Bitte um Kaufberatung Saab 9-5 2.0

...hohe km-Leistung:confused:, alles bis 250.000 km ist die Kür und dann die Pflicht:biggrin:. Die Kette sollte soviel halten...sonst hätte es auch ein Zahnriemen sein können:eek:. ....

EBEN ! :smile: Hab grad bei 212 000km ne Durchsicht machen lassen und auch die Kette mal nachschauen lassen ... alles im grünen Bereich:biggrin::biggrin: ... Nur leider kam dann 1000 km später die Zündkassette. Naja darf sie :smile: Hat ja auch schon etwa 150 000 aufm "Buckel". Wurde 2001 im Rahmen einer Aktion seitens Saab getauscht:biggrin:

Hi Saabinaner,
bin heute das auto gefahren. Bin soweit zufrieden.Hat mich nich zu 100% überzeugt da ich bei der letzten probefahrt mit einem 9-3 mehr spaß hatte.

Zum Verbrauch: Entweder habe ich mich blöd angestellt oder meine umgewöhnung von kleinwagen auf saab fahren hat lange gedauert. Anfangs lag der Verbrauch zwischen 14 - 22liter laut SID. Später um die 9,4 - 10 liter :rolleyes:

Lt. Händler ist der Turbo bereits gewchselt bei 100 tkm, ebenfalls stoßdämpfer hinten, Zündkassette. Tüv wir neu gemacht und Ölwechsel und service.

Preislich ging da nicht viel:

Was meint ihr???? OK zugreifen oder lieber warten? bzw.

Was spricht für einen 9-3? und was für einen 9-5? REIN QUalitativ

Achso: die Griffe im innernraum sind am A...... muss neu rein

Bitte um feedback bitte

Hallo Waldo,

dass Turbo, Stoßdämpfer hinten und Zündkassette bereits getauscht worden sind, ist schon mal gut. Ansonsten müsstest du bei der Laufleistung ständig damit rechnen, dass eins davon fällig wird. Den Preis finde ich OK, letztendlich bekommst du schon viel Auto fürs Geld und der Wagen scheint einigermaßen gepflegt und gewartet zu sein. Die Ölwanne würde ich aber um beruhigt fahren zu können noch abbauen lassen, auch wenn du es selbst bezahlen musst.

Der anfängliche Verbrauch wäre happig (22 Liter auf den ersten hundert Metern in den Gängen 1 und 2 vermutlich), die 9,4 - 10 Liter laut SID kommen ungefähr hin. Es geht aber auch weniger. Du musst einen (Voll-)Turbo bewusster und etwas anders fahren als einen Sauger, wenn du ökonomisch unterwegs sein willst. Der 2.0 ist aber ganz mild aufgeladen, da kann man nicht so viel falsch machen.

9-5 oder 9-3? Hm, ich kenne den 9-3 nicht, daher kann ich die Qualitäten der beiden nicht gegeneinander abwägen. Iich finde aber, dass ein 9-5 besser aussieht und irgendwie "amtlicher" rüberkommt :cool:

Zugreifen oder warten? Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Was sagt dein Bauchgefühl?

Ich habe mal einen guten Rat für das Treffen von persönlichen Entscheidungen gelesen: Erst so objektiv wie möglich alle Einflussparameter notieren und bewerten. Dann das Ergebnis zusammenstellen und sich bewusst machen. Und dann den Bauch entscheiden lassen.

Bauchgefühl

Zugreifen oder warten? Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Was sagt dein Bauchgefühl?

Ich habe mal einen guten Rat für das Treffen von persönlichen Entscheidungen gelesen: Erst so objektiv wie möglich alle Einflussparameter notieren und bewerten. Dann das Ergebnis zusammenstellen und sich bewusst machen. Und dann den Bauch entscheiden lassen.

...genau so, oder einfach vorne die optimale Sitzposition finden und dann hinten einsteigen...wenn alles reinpasst und der Bauch nicht kneift:rolleyes:...den Kopf entscheiden lassen. Größe dann 9-5, bei weniger den 9-3...jeder wie er es braucht bzw. mag:smile:.

Der 2.0 ist aber ganz mild aufgeladen, da kann man nicht so viel falsch machen.

Naja, wenn man einen LPT tritt verbraucht er auch deutlich mehr als bei sachter Fahrweise. Und wenn man ihn noch kalt tritt, wird er ggf. schon nach 100TKM fällig :biggrin:

Ölwannensicht sollte daher - wie Onkel Kopp schon erwähnt hat - Pflicht sein, denke ich.

Hi Saabinaner,
bin heute das auto gefahren. Bin soweit zufrieden.Hat mich nich zu 100% überzeugt da ich bei der letzten probefahrt mit einem 9-3 mehr spaß hatte.

Zum Verbrauch: Entweder habe ich mich blöd angestellt oder meine umgewöhnung von kleinwagen auf saab fahren hat lange gedauert. Anfangs lag der Verbrauch zwischen 14 - 22liter laut SID. Später um die 9,4 - 10 liter :rolleyes:

Lt. Händler ist der Turbo bereits gewchselt bei 100 tkm, ebenfalls stoßdämpfer hinten, Zündkassette. Tüv wir neu gemacht und Ölwechsel und service.

Preislich ging da nicht viel:

Was meint ihr???? OK zugreifen oder lieber warten? bzw.

Was spricht für einen 9-3? und was für einen 9-5? REIN QUalitativ

Achso: die Griffe im innernraum sind am A...... muss neu rein

Bitte um feedback bitte

naja vom Spaßfaktor ist der 2.0t ja nix. Der Motor hat da auch mit 1,5 tonnen zu kämpfen.

Beschleunigungswert von 0-100 liegt bei ca. 9,8 Sek. Da überholt dich wohl fast jeder japanische Karren mit 1.3 kg und ca. 140 ps.

naja vom Spaßfaktor ist der 2.0t ja nix. Der Motor hat da auch mit 1,5 tonnen zu kämpfen.

Beschleunigungswert von 0-100 liegt bei ca. 9,8 Sek. Da überholt dich wohl fast jeder japanische Karren mit 1.3 kg und ca. 140 ps.

den 93 ist aufjedenfall eine alternative. mir gefällt er aber eher garnicht. von der seite sieht der 4 türer richtig hässlich aus. das coupe ist nicht schlecht, haut mich aber ohne tieferlegung auch nicht um.

Das lässt sich problemlos ändern und stellt keinen Grund dar ein gutes Fahrzeug zu meiden. :smile:

VG
Stephan

das stimmt, schätze mal du spielst auf chiptuning bzw. softwaretuning an. ich meine sogar mit dem motor sind ca 200 ps machbar.

:biggrin:

Ich spiele nicht nur an, sondern auch auf ;)

ich meine gerade gelesen zu haben, dass du recht hasst^^. den 2.0t gibs ja im 93 mit 205 ps:biggrin:

Zurück
Oben