Ich hatte mal einen Golf GTI, der war wenn ich mich recht entsinne Baujahr 1980. Der ging für damalige Verhältnisse richtig gut. Aber er hatte einen üblen Nachteil: Freie Fahrt auf der Autobahn? Keine Chance! Kam man auf der Überholspur an, zog garantiert ein Doof mit 100 bis maximal 120 auf die linke Spur. Vermutlich waren das zur Hälfte Schwachköpfe, die einfach nicht glaubten, dass ein Golf schneller sein konnte und zur anderen Hälfte Charakterleichen, die einfach der Meinung waren, dass man mit einem Golf nicht so schnell fahren sollte. :-(
Die Eltern eines Schulfreundes hatten einen Audi 100 C3, also den damaligen Aerodynamikweltmeister. Das war ein Auto mit 55 (!) kW und einer Dreigangwandlerautomatik. Der kam nicht einmal annähernd an die Fahrleistungen des Golfs heran, aber der Audi sah nach richtig schnell aus. Tauchte man am Horizont im Rückspiegel eines beliebigen Autofahrers auf, zogen die Leute mit Respekt nach rechts - selbst dann, wenn man das Gaspedal schon so weit durchgetreten hatte, dass der Wagenboden eine Beule hatte... Kam dann evtl. eine so flache Steigung, dass man sie noch gar nicht sehen konnte, dann wurde man langsamer und langsamer. Peinlicher ging es nicht. Ich hatte die Gelegenheit, das ausgiebig zu testen, als wir mit dem Wagen für den Umzug und die Renovierung der Bude mehrfach zum 450 km entfernten Studienort meines Schulfreundes fuhren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Obwohl der Golf GTI wirklich nicht schlecht war (und das aus meinem Mund, der ich ein Fan des Heckantriebs war!), haben mir das negative Image und die Reaktionen der Menschen den Wagen schnell verleidet. Heute mag das anders sein, aber für mich war damals das Thema Hot Hatches schnell gestorben. Und auch heute möchte ich so ein Auto nicht mehr haben. Die den Fahrleistungen entsprechenden Fahrwerke sind mir einfach zu unkomfortabel, ich mag es nicht (mehr) sportlich, ich will es bequem haben.
Schön ist so ein 1er Golf trotzdem, er hatte ein damals einzigartiges und markantes Design. Fahren möchte ich ihn nicht mehr.
Gruß MIchael