Man merkt, dass der 9000er langsam aber sicher auch bei den Ersatzteilherstellern ausläuft.
Auf dem folgenden Bild sieht man 2x einen Bosal Mittelschalldämpfer, jeweils passend (u.a.) für meinen B204E MJ 97. Auch wenn es zunächst nicht so aussieht, dass soll 2x der gleiche Auspuff sein! Ich habe beide auch so hingelegt, das sie ungefähr gleich liegen, beim alten fehlt allerdings das Verbindungsstück zum Endschalldämpfer (rechts). Der alte ist von 2008, war also nur 3 Jahre alt.
Aber nicht nur, dass man das Volumen (geschätzt) halbiert hat, nein, die Halterungen sind nun aus flach geklopftem Rundstahl, die Auflagefläche in den Haltegummis geschätzt gedrittelt, d.h. die Gummis sind wesentlich höher belastet und ich muss sie wohl regelmässig auf Risse prüfen.
Der Spass geht aber weiter: Die Schraubverbindungen zwischen Endtopf und Mittelschalldämpfer sind beim Originaltopf ja nicht genau waagrecht angeordnet, sondern um ca. 20 grad "verdreht" (Warum das so ist hab ich noch nie verstanden). So war das auch bisher bei Bosal, damit konnte man lustig mischen, Original mit Bosal mit Walker (?). Jetzt hat sich Bosal aber was neues ausgedacht: Die Schraubbolzen auf der hinteren "Muffenplatte" (wie heisst das Ding?) des Mittelschalldämpfers sind nun genau waagrecht angeordnet, d.h. der Bosal Endtopf von 2008 passte nicht mehr auf den Bosal Mittelschalldämpfer von 2011!! So eine Unverschämtheit! D.h.: muss man den Mittelschalldämpfer tauschen, braucht man automatisch auch einen neuen Endschalldämpfer. So kann man auch Umsatz erzwingen!!!
Was allerdings besser geworden ist: die Platte am Endtopf ist jetzt nicht mehr festgeschweisst, d.h. man kann sie auf dem Rohr drehen und damit Endtopf und Mittelschalldämpfer besser ausrichten. Und dem kleineren Mittelschalldämpfer kann ich auch noch was abgewinnen: Einige Kg, die da nicht mehr nach jeder Bodenwelle unterm Auto nachschwingen!
Und immer dran denken: Bei jedem Auspuffwechsel die Haltegummis erneuern, merkt man sofort am Schwingungsverhalten des Fahrzeugs...
Auf dem folgenden Bild sieht man 2x einen Bosal Mittelschalldämpfer, jeweils passend (u.a.) für meinen B204E MJ 97. Auch wenn es zunächst nicht so aussieht, dass soll 2x der gleiche Auspuff sein! Ich habe beide auch so hingelegt, das sie ungefähr gleich liegen, beim alten fehlt allerdings das Verbindungsstück zum Endschalldämpfer (rechts). Der alte ist von 2008, war also nur 3 Jahre alt.
Aber nicht nur, dass man das Volumen (geschätzt) halbiert hat, nein, die Halterungen sind nun aus flach geklopftem Rundstahl, die Auflagefläche in den Haltegummis geschätzt gedrittelt, d.h. die Gummis sind wesentlich höher belastet und ich muss sie wohl regelmässig auf Risse prüfen.
Der Spass geht aber weiter: Die Schraubverbindungen zwischen Endtopf und Mittelschalldämpfer sind beim Originaltopf ja nicht genau waagrecht angeordnet, sondern um ca. 20 grad "verdreht" (Warum das so ist hab ich noch nie verstanden). So war das auch bisher bei Bosal, damit konnte man lustig mischen, Original mit Bosal mit Walker (?). Jetzt hat sich Bosal aber was neues ausgedacht: Die Schraubbolzen auf der hinteren "Muffenplatte" (wie heisst das Ding?) des Mittelschalldämpfers sind nun genau waagrecht angeordnet, d.h. der Bosal Endtopf von 2008 passte nicht mehr auf den Bosal Mittelschalldämpfer von 2011!! So eine Unverschämtheit! D.h.: muss man den Mittelschalldämpfer tauschen, braucht man automatisch auch einen neuen Endschalldämpfer. So kann man auch Umsatz erzwingen!!!
Was allerdings besser geworden ist: die Platte am Endtopf ist jetzt nicht mehr festgeschweisst, d.h. man kann sie auf dem Rohr drehen und damit Endtopf und Mittelschalldämpfer besser ausrichten. Und dem kleineren Mittelschalldämpfer kann ich auch noch was abgewinnen: Einige Kg, die da nicht mehr nach jeder Bodenwelle unterm Auto nachschwingen!
Und immer dran denken: Bei jedem Auspuffwechsel die Haltegummis erneuern, merkt man sofort am Schwingungsverhalten des Fahrzeugs...