Blinker hat sich ausgeblinkt. :(

Freut mich, dass ich helfen konnte :smile:. Etwas seltsam ist natürlich schon, dass die Sicherung 22 durchgebrannt ist, da müsste eine Blinklampe zuviel Strom gezogen haben. Ist dir vor kurzem eine solche bei eingeschaltetem Warnblinker durchgebrannt?
 
Freut mich, dass ich helfen konnte :smile:. Etwas seltsam ist natürlich schon, dass die Sicherung 22 durchgebrannt ist, da müsste eine Blinklampe zuviel Strom gezogen haben. Ist dir vor kurzem eine solche bei eingeschaltetem Warnblinker durchgebrannt?
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich einige Sicherungen selber rausgehauen habe, bei der Demontage des Sicherungskasten...
Somit habe ich zwar alle Sicherungen kontrolliert,
aber auf die 22 habe ich garnicht mehr geachtet, da war keine Sicherung...:redface:
 
Sicherungen altern auch...da geht ja auch Strom/Spannung drüber. Nach 20 Jahren gehen auch die besseren Steck-Sicherungen einfach so über die Wupper.
da sollte man aber zuerst gucken, bevor man auf weitere Suche geht.
...
oder man hat Langeweile.Kann ja auch sein, dank Corona ...
 
Mal wieder Katers "Märchenstunde":
Sicherungen altern auch...da geht ja auch Strom/Spannung drüber. Nach 20 Jahren gehen auch die besseren Steck-Sicherungen einfach so über die Wupper.
Absoluter Blödsinn, sowas ist mir in meiner beruflichen Laufbahn (Elektrotechnik) noch nie untergekommen. Eine Sicherung altert nicht, die brennt höchstens bei Überlastung durch!
Wenn ich @Saab SP 44 richtig verstanden habe, hat er die Sicherungen bei der Demontage des Sicherungskastens selber raus gezogen - nicht durchgeschossen! Wenn man nicht aufpasst, geht das sehr schnell. Ist mir beinahe auch schon passiert. Und die ebenfalls gezogene Sicherung 22 hat er schlicht übersehen :rolleyes:
 
Dann guck Dir mal mit Sinn und Verstand die Steck-Konsolen für die Sicherungen an.
Ich weiß nicht, wo Du gelernt hast und Du Deine sicheren Erkenntnisse bekommen hast...mir reichen meine Erfahrungen.
Bevor die Sicherungen schmelzen...leiden die Kontakte.
Und dies mehrfach...erst recht.
...............................
Es war einmal ein Kater...der nun zu Bett geht...und euch allesamt eine gute Nacht wünscht. :smile:
 
Mal wieder Katers "Märchenstunde":

Absoluter Blödsinn, sowas ist mir in meiner beruflichen Laufbahn (Elektrotechnik) noch nie untergekommen. Eine Sicherung altert nicht, die brennt höchstens bei Überlastung durch!
Wenn ich @Saab SP 44 richtig verstanden habe, hat er die Sicherungen bei der Demontage des Sicherungskastens selber raus gezogen - nicht durchgeschossen! Wenn man nicht aufpasst, geht das sehr schnell. Ist mir beinahe auch schon passiert. Und die ebenfalls gezogene Sicherung 22 hat er schlicht übersehen :rolleyes:
Ganz Blödsinn ist das nicht.
Die können oxidieren. Dadurch wird das Material geschwächt, bzw. die Sicherung kann dann schon unter dem Nennstrom, für den sie ausgelegt ist durchschmoren. Durch die Oxidation wird der "Querschnitt" verringert. Kann also passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck Dir mal mit Sinn und Verstand die Steck-Konsolen für die Sicherungen an.
Ich weiß nicht, wo Du gelernt hast und Du Deine sicheren Erkenntnisse bekommen hast...mir reichen meine Erfahrungen.
Bevor die Sicherungen schmelzen...leiden die Kontakte.
Meine Antwort bezog sich doch auf die Sicherungen und nicht auf die Steckkontakte :confused::confused::confused:. Diese sind doch ein ganz anderes Thema, und da widerspreche ich dir auch nicht! Wenn die Federkraft der Stecker nachlässt, steigt der Übergangswiderstand und da kann es durchaus zu (blauen) Verfärbungen der Kontakte durch Überhitzung kommen.

Ganz Blödsinn ist das nicht.
Die können oxidieren. Dadurch wird das Material geschwächt, bzw. die Sicherung kann dann schon unter dem Nennstrom, für den sie ausgelegt ist durchschmoren. Durch die Oxidation wird der "Querschnitt" verringert. Kann also passieren.
Hast du das tatsächlich und nachweislich als Ausfallursache schon mal erlebt? Ich jedenfalls nicht! Wenn bei einem meiner vielen Fahrzeuge mal eine Sicherung durchbrannte (was aber sehr selten vorkam), war das IMMER auf Überlastung zurückzuführen. Klar kann der Schmelzdraht einer Sicherung unter ungünstigen Umgebungsbedingungen oxidieren, aber diese Schicht ist i.d.R. dann hauchdünn und wird wohl kaum zu einer relevanten Querschittsverringerung führen... Das üblicherweise verwendetete Material (Elektrolytkupfer oder Feinsilber) neigt ohnhin nicht zu starker Oxidation. Wenn dem tatsächlich so wäre, müsste man prophylaktisch alle Sicherungen zyklisch wechseln, so alle 10 Jahre vielleicht? Ist schon sehr weit hergeholt, habe ich echt noch nie gehört...
 
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Hast du das tatsächlich und nachweislich als Ausfallursache schon mal erlebt? Ich jedenfalls nicht! Wenn bei einem meiner vielen Fahrzeuge mal eine Sicherung durchbrannte (was aber sehr selten vorkam), war das IMMER auf Überlastung zurückzuführen. Klar kann der Schmelzdraht einer Sicherung unter ungünstigen Umgebungsbedingungen oxidieren, aber diese Schicht ist i.d.R. dann hauchdünn und wird wohl kaum zu einer relevanten Querschittsverringerung führen... Das üblicherweise verwendetete Material (Elektrolytkupfer oder Feinsilber) neigt ohnhin nicht zu starker Oxidation. Wenn dem tatsächlich so wäre, müsste man prophylaktisch alle Sicherungen zyklisch wechseln, so alle 10 Jahre vielleicht? Ist schon sehr weit hergeholt, habe ich echt noch nie gehört...
Dich schon ein paar male. Und da hat das Ersetzen mit einer neuen (gleiche Stärke) Sicherung funktioniert.

Man sah an der alten Sicherung auch , dass das Metallband deutlich matter war. Die Sicherungen sind nicht aus Silber. (Das würde man sehen, dann würden die schwarz/dunkel werden).

Und das "Oxidieren" hängt natürlich auch sehr davon ab, wie der Wagen benutzt wird (steht der immer draußen, Garagenwagen etc..). Ich habe auf jeden Fall mehr als einmal eine Sicherung in der Hand gehabt, die nicht mehr wirklich schön ausgesehen hat.

Aber es steht Dir frei das zu glauben oder nicht. Ändert meinen Tag nicht.:tongue: Werde auch nicht weiter "kämpfen", damit du das glaubst.

Und der Form halber: Man muss das nicht gleich als "absoluten Blödsinn" titulieren....auch nicht die feine Englische Art
 
Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
Mal mit 3 Fahrzeugen im eigenen Bestand, mal mit 6 Fahrzeugen im eigenen Bestand...und mal beruflich mit 500 Fahrzeugen.
Und das über einen gewissen Zeitraum, da gehen die Erfahrungen schonmal ziemlich auseinander.
...
ACHTUNG: "Kater´s Märchenstunde"!
Durchgewichste Sicherungen deuten natürlich auf Überlastung und daher ist da auch irgendwo ein Kurzschluss zu erwarten.
Aber...aber 20A aufwärts kann man auch mit geschmolzenen Sicherungsträgern rechnen. Die Plastik-Konsolen werden heiß, schmilzen, und die Kontakte werden schwarz, bzw. werden mit dem Plastikdampf überzogen.
Und ab da gibt es keinen Kontakt mehr.
Ich kenne zig Blinker-Relais, wo die Pins fast schwarz korrodiert waren.
Und so schwarz wie die Relais-Kontakte, waren auch die Stecker in der Konsole.

Die Übergangswiderstände lassen diese Kontaktstellen warm bis heiß werden...und irgendwann geht vielleicht die Sicherung flitzen.
Im schlimmsten Fall gibt es einen Kabelbrand.

Ab 20A aufwärts würde ich rund 25% aller Sicherungsschäden auch mit einer geschmolzenen Konsole verbinden.
Von 100 Sicherungen...auch 4 Konsolen/Stecker/Kabel...geschmolzen.
Modell-unabhängig.
...
Ab 30A für die Gebläse etc. wird es richtig spannend.
Da kenne ich mehr geschmolzene Gehäuse, wie geschmolzene Sicherungen.
Vielleicht guckt ihr einfach mal nach???
(eure Kisten sind ja auch nicht mehr neu)
...
Von mir aus bin ich da gerne der "Gestiefelte Kater" und erzähle immer wieder Geschichten aus 1000 und noch mehr Nächten und Tagen.
Wer es für sich selber nicht wahrhaben möchte, dann ist es sein Ding.
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Übergangswiderstände in den Sicherungen sind ebenfalls möglich...wenn die Dinger billig gekauft wurden.
Hat nichts mit billiger China-Ware zu tun!!!
Das Zeug ist inzwischen überall zu haben und man kann nicht mehr nachvollziehen, wer der Hersteller ist.
Zur Zeit sind nur Bosch und Hella zu empfehlen.
Wir reden da über Cente beim Kauf...aber tausende Taler, wenn die Kiste brennt.

Habe heute noch wieder mit einem Kollegen über diese Problematik gesprochen.
Boschdienst...und er war sehr erstaunt, daß ich wusste, was er weiß.

Baumarkt...ist keine Option.
Für keine Teile für ein Auto.
Nicht mal für Sicherungen.
 
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