Bodenreiniger

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Produkt oder Möglichkeit Pflastersteine von Motorölrückständen zu reingen? Das muss nicht klinisch sauber oder restlos entfernt werden, sondern aufgehellt und zumindestens so gut wie möglich gereinigt.

Versteht sich von selber, dass es kein Mittel sein sollte, nach dessen Benutzung die Flora im Umkreis von 500m aussieht, als hätte man Agent Orange versprüht.
 
Wie groß ist die Fläche ?
Wie alt sind die Rückstände ?

Und durchaus ernst gemeint: Hat schon mal jemand die Steine gewendet ??
 
Nee....die Steine sind noch nicht gewendet. Das möchte ich auch vermeiden. Ist letztlich unser Parkplatz, der aber eben auch nur gemietet ist. Und irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen unseren extremst geduldigen und liebenswerten Vermietern gegenüber, dass unsere Karren die Pflastersteine vollsiffen. Die Flecken sind schon etwas älter. Und mein alter Turbo weigert sich gerade standhaft trotz nagelneuer Dichtung an der Ölrücklaufleitung des Laders trocken zu werden. Er markiert sein Revier tropfenweise deutlich. Die Fläche ist jeweils so um die 30x30cm.
 
Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Produkt oder Möglichkeit Pflastersteine von Motorölrückständen zu reingen? Das muss nicht klinisch sauber oder restlos entfernt werden, sondern aufgehellt und zumindestens so gut wie möglich gereinigt.

Versteht sich von selber, dass es kein Mittel sein sollte, nach dessen Benutzung die Flora im Umkreis von 500m aussieht, als hätte man Agent Orange versprüht.

*hüstel*

*nochmal-hüstel*

Ich hätte da ja schon einen Vorschlag, aber...

Ok, ich weiss - Du *möchtest* ihn vermutlich nicht hören.
Dann bleibt er halt im Off-Topic und Viertel-Vor-Sechs-Fred.

Deshalb hier meine *seriöse* Alternative:

Falls es mehr als nur bereits eingetrocknete Flecken sind, handelsüblichen Ölbinder aufstreuen, wie ihn auch die Feuerwehr verwendet. Einbürsten, wirken lassen, abfegen. Dann eine Wasser-Lösungsmittelemulsion auf die übelsten Flecken, stinknormaler Billig-Universal-Pinselreiniger reicht fast immer, Mischungsverhältnis eins zu eins. Nach Einwirken mit Sägemehl oder Rest vom Ölbinder abstreuen und restlos entfernen. Sofort im noch feuchten Zustand extrem heiß mit starkem Fettlöser abkärchern. Was dann noch übrig bleibt, braucht leider schärferes Kaliber. Würde aber an Deiner Stelle dieses nicht sofort auffahren, sondern erst die eben beschriebene sanfte Methode versuchen.
 
Wir hatten das gleiche Problem.
Meine Liebste hat sich erboten einen Versuch mit französischer Schmierseife zu wagen
( nach dem Motto Fett löst Fett ) Das war sicher relativ Umweltfreundlich, aber eine
elende Schinderei mit Schrubber und Bürste.
Waren mehrere Arbeitsgänge, immer mal am Wochenende.
Hat aber zu einer mittleren Aufhellung geführt.
Die Zeit und ab und zu ein Kärcher haben das unterstützt.

Mir ist nicht bekannt wo es bei Euch die Schmierseife gibt,
kann ich gerne besorgen und raufschicken.
Muss pur aufgetragen werden und dann mit Bürste oder Schrubber einreiben.

Vielleicht hat "brose" die professionelle Lösung, bei seinem Arbeitsplatz . . . . . :rolleyes:

Edit: Versuch's erst einmal mit Josefs Vorschlag
 
HTML:
PHP:
.....
Falls es mehr als nur bereits eingetrocknete Flecken sind, handelsüblichen Ölbinder aufstreuen, wie ihn auch die Feuerwehr verwendet. Einbürsten, wirken lassen, abfegen. Dann eine Wasser-Lösungsmittelemulsion auf die übelsten Flecken, stinknormaler Billig-Universal-Pinselreiniger reicht fast immer, Mischungsverhältnis eins zu eins. Nach Einwirken mit Sägemehl oder Rest vom Ölbinder abstreuen und restlos entfernen. Sofort im noch feuchten Zustand extrem heiß mit starkem Fettlöser abkärchern. Was dann noch übrig bleibt, braucht leider schärferes Kaliber. Würde aber an Deiner Stelle dieses nicht sofort auffahren, sondern erst die eben beschriebene sanfte Methode versuchen.

... man kann ja sich über Josef die Dinge denken die man will - wenn er gut drauf ist, kommen die besten Vorschläge aus seinem stillen Kämmerlein - Josef weiter so:biggrin::biggrin:

33523d1246270908-michael-jackson-ist-verstorben-dankebluemchen-ult.jpg
 
Ich hab bei mir in der Tiefgarage Bremsenreiniger genommen.... :redface: Sicher für die Fauna nicht die geniale Lösung, dafür hat es erstaunlich gut funktioniert.
 
Ich hab bei mir in der Tiefgarage Bremsenreiniger genommen.... :redface: Sicher für die Fauna nicht die geniale Lösung, dafür hat es erstaunlich gut funktioniert.

Das Problem ist, dass es Pflastersteine sind, die eine rauhere Oberfläche haben als ein Garagenboden.
Jedenfalls habe ich noch keinen Tiefgaragenboden gesehen der diese grobe Oberfläche aufweisen würde.
 
Das Problem ist, dass es Pflastersteine sind, die eine rauhere Oberfläche haben als ein Garagenboden.
Jedenfalls habe ich noch keinen Tiefgaragenboden gesehen der diese grobe Oberfläche aufweisen würde.


Ich hab fast ne Dose recht direkt auf die Stellen gesprüht. Und dann noch fix mit einer Wurzelbürste abgerieben. Dann mit REICHLICH Wasser aus dem Schlauch abgespült. Versuch macht kluch... oder so. :cool:

Vorher hab ich für min. den dreifachen Betrag speziellen Reiniger "Ölfleckentferner für Terassen" oder so gekauft. Das Zeug hat überhaupt nichts gebracht, ausser meine Laune runterzuziehen....
 
Nunja....ich glaube meinen Vermietern ist's eh recht, wenn da nix mehr wächst. Erspart ihnen jede Menge Arbeit.:biggrin:
 
Vielleicht dieses Jahr die Nachbarschaft zum Mittsommerfest einladen?

Das Feuer machst Du natürlich auf einer gepflasterten Fläche...
 
Fettlöser für die Küche funktioniert auch.
 
Katzenstreu reichlich auf den Fleck und dann mit Spiritus tränken.
wenn rocken, in Müll damit.
Dabei bitte nicht rauchen.
Hat zumindest in meiner Garage funktioniert.
Grüße vom
landschleicher
 
Dampfstrahlgerät mit Reiniger, falls so etwas zur Hand ist.

Unschön insgesamt, dass alles ins Grundwasser sickert.
 
Ölfleckenentferner von Caramba funktioniert auch ganz gut.
 
Ich schwör bei sowas auf den Ölfleckenentferner von Hein Gericke. Hat mir mal anch einem malheur beim Ölwechsel beim Mopet wahre Wunder gewirkt.
Das Gel wird örtlich aufgestrichen - danach trocknet die Paste ein, und verfärbt sich gelb/bräunlich. nach ca. 1 Stunde kann das ganze abgekehrt ode abgesaugt werden, und hat dann das Öl gebunden. Wenn noch Reste vorhanden, kann man das ganze wiedeholen. Wirkt zumindest auf Beton und Stein hervorragend - auf Asphalt sollte man das nicht anwenden - de wird dadurch weich bzw. wird das Bitumen auch entfernt...
 
Ich schwör bei sowas auf den Ölfleckenentferner von Hein Gericke. Hat mir mal anch einem malheur beim Ölwechsel beim Mopet wahre Wunder gewirkt.
Das Gel wird örtlich aufgestrichen - danach trocknet die Paste ein, und verfärbt sich gelb/bräunlich. nach ca. 1 Stunde kann das ganze abgekehrt ode abgesaugt werden, und hat dann das Öl gebunden. Wenn noch Reste vorhanden, kann man das ganze wiedeholen. Wirkt zumindest auf Beton und Stein hervorragend - auf Asphalt sollte man das nicht anwenden - de wird dadurch weich bzw. wird das Bitumen auch entfernt...

Klingt gut! Werde ich wohl mal ausprobieren.:smile:
 
Zurück
Oben