Blechschaden kurios

@jensey

mir geht es nicht um einsacken, sondern um die möglichkeit des abwägens. bei meinem letzten wagen ist mir auch einer rein gefahren und die versicherung bot mir an entwerder per kostenvoranschlag reparieren oder mit mwst. abzug das geld zu bekommen. ist ein ganz normaler vorgang. und wenn der wagen nicht mal mehr dem wert der reparatur entspricht, dann macht es mehr sinn zu improvisieren und den rest in die technik zu stecken als anders.

und nur so nebenbei, wäre ich 10 sec. länger dagestanden, könnte die verschicherung meinen lebensabend im rollstuhl berappen oder eben meine hinterbliebenen versorgen.

deswegen danke mal an alle für die info´s
 
Zugegeben, kenne mich da nicht so aus. Jedenfalls sollte es keine Diskrepanz zwischen KVAnschlag und Rechnung geben. Nicht umsonst laufen Versicherungsleute mit so lustigen Lackmessgeraeten rum, um potentiellen Kandidaten auf die Schliche zu kommen... aber wie gesagt, kenne mich da nicht so aus, mahne nur zur Vorsicht. Sicherlich sollte das Geld im SInne der Versicherung in die Tuer investiert werden und nicht in Deiner Tasche landen....nicht, dass ich es Dir nicht goenne, aber... :tongue:

Du kannst auch Geld bekommen ohne das du die Reperatur ausführst oder sie selbst machst, denn der Schade ist Nachweislich entstanden und die Versicherung muß zahlen. Du könntest ja auch das Reperaturgeld + Abfrackprämie nehmen und dir nen Panda kaufen:smile: dann kriegst du für um die 2500€ einen neuen:rolleyes:

Lg
Micha
 
pandas schaue ich mir im zoo an und nicht auf der straße. da ist ja mein alter bobbycar vom sohnemann noch besser :-)

und jetzt einen neuwagen ist das blödestes was mann machen kann, weil hintenraus der wertverlust noch größer als sonst sein wird.

und ich bin eigentlich mit meinem saab zufrieden...gut ohne dach im sommer wäre schon schön...aber gut
 
info

nur so am rande: laut bewertung ist es jetzt ein totalschaden, da wert des fahrzeuges unter den reparaturkosten liegt.
 
Dann kann es mit dem Auszahlen ein paar Probleme geben.
ICh hatte auch mal den Fall und da war die Reperatursumme ohen MwSt genau der Wagenwert, und sofort haben sie angefangen an der Auszahlung zu kürzen und wollten nur noch 50% auszahlen, weil das Fahr´zeug ja so alt sei und ich ja garantiert nichts mehr fachgerecht reparieren lassen wolle. In dem Falle dann sofort einen Anwalt einschalten.

ISt der Schaden hoher als 150% des Fahrzeugwert dann bekommst du sowieso nur die 150 %
 
Nun, er soll ja nach Instandstellung nicht schlechter (aber eben auch nicht besser!) als vorher dastehen.

Sollte das Geld also fuer eine gebrauchte Tuer inkl. anstaendiger Lackierung und Einbau ausreichen ist doch allen geholfen, oder?

Gruss,
Martin
 
Bei einem Totalschaden wird ja der Fahrzeugwert abzüglich des Restwertes (über den es Streit geben kann) bezahlt. Und Nutzungsausfall für die Zeit der Wiederbeschaffung.
 
Wobei das zumindest bei uns hier recht günstig aussieht. Dank Abwrackprämie wollen die Verschrotter wieder Geld sehen für die Annahme eines Kfz. Während ich im Herbst noch 200,- für einen nicht mehr fahrbereiten Wagen bekommen habe. Restwert für ein solches Fahrzeug dürfte Momentan also wirklich nah bei Null liegen, ob die das war haben wollen mag noch eine andere Sache sein.

CU
Flemming
 
Wie geht es eigentlich Deinen Nackenschmerzen?
 
Nackenschmerzen vom zuschauen?
 
keine bange, der wiederbeschaffungswert minus dem restwert entspricht fast dem kaufpreis ;-) und die versicherung rechnet auch so ab :-)
 
Und eine farblich passende Tür sollte ja bei der derzeitigen Abwracklage nicht das Problem sein.
 
Zurück
Oben