Blindflug auf der Autobahn

Registriert
24. Feb. 2010
Beiträge
81
Danke
4
SAAB
9-3 II
Turbo
T...Turbolinchen
Servus,

heute morgen auf der Fahrt ins Büro macht es knacks und der Scheibenwischer (dummerweise der auf der Fahrerseite) gibt seinen Geist auf und baumelt ohne jeden Widerstand im Wind. Motor also im Arsche. Ich versuche gerade die Ersatzteilsituation zu klären, gelingt mir aber nicht, da der Freundliche Händler nicht erreichbar ist (entweder im Urlaub oder baumelt angesichts der neuesten Entwicklungen bereits im Heizungskeller ...).
Eine Web-Recherche bringt mich auch nicht wesentlich weiter - hat hier jemand einen Tipp?
Saab 9-3 II t, BJ 2003
 
Moin linn,

Glückwunsch! Das ist doch mal was Nettes mitten im Winter.

Lass erstmal prüfen, was da gebrochen ist. Vielleicht "nur" eine Verbindung im Gestänge.

Das könnte man ggf. noch mechanisch fixen ohne gleich den Motor tauschen zu müssen.

Im schlimmsten Falle ist die Ersatzteilsituation aber noch nicht soo schlimm, als das man einen Motor nicht mehr bekommt.

Viele Grüsse

Andreas_HH
 
Frag mal bei Opel nach.
Der Motor ist ein GM-Ersatzteil, welches auch in diversen Opelmodellen verbaut ist. Oder www.elferink.nl
 
für unumgängliche kleine Fahrten im jetzigen Zustand die Scheibe mit Perlway oder ähnlichem "chemischen Scheibenwischer" behandeln. Frisch aufgetragen, bin ich damit sogar schon stundenlang in strömendem Regen gefahren
 
Danke schon mal für die netten Tipps. Bin jetzt schon mal einen Schritt weiter gekommen: Mein Freundlicher baumelt doch noch nicht im Heizungskeller, sondern ging gerade ans Telefon. Nachdem er sich meine Story angehört hatte, meinte er: a) Das mit einem Ersatzteil für den Motor könne ich vergessen, das gäbe es "gerade" nicht mehr, und, was wesentlich erfreulicher ist, b) dass ja nicht der Motor kaputt sein könnte, da der Beifahrerwischer ja noch funktioniere.
Muss also wohl das Gestänge sein, auf dessen Spur ich mich jetzt machen werde ...
 
... und so fand der Scheiss dann noch ein glückliches Ende:

Da mein Büro in der großen Stadt ist, rufe ich beim dortigen Saab-Tandler an und schildere ihm das Problem. Klar, sagt er, da sei wohl das Gestänge gebrochen, könne er bestellen, mache 250,- € plus Einbau. Auf die Nachfrage, das sei wohl ein bisschen viel für ein Gestänge, meint er, das gäbe es nur mit Motor, also die 250. Auf die Frage, ob ich kurz vorbeikommen könnte, damit man einen Blick drauf werfe, meint man: Kein Problem, der Meister mache das. Also hin zum Tandler, angemeldet und erfahren, jetzt müsse ich aber erst mal 1 bis 2 Stunden warten. Faxen dick gehabt und in halbem Blindflug 50 KM über die Autobahn zu "meiner" Werkstatt. Dortiger Meister schaut sich den Scheiss an, sagt "Glück gehabt", befestigt das einfach aus der Verankerung gesprungene Gestänge, wünscht frohe Weihnachten und rettet meinen Tag.
 
Das zum Thema "Gewusst Wie".............geht doch...............
 
und solltest du jetzt noch "die große Stadt" benennen, ggf auch den "50km entfernten Ort" wüssten alle, wo sie zufünfig hingehen können
 
Das Lob von Saab Taubenberger muss doch hier nicht erneut gesungen werden, oder?
 
So isses…da kann man es sich schon gutgehen lassen…
 
Wohne seit sieben Jahren da und möchte nie wieder weg. Erstaunlicherweise sind hier die Grundstücks- und Häuserpreise sogar noch in einem (für das bayerische Oberland) bezahlbaren Bereich ...
Der Freizeitwert ist unbezahlbar, das Bier (Tegernseer Spezial!) ausgezeichnet, die Seen in der Umgebung (Staffelsee, hach!) wunderschön, die Berge vor der Haustür - und der Saab-Tandler von erster Qualität ;-)
 
@Norbert:Ja…
 
Wohne seit sieben Jahren da und möchte nie wieder weg. Erstaunlicherweise sind hier die Grundstücks- und Häuserpreise sogar noch in einem (für das bayerische Oberland) bezahlbaren Bereich ...
Der Freizeitwert ist unbezahlbar, das Bier (Tegernseer Spezial!) ausgezeichnet, die Seen in der Umgebung (Staffelsee, hach!) wunderschön, die Berge vor der Haustür - und der Saab-Tandler von erster Qualität ;-)

:congrats::congrats:
vielleicht sehen wir uns mal, falls es mich wieder nach Bad Tölz verschlägt
 
Falls meine olle Ranzkarre den Weg findet,bin ich dabei........................
 
Sagt´s halt, wanns hier unterwegs seid. A Maß geht owei ...
 
Zurück
Oben