Blitzer Foto, wiedersprechen?!

Registriert
21. Sep. 2008
Beiträge
273
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Freunde,
Kaum nen Saab unterm Hintern werd ich schon geblitzt. Ist ja ansich nicht das Problem, ich stehe zu meinen Taten...

Aber, ich errinere mich an diese Situation genau, ich war auf der linken Spur und auf der rechten Spur kahm der Benz und überholte mich. Genau in dem Moment blitzte es. Ich hatte mich noch gefragt wer jetzt wohl geblitzt wurde. Nunja jetzt weiß ich es:eek:

Auf dem Foto ist aber auch schon die komplette Front des Benz zu sehen, ca. auf der höhe meiner Aussenspiegel.

Da ich keine Rechtschutzversicherung habe frage ich mich ob ich das anfechten kann. Einen Anwalt habe ich auch nicht.

Was sagt ihr, lieber die 25 Mücken bezahlen oder trotzdem einspruch einlegen?

Ich habe dieses gerücht im Kopf das kein anderes fahrzeug auf dem Bild zu sehen sein darf

p.s
Das ist doch hier ein Saab Forum, irgendwo muss doch ein Anwalt stecken:biggrin:
 
Kontaktschleife oder mobiler Blitzer? Beim festen Pixiautomaten kann man über die Kontaktschleife ermitteln wer das Rennen gemacht hat. Bei einer Mobilen mit Radar und ohne Lichtschranke ist's wohl anfechtbar. (Ohne Gewähr!)
 
Es war ein 3-Bein am strassenrand.
 
Zahl die 25 Euros und gut ist es. Man muß nicht sein gesamtes Leben anwaltlich regeln lassen.
 
Marbo hat recht.

Grundsätzlich sind diese Radarmessungen schon anfechtbar. Es ist in diesem Fall fraglich, ob tatsächlich die Geschwindigkeit von DEINEM Fahrzeug gemessen wurde. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt steht auf einem anderen Blatt.
 
Erst gestern Abend sah ich in einer TV-Reportage einen Beitrag zum Thema Blitzer. Die neueste, aktuelle Generation mobiler Blitzer kann zwischen den Fahrspuren unterscheiden und sogar mehrere Temposünder auf verschiedenen Fahrspuren gleichzeitig feststellen.
Ich würde es nicht anfechten, wenn ich nicht 100%ig überzeugt wäre, nicht zu schnell gewesen zu sein und eventuell ein Meßfehler vorliegen könnte.
 
Auf einen Rechtsstreit wuerd ich es nicht ankommen lassen, aber mal widerspruch einlegen, wegen moeglicher Fehlmessung (2. Fahrzeug) kann man immer mal. Das kostet nix.
Auch immer mal gerne gesehen: Falsche Fahrtrichtung und oder Fahrzeugtyp oder sowas. Bei solchen Formfehlern kann man meist erfolgreich Widerspruch einlegen.
/To
 
soviel ich weiss sind Fotos, bei denen mehr als 1 Fahrzeug zu sehen ist, sehr leicht anfechtbar !

Die werden zwar trotzdem an die "Kunden" verschickt, im Falle eines Einspruchs wird jedoch meist auf das Bussgeld verzichtet.

Meine Empfehlung daher:

Einspruch und Gegendarstellung, solange kostenfrei möglich !

Gruss
 
Auf einen Rechtsstreit wuerd ich es nicht ankommen lassen, aber mal widerspruch einlegen, wegen moeglicher Fehlmessung (2. Fahrzeug) kann man immer mal. Das kostet nix.
Auch immer mal gerne gesehen: Falsche Fahrtrichtung und oder Fahrzeugtyp oder sowas. Bei solchen Formfehlern kann man meist erfolgreich Widerspruch einlegen.
/To

Täusch ich mich, oder kostet ein Widerspruch nicht generell Gebühren, wenn es dann zu meinen Ungunsten ausgeht?

Ich wurde auch mal (links) von einem Taxi überholt, als es aus einem Kombi heraus blitzte.
Ich war sicher zu schnell, habe aber nie was von der Sache gehört.
 
Es ist eine Verwarnung und es gibt keinen Punkt. Mit 25 Euros ist die Sache aus der Welt. Man kann auf den Fotos schon zuordnen, wen der Radarstrahl gemessen hat, bei nicht zuzuordnenden Sachverhalten gibt es normalerweise keine Post. Wenn Du da ein Gutachten machen lassen möchtest (gibt ja normalerweise der Richter in Auftrag, wenn er Zweifel hat) und Du verlierst, hast Du noch bein paar hundert Euros zusätzlich ausgegeben. Und der Richter kann in seinem Strafmass auch nach oben abweichen. Also: was solls?

Zeig doch mal das Foto.
 
Ja, ich war zu schnell. Finds nur prinzipiell unfair das ich als der langsamere geblitzt worden bin.
Die 25€ werde ich schon überleben.

Ich guck mal ob mein Nachbar nen Scanner hat...
 
so hier mal das Bild
 

Anhänge

  • daniel.JPG
    daniel.JPG
    168 KB · Aufrufe: 90
Hm,
ich muss mich als Berufs-Vielfahrer den meisten Meinungen hier anschließen.

Einen Widerspruch würde ich nur einlegen, wenn Du sicher bist, dass Du NICHT zu schnell warst.

Ansonsten kann man mittlerweile bei fast allen Geräten sehr sicher sagen, wer wie schnell war.
Und glaube mir, in dem Falle bekommt der Fahrer des Sterndingsbums auch einen netten Brief.

Wenn ich weiß, dass ich zu schnell war: Meine Fahrweise überdenken, Bußgeld bezahlen, Ruhe haben.
 
Yupp.

Gerade wenn du weisst, dass du etwas zu schnell warst. Zahl es einfach und aergere dich nicht. Lohnt nicht. Der Sternentreiber hat vielleicht eine hoehere Belohnung bekommen.
 
Hallo!
Nimms sportlich,wenn es Dich einmal (wohl zurecht) erwischt hat,hast Du auch schon etliche Male Glück gehabt,ich würde bezahlen und gut ist.Ist wohl auch hier mehr oder weniger fast jedem schon passiert.......
Gruß,Thomas
 
Du bist jedenfalls vorne. Aber vielleicht gibt es hier

www.radarforum.de

noch eine interessante Diskusion, wenn Du das Bild zeigst.
 
Ich schliese mich wohl lieber der Mehrheit an und bezahle den ollen Wisch...
Danke für eure Meinungen :)
 
... wenigstens ist der Saab gut getroffen und laut Zielfoto wurdest Du zum Sieger erklärt :biggrin:
 
hehe, sowas ähnliches dachte ich auch :biggrin:
 
Zurück
Oben