Bj. 98 oder 02

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
16
Danke
0
moin zusammen,

also ich bin immer noch auf der suche nach einem Saab 9-3...

Hab jetzt zwei Wagen im Blick (beide automatik), der eine von 2002 (also einer der letzten mit 87k km) mit 185 ps und einen von 1998 mit 222 ps (gehirschter fpt mit 96k km auf der uhr)....

Also eigentlich sagt man ja das neuer immer besser ist, nur, ist das beim 9-3 I auch der fall? Habe mal gehört das um 2000 neue Elektronik und bessere automatik (5-gang) verbaut ist....

Auf der anderen Seite sind 222 ps natürlich besser als 185 ps...

Was meint Ihr dazu?
Besser auf die mehr-leistung verzichten und den 02er nehmen?
Ist die 185 ps version mit automatik auch sehr schnell oder ist da ein großer Unterschied zu den 222 ps?

gruss
 
Die paar PS sind unerheblich, die Wartungshistorie ist interessanter.
 
Der 2002er dürfte als Anniversary eine sehr interessante Ausstattung haben, gegenüber dem 98er Modell. Wenn der technisch "passt", eindeutig die Wahl, da BJ 2000 in paar Jahren besser klingt, als 1998.
Die 185 PS lassen sich problemlos auf 210/220 PS bringen...
 
irgendwann nach 2000 gab es auch noch mal technische Verbesserungen...wenns denn schon ein 9-3 sein muss, dann eindeutig den jüngeren ... die paar PS sind komplett egal
 
danke erstmal für die antworten...

also wie ich raushöre ist der unterschied von 185 ps auf 222 marginal?
ich dachte eigentlich schon das da ein großer unterschied ist....

der 2002er hat leider kein original radio und weniger austattung als der 98er (der hat absolute vollaustattung)
kann man so ein 9-3 radio problemslos und bezahlbar irgendwo bekommen?
 
die SAAB Audiosysteme sind immer mal bei eBay drin. Das Grät muss meines Wissens aber am Auto angemeldet werden, weil es ja das zentrale Display mit benutzt --- > Werkstatt

Das AS in meinem 99er 9-3 konnte keine mp3's abspielen, keine Ahnung, ob diese Funktion mal noch nachgerüstet wurde.
 
Wenn der 98er T5 ist, dann würd' ich IHN nehmen. Hirsch ist ein Plus - die wenigen Kilometer ein Minus. Es mag sein, dass die T5 weniger Daten abgleicht und nicht so 'fein' ist - dafür erscheint mir die T5 aber einfach wesentlich robuster (siehe B204E/L im 9000er) - besonders die Ölschlammproblematik schreckt mich noch immer ab..

dafür sind die APC-Ventile und Kasetten günstiger ;)

Naja..
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es ab 2000 eine Fuenfgang Automatik gab. Im 9-5 erst ab MY2001, soweit ich weiss. Dachte immer, dass im 9-3 erst mit der Einfuehrung des wirklich neuen Modells 2002/3 eine neue Automatik Einzug erhielt.

Schnell sind die 222 Hirsch Pferdchen schon (fahre das im Cabrio), nur sorgt die Viergangautomatik auf deutschen Autobahnen fuer Drehzahl.... Gut, dass ich am Wochenende die Winterreifen (max 190) drauf hatte...

Ansonsten: 1998: Trionic5 Motorsteuerung, Euro2 (glaube ich), ab 2000 oder so: Trionic7, Euro3 und ca. ein Liter weniger Verbrauch.

Ich bin mit meinem 1999 voll Zufrieden.

Sage aber auch: Zustand ist Trumph! Unbeding versuchen moeglichst viel ueber bereits erfolgte Rep. und Service herauszufinden....
 
danke erstmal für die antworten...

also wie ich raushöre ist der unterschied von 185 ps auf 222 marginal?
ich dachte eigentlich schon das da ein großer unterschied ist....

der 2002er hat leider kein original radio und weniger austattung als der 98er (der hat absolute vollaustattung)
kann man so ein 9-3 radio problemslos und bezahlbar irgendwo bekommen?

Richtig. Das ist nur Softwaretuning. Gleiche Hardware, abgesehen von dem Unterschied Trionic 5 und 7.

Was hat der 2002er als Automat denn weniger? Die Anni-Austattung ist eigentlich super. Jedenfalls tolles Leder, Klimaautomatik, Telefonvorrüstung etc.: http://www.mobile.de/modellverzeichnis/saab/9-3-anniversary.html

Es gibt eigentlich nur AS3, Schiebedach, 17" Felgen, CD-Wechsler und Becherhalter...
 
@ stelo:

also der 2002er ist denke ich keine anniversary. ist bj. 6/2002 und hat alles bis auf elektrisch verstellbare sitze, cd-wechsler, AS3 und Schiebedach....

der 98er hat wie gesagt alles was saab im angebot hatte. bin mir immer noch nicht sicher und suche noch ein bisschen.

habe jetzt auch noch einen 2000er saab 9-3 aero gesehen, ebenfalls vollaustattung. hat aber bereits 124000 km auf der uhr....

wobei historie ja wohl bei saab wichtiger zu sein scheint als die km..

weiß jemand wann die steuerkette gewechselt werden sollte? ist das nicht so bei 130000 rum?

die 98er und 2000er haben den (für mich) vorteil coupe's zu sein während der neuste ein 5-türer ist.
da ich vorher einen 900IIer als 5-türer habe tendiere ich eigtl. mehr zum coupe.... finde ich auch formschöner, aber das ist ja alles geschmackssache....
 
Hallo!
Was Du meinst,ist der Poly-V-Riemen,der die Aggregate antreibt,der ist bei 110.000km dran,die Steuerketten sind normalerweise für ein Autoleben ausgelegt,werden also nicht getauscht.
Gruß,Thomas
 
hab grad nochmal nachgeschaut, mein aero (my2000, t7) hat euro 4 (135€ steuern p.a.), bist du sicher, dass du e3 hast?
 
@ stelo:

also der 2002er ist denke ich keine anniversary. ist bj. 6/2002 und hat alles bis auf elektrisch verstellbare sitze, cd-wechsler, AS3 und Schiebedach....

der 98er hat wie gesagt alles was saab im angebot hatte. bin mir immer noch nicht sicher und suche noch ein bisschen.

habe jetzt auch noch einen 2000er saab 9-3 aero gesehen, ebenfalls vollaustattung. hat aber bereits 124000 km auf der uhr....

wobei historie ja wohl bei saab wichtiger zu sein scheint als die km..

weiß jemand wann die steuerkette gewechselt werden sollte? ist das nicht so bei 130000 rum?

die 98er und 2000er haben den (für mich) vorteil coupe's zu sein während der neuste ein 5-türer ist.
da ich vorher einen 900IIer als 5-türer habe tendiere ich eigtl. mehr zum coupe.... finde ich auch formschöner, aber das ist ja alles geschmackssache....

Also, ein 06/2002er ist ein Anni. Erkennt man an den Turbo-Schriftzügen in den Lehnen der Vordersitze...
 
Zurück
Oben