Blecharbeiten

  • Ersteller Ersteller mobile-bid
  • Erstellt am Erstellt am
M

mobile-bid

hallo gemeinde,

habe an meinen saabinchen 2 große baustellen radlauf hinten und einstieg auf den bildern zu sehen , wollte den wagen nicht in eine karosseriewerkstatt bringen da der aufwand und die kosten bestimmt den wert des wagens übersteigen, nun zu meiner frage, hat jemand erfahrung mit glasfaser und spachtel bei den radlauf wie lange würde so etwas eventuell vorhalten ? denn ich glaube einen neuen radlauf einzuschweißen ist eine sau arbeit und ich selber könnte es nicht. beim einstieg sieht es schon anders aus , da werde ich wohl um ein blech nicht drum rum kommen, oder ist so was auch mit glasfaser möglich zu reparieren?

glg

P4100176.JPGP4100177.JPGP4100178.JPG
 
Nun bekommst Du bestimmt HAUE :biggrin:

Gruß->
 
Nun bekommst Du bestimmt HAUE



Ja sicher. :biggrin::biggrin::biggrin:

Das wird hier nicht gerne gehört, aber: Du kannst das selbst. Wichtig sind die Vorarbeiten: Der Rost sollte möglichst komplett weg. Beim Einsteigsblech sollte dazu die Schwellerverkleidung ab. Die Radläufe könnte man mit einer Flex bearbeiten, dann Grundierung/Rostumwandler anwenden, beispachteln und beilackieren. Glasfaserspachtel würde ich nicht verwenden, da dürfte Feinspachtel reichen (abwarten!) Da rote Lacke allerdings stark ausbleichen, wird nach erfolgter Lackierung ein Farbunterschied recht heftig auffallen. D.h. Du müsstest den ganzen Wagen dann sehr intensiv polieren.
 
Nun bekommst Du bestimmt HAUE :biggrin:

Gruß->

jo ich bin auch schon in deckung gegangen beim schreiben:fight:, hatte schon mit einen richtigen schlag gerechnet:smile: ich bin auch mehr der typ der sein auto so richtig schön haben möchte aber eine rep von 1000 oder mehr das gibt meine rente nicht:bawling: her muß ich eben versuchen es so schön wie möglich und so günstig wie es geht zu machen , denn von blech und schweißarbeiten habe ich keine ahnung
 
"Schön" wird es in beiden Fällen, fragt sich nur, wie lange. Wenn die Schweißarbeiten minderwertig gemacht werden (was man ja nicht am Preis, den Dein Dorfschmied nimmt, ablesen kann!), kann es genauso gut wieder rosten.
 
ist es eventuell besser bei den schweller wenn ich mir dafür ein reparaturblech hole und dieses darüberschweißen lasse?
 
Hi!

Nein, drüber schweißen ist nicht gut. Der Gammel bleibt dann ja darunter erhalten und kann schön weiter fressen.

Ehrlich gesagt macht es eigentlich nur Sinn, es richtig zu machen. Es sei denn dir ist egal, ob es bescheiden aussieht und das Auto sowieso in 2 Jahren auf den Schrott soll. Dann kann man da auch was zurecht pfuschen mit der Gefahr, daß man es nach spätestens einem 3/4 Jahr wieder mit Rost zu tun bekommt und es wieder bescheiden aussieht.

Gruß,
Erik
 
denn ich glaube einen neuen radlauf einzuschweißen ist eine sau arbeit und ich selber könnte es nicht.
von blech und schweißarbeiten habe ich keine ahnung
ist es eventuell besser bei den schweller wenn ich mir dafür ein reparaturblech hole und dieses darüberschweißen lasse?
gibt's in Hamburg keine KFZ Werkstatt, welche Kostenvoranschläge macht?
 
Das Problem eines SAABs in dieser Fzg-/Altersklasse ist doch, dass professionelle Instandsetzungsarbeiten den Wert eines vergleichbaren Fzg. ohne Mängel übersteigen werden bzw. annähernd erreichen (1xSchweller u. 2x Radläufe schweißen + lackieren).


Um eine merkantil interessante Lösung zu finden, würde ich die Schwellerverkleidung (en) selber abbauen u. damit einen Dorfschmied in einem Vorort von HH aufsuchen. Die Radläufe könnte man selbst versuchen.
 
j............ich bin auch mehr der typ der sein auto so richtig schön haben möchte aber eine rep von 1000 oder mehr das gibt meine rente nicht:bawling: her muß ich eben versuchen es so schön wie möglich und so günstig wie es geht zu machen , .............../QUOTE]

gibt's in Hamburg keine KFZ Werkstatt, welche Kostenvoranschläge macht?

Blech für "Kleingeld" ist immer so'ne Sache..........
Und Kostenvoranschläge auch nicht immer "kostenlos"

Gruß->
 
deshalb würd ich die Schwellerverkleidungen mal abreißen, den Rost entfernen und mit dem dann sichtbaren Ergebnis den Klempner aufsuchen. Zumindest ca. sollte er kostenfrei u. unverbindlich eine "Hausnummer" nennen können.
 
lieber mobil bid,

nun ist gut, wenn ich dieses auto nicht kennen würde und das thema nicht schon 100x mit dir durchgekaut hätte. frage ich mich allen ernstes worum es dir nun geht. der hammer hat 2j HU/AU du wolltest im sommer die bleche austrennen und andere einschweißen.

Wenn es dir zur zeit optisch nicht gefällt, klebe einfach eine küchenfolie über weg. :argh:
 
ich bin auch mehr der typ der sein auto so richtig schön haben möchte aber eine rep von 1000 oder mehr das gibt meine rente nicht her muß ich eben versuchen es so schön wie möglich und so günstig wie es geht zu machen , denn von blech und schweißarbeiten habe ich keine ahnung

Moin...

Rentner = Zeit ?? !!!! -> Kiesow in Norderstedt aufsuchen. Wenn Du reinkommst rechts und dann 2x links, da ist die SAAB-Abteilung.

Bei meinem letzten Besuch dort standen einige 900 bzw 9-3 auf Halde.

Dort kannst Du bestimmt einen Radlauf heraustrennen, bzw. ein Stück vom Schweller heraustrennen. (Du brauchst einen Akku Bohrschrauber und einen Schweißpunktfräser und einen Trennjäger) evtl. machen das auch die Jungs bei Kiesow für Dich.

Günstig = Karosseriearbeiten sind in der Regel zeitintensiv; das heißt hier wird viel Arbeitszeit (Arbeitslohn) erforderlich sein. Diese teilt sich auf in Demontage, Rostentfernung, Schweißvorbereitung, und letztlich in das Einschweißen und in die Versäuberung und die Angleichung der Schweißstelle an den vorhandenen Blechkörper. Geld kannst Du sparen, wenn Du die Lohnzeit senkst. Das heißt, das Reparaturblech selbst besorgst (Kiesow) und zum Beispiel den Innenkotflügel/Schwellerblenden aus Kunststoff selbst ausbaust. Geld sparst Du auch, wenn Du den Arbeitsauftrag genau umschreibst... und eine Karosseriewerkstatt suchst die einen akzeptablen Stundensatz rechnet. In Altona/Ottensen, beträgt der Stundensatz zwischen 37 und 45 € die Stunde. Der Stundenverrechnungssatz entscheidet letztlich darüber, was die Reparatur kostet.

Auto richtig schön = profesionelles Arbeiten und eine hochwertige Reparaturlackierung geht nicht mit Glasfaserspachtel und Sprühdose.

Meine Kalkulation: Blech selbst besorgen (ca: 40 €), Karosseriearbeiten erledigen lassen (ca:5 Std. 45 € = 225 €) Lackarbeiten als Reparaturlackierung (ca: 250 €) In Summe zusammen also 515,- €


So.... und da Du hier im Forum bist, hast Du Zugang zu einem PC und kannst diesen auch bedienen.

Wenn Du nun völlig ungeschickt bist oder zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hast, dann gibt es auch immer noch www.myhammer.de In diesem Portal kannst Du diese Reparatur auch ausschreiben. So kannst Du versuchen einen Fachmann zu finden, der diese Reparatur unter 500 € erledigt.


Eine ander Möglichkeit wäre (Rentner = Zeit) mit Deinem Auto zu Firma ASH Team in der Stresemannstraße 268 zu fahren und dort zu fragen, ob Du unter Mithilfe, hier einen gute und günstige Reparatur bekommst. (ASH steht für Auto Selbst Hilfe).

Eine dritte Möglichkeit wäre, Du traust Dich einfach an ein neues Hobby (Blecharbeiten an KFZ) Ich empfehle die Zeitschrift Markt und Oldtimerpraxis Sonderheft Restaurieren (Dort wird am Beispiel einen SAAB 96 eine völlständige KFZ-Restauration erläutert)
Auch bietet www.Youtube.de schöne Filme zu diesem Thema an. (Die Suche auf englisch bringt Dich weiter) Gib in die Suche folgende Begriffe ein: sheetmetall welding / Quarterpannel / rust removal/ pannelworks / bodywork / Wheelhousing (in Verbindung mit den Wörtern rust oder repair) bringt Dich auch weiter.

Grüße aus dem Hamburger Umland
 
Zurück
Oben