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...wenn es so bleibt, ist alles im Lack....auf jeden Fall ist die CE-Leuchte dauerhaft aus, auch im Gasbetrieb.
Ich bin bei LPG ein bißchen skeptisch.
(warum)
Weil bei defekten Gasdüsen die Abgastemperatur höher liegen kann und wenn über die Sonde abgemagert wird, dann kann es zu Motorschäden und Katalysatorschäden kommen.
(warum)
Weil zu mageres Gemisch zu Fehlzündungen führt und demnach der Zündzeitpunkt falsch eingestellt wird. Das macht das Steuergerät, merkt man selber nicht...schlimmstenfalls durch Motorruckeln. (für Laien kaum zu spüren)
(warum)
Eine Gasdüse lässt mehr Gas in den Brennraum, die Sauerstoffsonde misst aber das Abgas von 4 Zylindern.
Also werden alle Düsen so angesteuert, daß das Lambda-Signal passt.
3 Zylinder laufen demnach zu mager und es kommt über kurz oder lang zu einem Zylinder, der überhitzt wird.
Verbrannte Ventilteller oder Loch im Kolbenboden.
Hört sich doof an...ist es auch.
(warum)
Weil es bisher nicht sicher ist, warum die Sauerstoff-Sonde den Geist aufgegeben hat. Kann natürlich altersbedingt sein...aber auch durch Überhitzung.
(warum)
Ich kenne mehr Lambda-Sonden, die unnütz erneuert wurden, statt die eigentliche Ursache zusuchen, zu finden und abzustellen.
(warum)
Ich kenne vermutlich mehr Fahrzeuge, die auch auf LPG laufen, wie irgendein ander User. @hft nehme ich da mal aus.
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Es gibt sicherlich mehrere User, die auf LPG fahren.
Und deren Erfahrungen sind sicherlich auch hilfreich und gehören zum Erfahrungsschatz.
LPG...hat gegenüber Benzin absolut Null Additive.
Ventilschutz durch ein Additiv-System wäre also angesagt.
Aber häufig wird ein Turbomotor nur mit einem primitivem Saug-System ausgerüstet, statt mit einer Pumpe.
Bei Ladedruck und Leistungsanforderung kann das Additiv nicht in den Ansaug tröpfeln...geht nur bei Unterdruck im Ansaug.
(wird trotz besserem Wissen immer wieder verkauft und verbaut)
Wieviel hat der Motor gelaufen?...auf LPG?
Da sehe ich die 200.000km als Markierung.
Der Motor wird sauber sein, aber die Ventile und Ventilsitze sind da wahrscheinlich fix und foxi.
(warum)
Weil bei LPG-Betrieb der Kraftstoff nicht genügend schmieren kann und demnach die Ventile und Sitze verschleissen.
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Ich, persönlich, würde bei einem Motor, der hauptsächlich auf LPG genutzt wird, und einem Lambda-Sondenfehler IMMER die Ursache im LPG-System oder in der Motoren-Mechanik suchen.
Lambda-Sonden gehen zu 90% durch Versottung kaputt.
Ölverlust innerhalb des Motors...oder zu fettes Gemisch.
Es werden aber Sonden erneuert, obwohl nicht defekt...sind ebenfalls 90%.
Und rein rechnerisch lande ich da bei knapp 2%, wo Sonden tatsächluich kaputt sind.
Komisch, daß der Handel sich nicht dagegen wehrt...und Werkstätten gerne dieses Teil verkauft.
Sonde defekt, kann passieren...aber die Ursache steckt anderswo...bis auf 2% durch Alterung..
Mit anderen Worten: 98% aller Sonden werden getauscht...sind aber nicht die Ursache.
Für Werkstä#tten gerne genommen, um Umsatz zu generieren.
Ich bin gerne zu diskussionen bereit.
Aber dann richtig!