Blue Ray und HD-DVD

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
ich spiele ja schon einige Zeit mit dem Gedanken, mir einen großen Flachbildschirm in Full-HD zu kaufen.

Aber wußtet ihr, dass nur 7 Filme gibt, die tatsächlich in Full-HD Standard abgedreht wurden? Dabei handelt es sich um Dokumenationen.

Alle anderen verfügbaren Filme wurden auf HD Niveau hochgerechnet und erreichen demzufolge nur annähernd das Niveau, was wirklich möglich ist.

Leider bin ich nicht ganz so bewandert, aber wenn ich natürlich die großen Fernseher mit ihrer Super Qualität im Geschäft sehe, haut es mich jedes Mal um.

Was bleibt denn nun wirklich von der Qualität übrig, wenn ich so ein Super Teil zu Hause mein Eigen nennen darf?

Digitalen SAT Empfang habe ich ja schon mal.

Viele Grüsse

Thomas
 
Naja, sehr viele Filme wurden ja gar nicht digital gedreht. Und ein 35- oder gar 70-mm-Film dürfte in HD auch besser aussehen als in "normaler" DVD-Auflösung.

Ob die Filme allerdings extra neu digitalisiert werden? Oder doch nur hochgerechnet? Hmm.
 
Also wenn du den Fred schon "Blu-Ray vs HD-DVD" nennst... Ich würd definitiv jetzt noch warten mit dem Kauf. Im Hinblick auf die beiden Speicherformate tut sich in nächster Zeit bestimmt noch ordentlich was. Grade jetzt hat Toshiba noch mal ne ordentlich Schippe nachgelegt beim Preiskampf der Player.
Ich schätz mal bis Olympia 2008 geht bei den Fernsehern auch noch einiges.
 
Ich würde auch noch warten:

gross.jpg
 
Mein alter Herr hat mal vor *ewiger* Zeit den Fehler gemacht, sich für das technisch überragenste Video-System zu entscheiden.

Video2000 von Grundig. Kennt das noch jemand?

Wendecassetten mit 2*4 Stunden und 2*8 Stunden im Longplay. Bildsuchlauf ohne Streifen. Echtzeitanzeige der Spieldauer, etc...
Dazu viele wegweisende Funktionen, die von der Konkurrenz selbst mit S-VHS in seiner Endphase nicht erreicht wurden.
Dazu servicefreundliches Gerätekonzept - einzelne gesteckte Platinen, die im Schadensfall günstig ausgetauscht werden konnten.

Bei den stinknormalen DVDs gibt's bis heute noch keine Einigung.
Deshalb wage ich einfach mal eine HDTV-Prognose:
- Es wird der Schrott auf den Markt gepusht, der sich am billigsten in Großserie herstellen lässt
- Primäres Auswahlkriterium wird auf Wunsch der Filmindustrie die Funktion DRM sein
- Bis es so weit ist, wird ein hirnlos zueinander inkompatibles Firlefanz-Sortiment an die blöden Kunden vertickt
- Am Schluss gibt es dann vielleicht irgendwann irgendein Will-Alles-Kann-Nichts-Combo-Universalgerät
- Damit kann man dann alles. Telefonieren, Internet, Erbsensuppe kochen...
- Das einzige was damit nicht störungsfrei funktionieren wird - ist die Wiedergabe von Filmen
 
zum glück überlegst du "nur" einen HD-fähigen flachbildschirm zu kaufen :rolleyes:

da der standard schon lange verabschiedet ist und nicht abhängig davon ob DVD/HD-DVD/BlueRay/S-VHS/VHS usw. ganz einfache empfehlung:

kauf dir einen der HD (720p) oder besser noch Full-HD (1080p) auflösen kann, HDMI hat und gut ist.

alles weitere zum thema speichermedien wird die zeit zeigen :smile:

PS: bin mit meinem samsung sehr zufrieden!
PPS: du musst aufpassen, Full-HD kann jeder anzeigen, aber nur wenige wirklich auflösen!
 
Apropos Satellitenempfang...

Hi, Digitalen SAT Empfang habe ich ja schon mal.
Thomas
... ich hab mir auch eine 60er "Schüssel" und einen digitalen SAT-Empfänger bei www.Pollin.de (ein Laden wie Conrad, nur kleiner und billiger *g*) für zusammen unter 100 Euro gekauft und aus schwäbischen "Sparsamkeitsgründen" mein bisheriges Kabelfernsehen abgemeldet.
Nun hätte ich mehr als 700 Satelittensender zur Auswahl, allerdings nur bei Schönwetter bis leicht bewölkt. Wenn dicke Regenwolken über Abensberg hängen, oder wenn's gar regnet, ist mit Empfang Sense !
Kennt sich da zufällig einer aus, ist das normal, bitte, danke ?

Gerd B. :confused:

PS. Thema Fernsehen: Am liebsten sehe ich "Kika" (Kinderkanal), die bringen immer so lustige, einfach zu verstehende Sendungen, denen selbst ich noch problemlos folgen kann... aber nur, wenn's nicht regnet.
Bei Regenwetter stelle ich in diversen Internetforen z.B. Katzenforum, Hundeforum, Photoshopforum, Tintenstrahldrucker-Refillforum ;-), Sanitärforum (meine Kloschüssel war kürzlich verstopft...*g*), Computerforum usw. dumme Fragen, oder ärgere Leute in zwei Saabforen... :smile:
 
Wenn dicke Regenwolken über Abensberg hängen, oder wenn's gar regnet, ist mit Empfang Sense !
Kennt sich da zufällig einer aus, ist das normal, bitte, danke ?

Einmal professionell ausrichten lassen, wenn das nichts bringt, dann 80er Schüssel...


Sanitärforum (meine Kloschüssel war kürzlich verstopft...*g*)

Tief- oder Flachspüler? Für Seniors wird ja, aufgrund der leichteren Untersuchbarkeit der Objekte, Flachspüler empfohlen... :biggrin:
 
Was für eine Steilvorlage!

...oder ärgere Leute in zwei Saabforen... :smile:


"Sich ärgern bedeutet für die Fehler anderer zu büßen" So heißt es in einem Sinnspruch. :rolleyes:


Das mit dem Leute ärgern kann ich bei Dir nicht wirklich nachvollziehen:smile:

Liebe Grüße
Martin
 
Ok, Blue Ray und HD-DVD werde ich erstmal zurückstellen.

Zu den Fernsehern und zum Empfang:

Ich habe gehört, dass die EU einen Sendestandard verabschiedet hat, entweder war es 1080i oder 1080p. PAL und Secam gehören nach gut 40 Jahren also der Vergangenheit an. Allerdings würde mich 1080p von der Bandbreite beunruhigen, weil das Astra Satellitensystem so eine Bandbreite nur schwer bereitstellen kann. Wäre also eher was für die nächste Satellitengeneration in 10 Jahren. Es sei denn, wir geben uns mit ein paar Sendern zufrieden.

Der Unterschied HD-ready und Full-HD ist mir schon klar. Full-HD wird aber wohl bei irgendeiner Grösse nicht nicht mehr funktionieren, weil es nicht mehr auf das Panel paßt. Full-HD ist also was für größere Fernseher. Inwieweit sich dort LCD und Plasma unterscheiden, weiß ich nicht.

Jetzt stehen aber schon wieder neue Technologien in den Startlöchern:
Die LED Technik und OLD (Organic liquid Display).

Bei OLD wird wohl eine spezielle Folie verwandt.

Fernseher aufrollen, an die Wäscheleine hängen, Stecker dran und schauen.

Aber Technik hin oder her, wenn die Sendekapazitäten und das Filmmaterial hinterherhinken.

Und wenn das mal alles da ist, ist mein Fernseher schon wieder ein alter Hund.

Da kauft man sich in Ebay lieber einen reparierten Löwe Röhrenfernseher.

Viele Grüsse

Thomas
 
Die ollen Röhren-Dinger von B&O halten auch ewig bzw. lassen sich einfach instandsetzen.

Oder einen Braun TV3. Der ist mehr als servicefreundlich (im Vergleich zu B&O + Loewe), kostet nicht die Welt und bietet eine Bildqualität, die nicht einmal von 100 Hz Geräten getoppt wird. Der TV3 ist bei mir in schwarz oder grau (im Wechsel) seit über 15 Jahren im Einsatz.

Gruß
 
Hochauflösend ist doch immer so eine Sache. Was kann denn das menschliche Auge und Hirn aufnehmen und verarbeiten? Wird das Fernsehprogramm besser nur weil mann es besser wiedergeben kann?
Ich habe im letzten Jahr mein 14 Jahre alten SONY Röhrengerät wegen Streifenbildung in lustigen Farben gegen ein günstigen 32" LCD getauscht, reicht für normale Ansprüche. Der SONY funktioniert immer noch an der Playstation, man muß nur ab und an mal draufhauen.....
 
Ich habe auch noch meinen alten Sony aus 1992 mit 72er Bildröhre.

Durch digitales Sat Fernsehen, mit guten Ölbach Scart Steckern und Stromleiste getunt macht der ein richtig gutes Bild.

Nur bei Cineascope FIlmen wird die genutzte Bildfläche ziemlich klein, man erreicht dann eher das 55er Bildröhrenniveau. Das ist eigentlich das, was mich am meisten stört.

Eine Weile habe ich mich mal nach gebrauchten B&O und Loewe (16:9 Bildröhre) umgeschaut, aber die B&O bei Ebay sind meist zu teuer und bei Loewe muß man wissen, ob die Geräte auch im Hause gefertigt wurden.

Wie gesagt, es ist eher der Reiz der tollen Bilder, die man im Geschäft zu sehen bekommt.

Aber wie ich merke, teilt ihr ja eine gewisse Skepsis.

Viele Grüsse

Thomas

PS: Der Braun TV3 sagt mir jetzt nichts.
 
Hochauflösend ist doch immer so eine Sache. Was kann denn das menschliche Auge und Hirn aufnehmen und verarbeiten? Wird das Fernsehprogramm besser nur weil mann es besser wiedergeben kann?

um fernsehen geht es hier aber nicht :rolleyes:
 
Da die Handlung der meisten Filme eine Superauflösung nicht rechtfertigt, bin ich mit DVD (oder sogar VCD) voll zufrieden, solange ich beim gucken alles mitbekomme, reicht eigentlich auch VCD...
 
Ich hab' gerade meinen ersten Farbfernseher, als Student gebraucht gekauft, wieder in Betrieb genommen und der reicht soweit.
Hab' ich was verpasst :rolleyes: ?

Roland

Der manchmal vorsichtig guckt, ob SC wirklich wech is...
 
Hallo Grufti,

60er Schüssel ist einfach zu klein, 80-85 ist besser. Ne 60er hatten wir auf dem Wohnwagen, Empfang fiel, wie du beschrieben hast, bei schlechtem Wetter eben schlecht oder ganz aus.:eek:

Auf dem Haus ist eine 85er montiert mit 4-Kopf-LNB. Der Fernseher läuft über einen digitalen Receiver, der Video über einen analogen. Manchmal passiert es, das der digitale (warum-auch-immer) auf bestimmten Sendern keinen Empfang hat, aber der analoge immer noch.:smile:
 
Zurück
Oben