Ohne voreilig wirken zu wollen, moechte ich doch mal kurz vom gegenwaertigen Stand der Dinge berichten:
Als ich neulich mal geschaeftlich nach Duesseldorf musste, hab' ich den 900 genommen und bin gleich mal in St. Augustin vorbeigefahren - alles ohne Ladedruck. Bei hft angekommen, schien das APC-Ventil defekt zu sein, denn es taktete nicht, wenn man auf die Bremse trat. Also anderes Ventil eingebaut und auf Probefahrt gegangen. Zunaechst war der Druck auch da, dann jedoch wieder nicht. Wir haben es abwechselnd mit einem normalen schwarzen und meinem roten Steuergaraet versucht, aber in beiden Faellen lag meist kein Druck an. Da es ab und zu etwas zu bringen schien, wenn man am Kabel des Steuergeraets herumfummelte, lag die Schlussfolgerung nahe, dass irgendwo da nur sporadisch Kontakt ist. Sichtbar war aber nichts, und Kontaktspray brachte auch nichts. So bin ich dann weiter zu meinem Termin gefahren, immer noch ohne Ladedruck.
Zu Hause habe ich dann spasseshalber nochmal das alte APC-Ventil angeschlossen. Da ging es ploetzlich wieder. Aber nur kurz, denn dann find es wieder wie bloed zu takten an. Also das Ding wieder rausgeschmissen und das Ventil von hft wieder eingebaut. Das hektische Takten war dann auch prompt weg, Ladedruck aber immer noch nicht da.
So, und jetzt kommt's: Vor kurzem ist mir bei meiner Fehlersuche aufgefallen, dass der Halter des APC-Ventils nur noch an einer Schraube an der vorderen Querstrebe hing. Und diese Schraube war auch noch locker. Ich habe da einfach mal die eine fehlende Schraube ergaenzt und die vorhandene nachgezogen, ohne mir was dabei zu denken. Und was soll ich sagen: Als ich den Wagen das naechste Mal bewegt habe, lagen ploetzlich irgendwas bei 0,7 bar an! Daraufhin habe ich mich an die fehlende Schraube erinnert und mir den Halter noch einmal angesehen. Der ist ja offenbar "gummigelagert", d.h. zum Traeger hin gegen Schwingungen abgepuffert. Warum wohl? Wenn das keinen tieferen Sinn hat, haette man ihn ab Werk doch sicher auch einfach anschweissen, nieten oder sonstwie starr befestigen koennen. Hat man aber nicht.
Ich habe heute auch mal wieder mein altes rotes Steuergeraet verbaut, von dem ich zwischenzeitlich ueberzeugt war, dass es defekt sei. Das bringt jetzt Ladedruck um die 0,8 bar, d.h. Zeiger geht bis an oder leicht in den roten Bereich - so wie es sein soll! Und es tut das schon den ganzen Tag lang, auch nach mehrmaligen Pausen.
Nun will ich hier wirklich nichts beschreien, und ich wage auch kaum zu hoffen, dass ich tatsaechlich den Fehler entdeckt und beseitigt haben sollte. Mich wuerde aber schon mal Eure Meinung hoeren: Kann es wirklich an einem zu starken Vibrationen ausgesetztem APC-Ventil gelegen haben?