Bordcomputer Tausch

Registriert
20. Mai 2013
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht

0223540200007.jpg

Hallo,


habgestern bei meinem 9-5 V6 Griffin den Boardcomputer getauscht dabei mußte ich erst das Radio ausbauen um oben ran zu kommen.Ging alles gut,den alten raus den neuen rein,Zündung an und geht alles also hab ich das Radio wieder rein geschoben doch seit dem geht das Radio nicht mehr und die heizungseinheit geht auch nicht mehr an,selbst die ZV geht nicht mehr.Nachdem ich das Radio wieder rein geschoben habe und die Zündung angemacht habe hörte ich ein klackern vom Sicherungskasten im Motorraum selbst als ich die zündung aus hatte was das Klackern noch da,hab sie raus gemacht und ne andere wieder rein(man hat ja erzatz)Zündung wieder an Bordcomputer geht aber Radio,heitzung& Gebläse Einheit,ZV ohne Funktion. Machmal klackert es und machmal nicht.

Der Bordcomputer ist aus einem Baugleichen Modell, (9-5 V6 Bj.1998 SE) kann es sein das der Bordcomputer nicht zu meinem Wagen Passt zumal dort nicht das Typische Saab Radio eingebaut was sondern ein normales Radiomit Navi was man überall kaufen kann wohl aber auch von Saab.

vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß MW1971
 
Laut WIS.
Im Anschluß an einen Austausch des SID muß eine Ersatzteil Programierung erfolgen!!!!

Aber schau doch mal, ob du alle Kabel hinter der Einheit SID/RADIO/KLIMA wieder angeschlossen hast!
sonst zur Saab Werkstatt und programieren lassen, wenn du dort nicht gleich, so wie hier mit der Tür ins Haus fällst (konnte ich mir nicht verkneifen, sorry) machen die das evtl. sogar für lau.

Für klackern im Motorraum gibt es verschiedene Möglichkeiten, war dein Auto vor kurzem im Limp Home?
 
Hallo,
nein,ich war noch nie groß in der Werkstatt mit dem Wagen immer nur für Service und kleinigkeiten.

Kann ich das alte wieder einbaun oder muß das jetzt auch neu Programiert werden??
 
Das alte sollte so funktionieren!

Bist du sicher, das du alle Kabel wieder richtig angeschlossen hast?
ist das klacken weg?
 
Hab das Radio so angeschlossen ohne es reinzuschieben,nur in der Hand gehalten...geht nicht an,,,,sind ja nur 3 Stecker und das Antenenkabel.Das Klackern ist zur Zeit nicht zu hören.
 
Hmm, also das SID geht bei dir nach dem Umbau... aber das Radio, die Klima und die ZV nicht?

jetzt mal eine Frage, bist du denn schon mal gefahren nach dem Umbau?
Oder hast den Wagen etwas laufen lassen?

wenn nicht, mach das doch bitte mal!!!

wenn das auch nicht hilft, klemm doch bitte mal für ca. 30min die Batterie vom System.

Wenn das Sid funktioniert dürfte es ja komischerweise nicht um die fehlende Neuprogramierung handeln.
Aber evtl. hat das System den Radiocode und den Schlüsselcode ZV nach dem Abklemmen noch nicht wieder abgerufen, des weiteren sollte sich nach abklemmen der Batterie die Klima neu kallibrieren.
 
Guten Morgen,

also er springt an aber Radio und Klima geht nicht und die ZV auch nicht,werd die Batterie mal abklemmen wollte eh mal ne neue einbaun
 
Schlagt mich, aber das SID sollte mit den genannten Problemen nichts zu tun haben.
Bei ausgebauten SID funktioniert das ganze Auto wie gehabt-außer dass das Klackern des Blinkers und die Hupe nicht mehr geht.
Das die Informationen im Display nicht vorhanden sind, ist ja logisch.
1.was passiert, wenn du das alte SID wieder einbaust?
2.die Front des Radios ist nur gesteckt-beim Ausbau kann es ganz schnell passieren, dass die Kontakte der Front nicht mehr in das Innenleben des Radios einrasten->gecheckt?
3.vielleicht haben sich die Kabel das Klimadisplays an den Kabeln des Radios verhangen->Kabel des Klimadisplays gecheckt?
4. Sicherungen gecheckt?
 
so,hab die Batterie ab gemacht und etwa 45min gewartet,wieder ran gemacht und alles ging wieder.

vielen Dank für die Tips

Gruß MW1571 und allzeit gute Fahrt
 
Schlagt mich, aber das SID sollte mit den genannten Problemen nichts zu tun haben.
Bei ausgebauten SID funktioniert das ganze Auto wie gehabt-außer dass das Klackern des Blinkers und die Hupe nicht mehr geht.

Der Vollständigkeit halber: bei Automatik mit den Lenkradtasten kommt bei ausgebauten SID noch eine Fehlermeldung vom Getriebe. Hatte ich während dem Ausbau zur Displayreparatur...
 
Ja, stimmt der Danke Button ist ein gern gesehenes Teil :biggrin:
 
Zurück
Oben