So, der Meister hat sich heute den Block mit mir angeschaut und Kolben, Laufbahnen und Kurbelwelle gemessen.
Seine Empfehlung, Orginalkolben weiterverwenden. Die sehen wohl sehr gut aus und haben keine Abnutzungen. Kolbenringe neu und einmal durchhohnen (da sind wohl ein paar Verunreinigungen ganz unten in den Zylindern und die Laufbahnen sind wohl etwas zu glatt).
Kurbelwelle sieht nicht ganz so gut aus. Da muss wohl ganz leicht etwas abgeschliffen werden. Vereinzelt minimale Furchen drinnen.
Ich soll ihm
Kolbenringe für das Maß 90,47
Pleullager für das Maß 58
und Hauptlager für das Maß 52
besorgen und danb legt er los.
Eines hat er mich aber gebeten nachzuschauen: Ob man die Schrauben unten am Pleul grundsätzlich wechselt odet einfach die alten weiterverwenden kann.
Bin schon ganz hibelich.
Was mich jetzt ein wenig gewundert hat, ist dass er gar nicht mehr in den Bently schauen muste. Wollt aber nichts sagen. Will ja nicht seine Schrauberehre ankratzen, aber ich dachte man muss bei so etwas immer strickt die erlaubten Tolleranzen nachschauen oder kann so etwas ein erfahrener Hase auch ohne nachzuschauen?