Block krumm?

Geplant war es wie folgt:
unser Motor sollte in der Zeit raus, und der Motor, den er vorbereitet hatte, sollte rein. Eigentlich wollten wir abends mit dem Wagen wieder heim fahren. Allerdings ergaben sich dann diverse schwierigkeiten. der "neue" Motor ist bosch, der alte war Lukas.... also erstmal soweit umbauen. Drin war der Motor dann "relativ" schnell... allerdings haben wir es nicht geschafft, die Schaltung richtig zu justieren. (anderes schaltgestänge, da altes Getriebe) Schaltgestänge haben wir dann noch umgebaut, (innenausstattung raus, teppich raus, etc.) und dann klappte es aber immernoch nicht richtig. Die Gänge wollten einfach nicht rein. Was und warum genau, keine ahnung, allderweil ich selbst gegen vier uhr morgens das Handtuch geworfen hab, mich in de Decke gemummelt und die Jungs hab machen lassen. Um sieben haben Sie allerdings dann das Handtuch geworfen... Ich bat jedoch darum, dass der Motor nochmal angemacht wird, nur um ihn zu hören... Naja... was dabei dann rauskam, war, dass wir den kompletten Hof unter wasser & öl dampf gemisch gesetzt haben, und die Hydros wollten partout nicht aufhören zu hämmern. Da war dann innerhalb der 5 Wochen erstmal wieder fehlersuche & fehlerbeseitigung angesagt.... mit diversen Querelen.... (war jetzt die Kurzfassung ;))
Ich hoffe, damit hab ich Deine Frage beantwortet
 
Oh mein Gott das klingt nach Chaos hoch 10 ,na dann mal noch viel glück.Ich fühle mit dir ,ein griechischer Jaguar Meister hat mir mal erzählt das er so eine Reperatur auch mal gemacht hat mit Motor und Getriebe tauschen,sein Kommentar war nur :"Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen"Ich glaube du auch nicht.:joyman:
 
Was geht hier denn ab???

Hallo Forum, Hallo "Pissnelke&Drissbüggel",
nachdem ich nach langer Zeit nun wieder ins Forum schaue bin ich erstmal platt, was hier propagiert wird und wie man mich anprangert. Gut, da fehlen mir erstmal die Worte, sachlich is das nicht gerade.
Ich bin mehr als erstaunt zu hören dass die Kopfdichtung nun wieder undicht ist.
Fakt ist: ich habe am "kackfass" sämtliche Arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Ich habe mit Sicherheit nicht 5 Wochen fast jede freie Stunde an eurem SAAB rumgeschraubt, zwei mal den Motor ausgebaut, drei Köpfe draufgehabt um dann zum Schluss ne alte Dichtung zu verwenden, irgendwas dichtzuschmieren oder Kopfschrauben falsch anzuziehen! Es gibt Dichtungen die man in der Not auch mal wiederverwenden kann, die Kopfdichtung sicherlich nicht! Der jetzige Kopf ist geplant und von unserer örtlichen Motorklinik gecheckt worden, ich habe auch am Block nichts feststellen können was meiner Erfahrung nach zu einem neuerlichen Defekt geführt hätte. Es würde nun zu weit führen jeden einzelnen Reparaturschritt hier zu dokumentieren, und zu rechtfertigen soviel sei allerdings gesagt: Seit 1998 beschäftige ich mich mit 900. Ich habe zig Motoren aus-/eingebaut, etliche Kopfdichtungen gewechselt und bis jetzt waren die Dinger immer dicht und es ist danach auch keine Lenkung verreckt. Die hab ich prinzipell auch nicht angerührt, nur die Servopumpe bei Motorausbau vom Block abgeschraubt. Was soll da passiert sein? Vor meiner Haustür waren drei Tage lang keine Flecken.
Wäre ich der Meinung gewesen ich würde diese Arbeiten nicht schaffen hätte ich das mit Sicherheit gesagt, die Aktion abgebrochen oder gar nicht erst angefangen!!! Dass ich euch nun nicht gesagt habe dass ich euren roten Frostschutz mit blauem ergänzt habe; schlimm??? Ihr habt diesen überholten Motor für einen Spottpreis gekriegt (inkl Montage) und obendrein noch einen Anhänger voll Teile umsonst, einfach weil ihr mit eurem Fass soviel Pech und Ärger hattet. Dass dieses gute Maschinchen jetzt wieder undicht ist kann ich mir nicht erklären, an meiner Arbeit liegt es jedenfalls nicht! Ich habe diesen Motor zwei Sommer ohne Probleme und Undichtigkeiten gefahren, ca 8000km. Ich kann ja verstehen dass ihr euch letztendlich aufregt, würde ich wahrscheinlich auch tun, nur: hilft es mich hier an die Wand zu stellen? Ich habe mir grösste Mühe gegeben und stehe letztendlich genauso fassungslos da wie ihr auch. Man muss bedenken, es handelt sich hier um eine Instandsetzung mit Gebrauchtteilen. Da stecke auch ich nicht bis ins kleinste Molekül drin und ein gewisses Restrisiko bleibt trotz der gründlichsten Begutachtung immer bestehen. Alternative: Vertragswerkstatt mit Gewährleistung und min. die vierfachen Kosten! Eure Entscheidung. Und was das telefonische angeht: ich tue mit Sicherheit nicht so als wäre ich im Erdboden verschwunden oder verstecke mich, warum auch? Seit einiger Zeit habe ich sehr viel Stress und Hektik in meinem Leben und ich nehme mir hin und wieder die Freiheit heraus mich etwas zurückzuziehen und mich ausschliesslich um andere Dinge zu kümmern, wie z.B. meine Frau die seit Anfang der Woche im Krankenhaus ist. Ich bin keine garantiegebende Werkstatt die immer zur Verfügung steht sondern nur ein Privatmensch der helfen wollte, viel Zeit und Nerven investiert hat es nun irgendwie bereut dieses Auto überhaupt angefasst zu haben.
Ich habe nichts zu verstecken, dennoch finde ich die Art der öffentlichen Anklage etwas fehl am Platz und würde eine sachliche Diskussion über PN vorziehen und selbstverständlich auch ein persönliches Gespräch wenn sich die erhitzten Gemüter etwas abgekühlt haben.
Die ganze Aktion werde ich sicherlich auch niemals vergessen, und lerne daraus dass ich sicherlich nie wieder privat irgendjemanden versuchen werde zu helfen, denn wenn es im nachhinein Probleme gibt für die keiner von uns was kann, stehen alle dumm da.
Es tut mir aufrichtig leid dass nach all eurem bisherigen Ärger nun auch die neue Maschine Probleme macht!
An alle unbeteiligten: es mag leicht sein jemanden vorschnell abzuurteilen, doch sollte man bedenken dass es immer zwei Seiten gibt und nicht unbedingt immer jemand pfuscht oder die Schuld hat wenn eine Reparatur an "alten" SAABs mit zwar überholten aber dennoch gebrauchten Teilen misslingt oder sich nach einigen Tagen als misslungen herausstellt.
In diesem Sinne verbleibe ich.... und muss mich jetzt erstmal beruhigen, denn auch mir setzt diese Geschichte trotz allem ungemein zu.
@Köln: PN folgt...
 
stimmt... ich auch nicht, die beiden Jungs, die geschraubt haben, aber noch weniger.... es war irgendwie echt... als wäre der Wagen verflucht. :frown:

Naja, das soll jetzt nicht wirklich plattgetreten werden, weil die Hauptsache ist, dass wir jetzt die Fehler finden, und das alles irgendwie wieder hinbiegen, damit wir dann den Wagen für seinen Winterschlaf fertig machen können.

Mein Freund und sein bruder schauen gerade unten nochmal ob sie etwas finden können, was verantwortlich für die Sifferei sein könnte... Hat denn eventuell noch einer eine Idee, was es mit dem Rückwärtsgang auf sich haben könnte? (Prob. steht ein paar Beiträge vorher von mir beschrieben)


@Doktor Scheff
Anprangern wollten wir dich defintiv nicht. Wie ich geschrieben habe, wenn wir nicht selbst davon überzeugt wären, dass Du das gut hinbekommst, hätten wir dir den wagen auch nicht dagelassen, und wie auch geschreiben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass du schlampig gearbeitet hast. Das Problem ist nur: wir wissen nicht, was sache ist, und trotz echten hilferufen in deine richtung, kam kein Ton. Hättest du nichtmal wenigstens ne kurze sims schreiben können, dann hätten wir alles mehr oder weniger ohne probs lösen können. davon wäre der motor auch nicht dicht geworden, aber wir hätten das ein oder andere zumindest ausschließen können. Verstehst Du? Wir möchten mit dir ja auch keinen Ärger haben. Ich würd vorschlagen, lass uns das am Telefon bereden, und gut ist. Wir möchten ja letztendlich nur, dass der Wagen so fährt wie er fahren soll, und nichts weiter, damit sich die ganze Mühe die wir und auch du da reingesteckt haben, sich zumindest im Endeffekt lohnt. Ruf heut abend mal durch, bitte, und dann klären wir das, okay?
 
Das Ganze scheint ja zu einem richtigen Saab-Reparturkrimi auszuufern...

Mir bleibt da nur, der Urinrose, äh Pissnelke alle Daumen zu halten und zwecks Nachbesserung alles technisch Gute und in Zukunft mehr Glück mit ihrem Saab und zusätzlich einen evtl. noch kompetenteren Schrauber zu wünschen... !

Gerd B.
 
Naja, das soll jetzt nicht wirklich plattgetreten werden, weil die Hauptsache ist, dass wir jetzt die Fehler finden, und das alles irgendwie wieder hinbiegen, damit wir dann den Wagen für seinen Winterschlaf fertig machen können.

Mein Freund und sein bruder schauen gerade unten nochmal ob sie etwas finden können, was verantwortlich für die Sifferei sein könnte...

"Hinbiegen...? "

"Dein Freund und sein Bruder schauen mochmal nach...??"

Irgendwie sollte Dir inzwischen klar geworden sein, dass der Wagen (ob verflucht oder nicht) nun nochmals komplett durchgesehen werden muss.

Dass das Schaltgestänge nochmals mit einem passenden (und intakten) Schaltsegment ausgestattet und dann neu justiert werden muss ist sicher nur EIN Teilaspekt.

Also Zähne zusammenbeissen und den Wagen in eine Werkstatt bringen, die sich mit dem 900er auskennt.
 
Das mit der Schaltung wurde ja wieder gut hinbekommen. Da gibts keine Probleme mehr. So läuft der Motor auch schön, nur die Sifferei ist das Problem...und das, was draus wird... gut, und das Licht beim Rückwärtsgang, und das Schaltschloss, und irgendwo muss auch noch ein "unauffindbarer" Unterdruckschlauch nicht in Ordnung sein, wenn man Gas gibt, ändern sich die Umschaltklappen von der Heizung bzw. von der Lüftung... dem Phänomen sind wir jedoch noch nicht weiter auf den Grund gegangen.

"Hinbiegen" in dem Sinne umgangssprachlich für Fertigmachen, notfalls mit Saabwerkstatt... nur selbst wenn wir den Wagen dort hinbringen ist es schöner direkt zu sagen, was genau das Problem ist. daher wurde/wird nochmal geschaut...


@Gerd
danke für das alles Gute... Glück können wir, bzw. der Saab gut gebrauchen, wie mir scheint.
 
Hallo Forum, Hallo "Pissnelke&Drissbüggel",
nachdem ich nach langer Zeit nun wieder ins Forum schaue bin ich erstmal platt, was hier propagiert wird und wie man mich anprangert. Gut, da fehlen mir erstmal die Worte, sachlich is das nicht gerade.
Ich bin mehr als erstaunt zu hören dass die Kopfdichtung nun wieder undicht ist.
Fakt ist: ich habe am "kackfass" sämtliche Arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Ich habe mit Sicherheit nicht 5 Wochen fast jede freie Stunde an eurem SAAB rumgeschraubt, zwei mal den Motor ausgebaut, drei Köpfe draufgehabt um dann zum Schluss ne alte Dichtung zu verwenden, irgendwas dichtzuschmieren oder Kopfschrauben falsch anzuziehen! Es gibt Dichtungen die man in der Not auch mal wiederverwenden kann, die Kopfdichtung sicherlich nicht! Der jetzige Kopf ist geplant und von unserer örtlichen Motorklinik gecheckt worden, ich habe auch am Block nichts feststellen können was meiner Erfahrung nach zu einem neuerlichen Defekt geführt hätte. Es würde nun zu weit führen jeden einzelnen Reparaturschritt hier zu dokumentieren, und zu rechtfertigen soviel sei allerdings gesagt: Seit 1998 beschäftige ich mich mit 900. Ich habe zig Motoren aus-/eingebaut, etliche Kopfdichtungen gewechselt und bis jetzt waren die Dinger immer dicht und es ist danach auch keine Lenkung verreckt. Die hab ich prinzipell auch nicht angerührt, nur die Servopumpe bei Motorausbau vom Block abgeschraubt. Was soll da passiert sein? Vor meiner Haustür waren drei Tage lang keine Flecken.
Wäre ich der Meinung gewesen ich würde diese Arbeiten nicht schaffen hätte ich das mit Sicherheit gesagt, die Aktion abgebrochen oder gar nicht erst angefangen!!! Dass ich euch nun nicht gesagt habe dass ich euren roten Frostschutz mit blauem ergänzt habe; schlimm??? Ihr habt diesen überholten Motor für einen Spottpreis gekriegt (inkl Montage) und obendrein noch einen Anhänger voll Teile umsonst, einfach weil ihr mit eurem Fass soviel Pech und Ärger hattet. Dass dieses gute Maschinchen jetzt wieder undicht ist kann ich mir nicht erklären, an meiner Arbeit liegt es jedenfalls nicht! Ich habe diesen Motor zwei Sommer ohne Probleme und Undichtigkeiten gefahren, ca 8000km. Ich kann ja verstehen dass ihr euch letztendlich aufregt, würde ich wahrscheinlich auch tun, nur: hilft es mich hier an die Wand zu stellen? Ich habe mir grösste Mühe gegeben und stehe letztendlich genauso fassungslos da wie ihr auch. Man muss bedenken, es handelt sich hier um eine Instandsetzung mit Gebrauchtteilen. Da stecke auch ich nicht bis ins kleinste Molekül drin und ein gewisses Restrisiko bleibt trotz der gründlichsten Begutachtung immer bestehen. Alternative: Vertragswerkstatt mit Gewährleistung und min. die vierfachen Kosten! Eure Entscheidung. Und was das telefonische angeht: ich tue mit Sicherheit nicht so als wäre ich im Erdboden verschwunden oder verstecke mich, warum auch? Seit einiger Zeit habe ich sehr viel Stress und Hektik in meinem Leben und ich nehme mir hin und wieder die Freiheit heraus mich etwas zurückzuziehen und mich ausschliesslich um andere Dinge zu kümmern, wie z.B. meine Frau die seit Anfang der Woche im Krankenhaus ist. Ich bin keine garantiegebende Werkstatt die immer zur Verfügung steht sondern nur ein Privatmensch der helfen wollte, viel Zeit und Nerven investiert hat es nun irgendwie bereut dieses Auto überhaupt angefasst zu haben.
Ich habe nichts zu verstecken, dennoch finde ich die Art der öffentlichen Anklage etwas fehl am Platz und würde eine sachliche Diskussion über PN vorziehen und selbstverständlich auch ein persönliches Gespräch wenn sich die erhitzten Gemüter etwas abgekühlt haben.
Die ganze Aktion werde ich sicherlich auch niemals vergessen, und lerne daraus dass ich sicherlich nie wieder privat irgendjemanden versuchen werde zu helfen, denn wenn es im nachhinein Probleme gibt für die keiner von uns was kann, stehen alle dumm da.
Es tut mir aufrichtig leid dass nach all eurem bisherigen Ärger nun auch die neue Maschine Probleme macht!
An alle unbeteiligten: es mag leicht sein jemanden vorschnell abzuurteilen, doch sollte man bedenken dass es immer zwei Seiten gibt und nicht unbedingt immer jemand pfuscht oder die Schuld hat wenn eine Reparatur an "alten" SAABs mit zwar überholten aber dennoch gebrauchten Teilen misslingt oder sich nach einigen Tagen als misslungen herausstellt.
In diesem Sinne verbleibe ich.... und muss mich jetzt erstmal beruhigen, denn auch mir setzt diese Geschichte trotz allem ungemein zu.
@Köln: PN folgt...

Trotz aller Aufregung möchte ich doch sagen das ich meine das dich hier keiner beim Namen genannt hat ,oder?Wir haben alle nur Tips gegeben woran wir die genannten Symptome dingfest machen .
 
Block krumm

Mal ganz neutral ein Erfahrungsbericht:

Ich bin gelernter Mechaniker und habe auch ab und zu schon mal geschraubt ;) Vor ungefähr einem Jahr habe ich einen intakten Motor auseinander genommen, um ihn etwas zu optimieren und neu abzudichten. Der Kopf wurde geplant, alles war sauber und und mit guten Dichtungen wieder zusammengebaut.
Im gesammten habe ich den Zylinderkpf nach nochmaliger Prüfung beim Motorenbauer FÜNF mal aus und wieder eingebaut und habe ihn bis heute nicht dicht.

Unter anderem deswegen, weil aus irgendeinem Grund der Block nicht ganz plan ist. Und trotzdem war der ursprüngliche Kopf dicht gewesen.

Es gibt Dinge, da steckt man nicht so ganz drin...
 
Tja, es kann immer anders kommen, als man denkt.

Ich habe bei meinem B202 im 9000er den Kopf runtergenommen (nicht wegen ZKD Problemen) und ohne Planen einen anderen wieder rauf gemacht. Ohne Probleme. Da ist alles dicht, seit 70tkm....
 
Erinnerungen

Ich habe bei meinem B202 im 9000er den Kopf runtergenommen und ohne Planen einen anderen wieder rauf gemacht.
Ohne Probleme. Da ist alles dicht.

Das Foto zeigt meine gesammelten Saab-Kopfdichtungen, die ich bis heute im Laufe meines Saabbastel-Lebens alle ohne Planen gewexelt hab.
Ohne Probleme. Da war alles dicht ... ! :cool:
Zylinderköpfe mit Haarrissen waren auch dabei, die hab ich natürlich ersetzt !

Meine-ZK-Dichtungen.jpg


Grüssle und gute N8

Gerd B.
 
Das Foto zeigt meine gesammelten Saab-Kopfdichtungen, die ich bis heute im Laufe meines Saabbastel-Lebens alle ohne Planen gewexelt hab.
Ohne Probleme. Da war alles dicht ... ! :cool:
Zylinderköpfe mit Haarrissen waren auch dabei, die hab ich natürlich ersetzt !

Das sind aber viele....:biggrin:
 
Das Foto zeigt meine gesammelten Saab-Kopfdichtungen, die ich bis heute im Laufe meines Saabbastel-Lebens alle ohne Planen gewexelt hab.

Du musst auch ab und zu mal nach dem Kühlwasser schauen, dann halten die auch länger...
 
Das Foto zeigt meine gesammelten Saab-Kopfdichtungen, die ich bis heute im Laufe meines Saabbastel-Lebens alle ohne Planen gewexelt hab.
Ohne Probleme. Da war alles dicht ... ! :cool:
Zylinderköpfe mit Haarrissen waren auch dabei, die hab ich natürlich ersetzt !

Meine-ZK-Dichtungen.jpg


Grüssle und gute N8

Gerd B.

Beeindruckend waren die alle von einem Auto.:pepsi:
 
Die Haarrisse misst man(n) meist mit dem mistigen Haarlinial.
Oder wie war das:confused:

Nach dem Wechsel ist vor dem Wechsel.

Dank Grufti bedanken sich alle Saab Motoren und sagen...

[SIZE=-1]Perfekter Halt und ein spürbar schönes Fahrgefühl - bei jedem Wetter, den ganzen Tag. ...:biggrin:[/SIZE]
 
@pissnelke
Nur mal so aus persönlichem Interesse: Kannst Du vielleicht mal ein Foto vom versifften Bereich posten, damit man mal sieht wovon wir hier reden? Dat wär ma' subba!
 
Zurück
Oben