung am Lenkrad, sowie die Tastennabfrage der SID-Meldungen funktioniert nicht richtig.
Hört sich nach defektem CIM an..
dürfte von Opel übernommen worden sein, beim Astra H war oder ist das nach wie vor ein Dauerthema.
Da der 9-3 ja auf dem Vectra steht weiss ich aber nicht ob die identisch sind..
 
Also ich hab für für meinen (2.2 TiD Bj 2004) mit 160.000 km 2.500 bezahlt im November 2017. Und ich würde ich den sofort wieder kaufen. Nur würde ich den nicht mehr meiner Tochter zum fahren geben. (siehe meinen Eintrag wegen der Stoßstange)

Ich fahre etwa 4.000 km pro Monat, das macht der Wagen gut mit, fährt sich wirklich Klasse. und grüne Plakette hat der auch.

Hab aber schon ein paar Macken, die ich hier mal aufliste, und wie ich die Löse:

- Meldung über defekten Airbag, vermutlich irgendwo ein Wackler, Meldung ist nach einer Sekunde meist weg.
- bei Kälte (Minustemperaturen) Meldung über defektes Lenkradschloss (Batterie abklemmen und wieder ranmachen)
- Abartiger Qualm durch den komischen Vorwärmer (in den Einstellungen die Klimaanlage auf Werkseinstellung stellen, hält für 4 Wochen)
- Sitzheizung Fahrerseite geht nicht (warme Gedanken selber machen)
- Türe hinten links ist nicht an der Zentralverriegelung - Elektromotor kaputt (einfach zulassen).
- Führungsschienen des Handschuhfachdeckels abgerissen. (festhalten beim Aufmachen)
- Stecker am Rücklicht links durchgeschmort, dadurch auch die Platine der Birnenhalter kaputtgegangen. (erneuert)


Bitte nicht falsch verstehen, für ein Auto in dieser Klasse für 2.500 Euro empfinde ich alles gut.Vielleicht lasse ich das eine oder andere noch in der Werkstatt richten, wenn TÜV rum ist. Ich fahre den richtig gern.

Ergänzung:
bei 180.000 Lichtmaschine und gleich drauf Anlasser defekt und gewechselt, beides zusammmen ca 500 Euro.
Bei 192.000 Ladeluftkühler getauscht ca 150 Euro

Mag die Kiste immer noch supergerne ! Fährt sich wunderbar und macht Spass.
 
Hallo liebe Gemeinde
seit heute habe ich auch die Fehlermeldung
Airbag Defekt Werkstatt aufsuchen.
Der ging es wieder weg aber später blieb es dauerhaft. Besonders nervt mich der Warnton. Hat wer einen Tip für mich. Danke vorab
 
Bei mir hat geholfen, dass ich unter dem Beifahrersitz sämtliche Kabelverbindungen gelöst habe und mit Kontaktspray behandelt habe, dann wieder alles sauber zusammenstecken.

Gruß Robbin
 
Saabine ist mit dem Fehler " Airbag defekt " in der Werkstatt. Diese haben die Ursache gefunden ein Überlastschalter an der Batterie.
Dieser liegt in Schweden und soll bis Donnerstag erneuert sein.
 
12791308 das ist die passende Teilenummer 230 € nur das Dingen
 
Habe meinen geliebten gehirschten 1.8t nun 5 Jahre und 70.000 km gefahren. Habe ihn geliebt.

Bei ca. 130.000 mussten die Zündspulen erneuert werden.
Bei ca. 145.000 musste der Nockenwellensensor getauscht werden.

Sonst nur Kleinigkeiten wie Federpuffer und Gebläsemotor. So ein tolles Auto, hatte nie ein besseres. Hat mich vom Schweden-Fan zum Saab-Fan gemacht, auch wenn der 9-3 II nicht von allen geliebt wird.

Nachdem der 1er von meiner Frau den Geist aufgegeben hat, sollte ein zweiter Saab her. Bin jetzt stolzer Eigentümer eines gehirschten 2.8 Aero Sportcombi. Meine Frau durfte nun seit letzter Woche den "kleinen" Hirsch fahren. Hab dazu nen anderen Thread geschrieben. Nun hat er meine Frau und ihre Mutter vor Schlimmerem bewahrt, als zwei Lkws sie am Stauende in den davor stehenden Lkw geschoben haben. Der Saab ist nicht zu retten, aber das ist in dem Fall zweitrangig.

War mir ein treuer Gefährte und meine Frau würde sich freuen, wenn ich ihr wieder einen 9-3 II besorgen kann. Kann man emotional nicht 1:1 ersetzen, aber wenn ich was passendes finde, bin ich offen :)
 
Saabine ist wieder Fehlerfrei. Es war der Überlastschutz wie vermutet. Nach allen kamen schlapp 500€ zusammen.
 
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