gendzora
Druckwächter
- Danke
- 605
(...) und dann was ordentliches holen.
Definition von Ordentlichem? Ferrita, Simons ... ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
(...) und dann was ordentliches holen.
Die Simone ist in der letzten Zeit etwas liederlich geworden, zumindest im 900er-Bereich.
Nicht, dass das mal jemand mit den drei Buchstaben mit den drei Punkten verwechselt. Das wäre dann nämlich eine besonders doofe Idee.Der dreibuchstabigen Werkstatt zu widersprechen ist eh grundsätzlich eine sehr doofe Idee.
Darum möchte ich aber auch dringendst gebten haben. Und wenn doch, taugt die Liste nur noch für den 'Rollendruck'.Die anderen werden es wohl kaum in die Hilfeliste schaffen.
Sorry René.Und wer seinen 9k wirklich längerfristig erhalten, und nicht nur 1 - 2 TÜV-Zyklen herunter fahren will, sollte sich ohnehin Edelstahl runter hängen. Sieht gut aus, und spart weitere Arbeit an der Stelle.
Sorry René,Wenn die "billigst"-Anlage denn die passenden Dämpfer hat (also keines der o.g. Sauger-Teile für einen TU) kann man dies sicher tun.
Aber mit reiner Amortisationszeit nur nach Kaufpreis zu rechnen, ist bestimmt nicht weniger pauschal als mein, sicher auch bewußt etwas provokativer, Satz. Denn es sind ja nicht nur die puren Kaufpreise, um die es dabei geht. Sondern es kommen Ärger über den defekten Kram, Suche und Bestellerei, natürlich die Montage, und am Ende auch die Entsorgung hinzu, was bei reiner Eigenleistung sicher schlecht monetär darstellbar ist.
Mir jedenfalls ist das gute Gefühl, unter Frauchens und meinem 9k jeweils die Edelstahltöpfe zu haben, und damit an der Stelle für die Restlebensdauer der Hütten (bei aktuellen jährlichen LL sollten es - ohne Kaltverformung! - jeweils gute 10 Jahre sein) an der Stelle Ruhe (und eine nette Optik) zu haben, die in Summe rd. 1,5T allemal wert gewesen. Das macht je Auto nämlich gerade mal höchstens 2 (eher nur anderthalb) Monats-Leasingraten für eine halbwegs vergleichbare aktuelle Schlurre aus. Insofern reden wir also von einer Geschichte, welche 10 Jahre Ärger ersparen soll, und die nach weniger als 'nem Vierteljahr wirtschaftlich durch ist. Zumindest ich halte dies für einen hervorragenden Wert.
Tja, da ich nicht tonnenweie Schrott auf dem Hof habe, bin ich nicht deren erste Anlaufstelle. Also muss ich das Ding zur städtischen Entsorgung fahren. Und Autoteile kosten dort Geld, falls sie überhaupt angenommen werden. Meist kann ich sie in der Werkstatt eines Kumpels abwerfen. Aber auch dort muss ich erst hin fahren. Also Aufwand, ergo Kosten.... aber eine gebrauchte Auspuffanlage macht bei Dir Entsorgungskosten? Mal ganz ehrlich...das ist doch Quark, Nimmt jeder Schrotthändler mit Kusshand.
Ich denke, dass SAAB selbst für die TU's ab MY '94 andere Dämpfer, welche hinsichtlich des Abgasgegendruckes z.B. möglichst zur Auslassnockenwelle passen sollten, vorgesehen hat, als für die Sauger, dürfte Argument genug sein. Die werden dort nicht aus Spaß die Teilevielfalt erhöht haben. Insofern 'passen' die angesprochenen kleinen Dämpfer sicher hinsichtlich der Rohrdurchmesser, aber mehr mit absoluter Sicherheit auch nicht. Ich gehe mal recht sicher davon aus, dass der Saugertopf mehr Gegendruck aufbaut. Und dies dürfte einem regelmäßig auf offener BAB im Ladedruckbereich betriebenen Motor sicher nicht wirklich dauerhaft bekommen.Und mit dem ovalen Dämpfer fahre ich seit über 250 tkm (ja, in einem FPT) ohne das geringste Problem. Wenn Du so eine Behauptung aufstellst, sollte die schon fundiert begründet sein (Gasgegendruck etc...). Da Dir diese Daten aber sicherlich nicht zugrunde liegen, kannst Du auch nicht so eine Behauptung in den Raum stellen. Die schlichte Größe des Mitteldämpfers an sich ist nicht wirklich ausschalggebend.....
Aber sicher doch, das kann sie bestimmt.Ich bin den Billigdämpfer 6 Jahre gefahren. Das kann keine Edelstahlanlage toppen....
Als Argument hast Du aber nur dem Preis. Insofern ist jedoch jedes ordentliche Möbelstück auch Unsinn, da sich Jaffa-Kisten bequem zur Aufbewahrung, wie auch als Tisch und Sitzmöbel nutzen lassen.Aber das habe ich in diesem Forum ja schon mehrfach erlebt, Das ist ähnlich den Öldiskussionen. Glaubens/Überzeugungssache. Da heflen Argumente nicht.
Wenn du die montiern lässt, kümmert sich derjenige um die Entsorgung, Oder Du bringts es einfach zum Schrott. Und einmal alle 6 Jahre ist doch vertretbar,oder???Tja, da ich nicht tonnenweie Schrott auf dem Hof habe, bin ich nicht deren erste Anlaufstelle. Also muss ich das Ding zur städtischen Entsorgung fahren. Und Autoteile kosten dort Geld, falls sie überhaupt angenommen werden. Meist kann ich sie in der Werkstatt eines Kumpels abwerfen. Aber auch dort muss ich erst hin fahren. Also Aufwand, ergo Kosten.
Ich denke, dass SAAB selbst für die TU's ab MY '94 andere Dämpfer, welche hinsichtlich des Abgasgegendruckes z.B. möglichst zur Auslassnockenwelle passen sollten, vorgesehen hat, als für die Sauger, dürfte Argument genug sein. Die werden dort nicht aus Spaß die Teilevielfalt erhöht haben. Insofern 'passen' die angesprochenen kleinen Dämpfer sicher hinsichtlich der Rohrdurchmesser, aber mehr mit absoluter Sicherheit auch nicht. Ich gehe mal recht sicher davon aus, dass der Saugertopf mehr Gegendruck aufbaut. Und dies dürfte einem regelmäßig auf offener BAB im Ladedruckbereich betriebenen Motor sicher nicht wirklich dauerhaft bekommen.
Und ja, wer ohnehin immer nur mit 130 - 150 dahin schleicht, bei dem tut der Saugertopf dem Motor sicher nicht wirklich etwas. Aber davon, die echte Nutzbarkeit gegenüber dem Serienzustand freiwillig zu begrenzen, war doch eigentlich nicht die Rede, oder?
Aber sicher doch, das kann sie bestimmt.
OK, meinetwegen nicht hinsichtlich der Kosten. Aber in jedem Falle hinsichtlich ihres Gesamteindruckes, Ihrer Passform, ihrer Optik und bestimmt auch des Klanges.
Als Argument hast Du aber nur dem Preis. Insofern ist jedoch jedes ordentliche Möbelstück auch Unsinn, da sich Jaffa-Kisten bequem zur Aufbewahrung, wie auch als Tisch und Sitzmöbel nutzen lassen.
Insofern wäre es wünschenswert, wenn solche Diskussionen nicht nur auf den reinen Kostenaspekt verkürzt werden würden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen