Turbo Blow OFF ??? und nur Fragezeichen

Offenes Ventil ist nicht zu empfehlen, da dann bereits gemessene Luftmasse abgelassen wird. Schlecht für den Motorlauf.

Eine Nachrüstung wäre durchaus sinnvoll, um den Lader zu schonen und ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen. Da solltest du einfach hingehen und aus einem späteren Baujahr die Serienanordnung / Teile einfach übernehmen.

Gruß,
Erik
 
Mein 900er lief bei verbautem Pop-Off nach ein-zweimaligem Abrufen der Leistung erst mal wie ein Sack Nüsse... Grund siehe Post #15. Würde ich also auch nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenes Ventil ist nicht zu empfehlen, da dann bereits gemessene Luftmasse abgelassen wird. Schlecht für den Motorlauf.

Richtig.
Zudem würde ich mir überlegen, das "getunte" APC-Steuerteil mit einer werksnahen Abstimmung zu fahren, also mit einer harmonischeren Ladedruckkurve.
Das ist möglicherweise weniger spektakulär, dafür aber getriebeschonend und flüssiger zu fahren.
 
Jetzt bin ich aber wieder verwirrt, woher kam dann das Ablassgeräusch bei meinem Saab 9000 Aero, den ich mal hatte ? Oder hab ich das einfach die 10 Jahre über vergessen, was es genau war.

Dann werde ich wahrscheinlich auf die Anordnung eines Serien Turbo 16 umbauen, damit ich den Lader schonen kann. Der gute dreht sonst noch durch.
 
Die Antwort dazu hast Du im anderen Forum gelesen?
 
Oh, neues Design :eek:
 
...warum nicht...?
 
Warum müssen Fragen zu hft immer wieder Geheimniskrämerei und unausgesprochenes Insiderwissen evozieren? Mir nicht klar...
 
...nun ja - das hft hier nicht mehr aktiv ist hat ja seine - zum Teil durchaus nachvollziehbaren - Gründe. Ebendiese Gründe lassen langjährige User in dieser Hinsicht vielleicht vorsichtig werden, um nicht wieder eine - unnötige - Eskalation heraufzubeschwören...

Dies ist meine rein persönliche Sicht/Vermutung!!
 
Jupp. Meine auch. Aber majoja's Frage bezog sich auf: "Ungeprüft". In dem Forum kann sich immer noch jeder nennen, wie er will. Darum ging's. Um nix anderes. Und: ja. War da länger nicht unterwegs. Warum auch.
 
. Ebendiese Gründe lassen langjährige unwissende User in dieser Hinsicht vielleicht vorsichtig werden, um nicht wieder eine - unnötige - Eskalation heraufzubeschwören...
Dies ist meine rein persönliche Sicht/Vermutung!!
richtig, somit hinterfragte ich, bevor nun so etwas dabei .....................................................
und das Hinterfragen war an klaus gerichtet.......der in dem Forum scheinbar zuhause ist.
und damit alles wieder schön zusammen passt
bitte erst hier lesen http://www.saab-cars.de/threads/leistung-schwankung-im-vortrieb.56094/#post-1083355
kurzum........
Ich.hatte keine Lust, hier etwas dazu beizutragen und ein verschieben wegen Niveaulosigkeit zu dulden, zumal ich fast zeitgleich(Beitrag anderes Forum) mit den heiligen hallen telefonierte.

also mein erster Versuch sah so aus und in der Tat ist es in Turbonähe zu warm/eng

upload_2015-11-30_22-58-31[1].jpeg

weitere Versuche u die Unterbringung des Ventil in Nähe LLK,
dann eben so

DSC_0127.jpg ........DSC_0184[1][1][1].jpg

für mich und meinem 8V sehe ich darin eine enorme Turboentlastung u ein wunderbares auffangen der Ladedruckschwankungen, welche in meinem Fall, dem Lader zu verschulden ist!

jedoch enorm Spaß macht ...........:biggrin::biggrin:

DSC_0185.jpg

und die Einspritzleitungen sind von HFT
 
So mal wieder zum Thema, mal sehen ob es doch einer weiß, den Off-Topic laß ich mal unkommentiert, da ich hier nicht in der Materie stecke und das wahrscheinlich auch nicht zielführend ist.
Also wie wird es denn nun gemacht mit den Turbomodellen mit offenen "Blow-OFF" woher weiß das Steuergerät wieviel Luft weg ist ? Oder rechnen die einfach schneller ? ODER ODER.
Und wenn hier noch Aero Fahrer sind, woher kommt das zischen (an das ich mich noch erinnern kann) beim 9000 Aero ?
 
habe bei meinem 1984 16v eines vom 9-5 nachgerüstet - mache bei Gelegenheit mal ein Foto der Installation. Ohne Bypass Ventil war beim schnellen Gas wegnehmen/schalten öfters mal zu hören, dass der Turbolader an die Pumpgrenze kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben