Boxen für Saab 9-3 und Frequenzweiche?

Danke
0
Hallo zusammen,

die audiophil versierten unter euch werden gleich angesichts meiner Frag Lachkrämpfe kriegen, aber egal. Muss nun sein.

Bei dem 9-3 Cabrio sind die Boxenschächte vorne im Amaturenbrett für 87mm und in der Tür für 160mm Durchmesser Boxen geeignet.

Wie ist es denn mit den Boxen hinten im Fond?

Und die nächste Frage, wann genau benötige ich eine Frequenzweiche? Kleines Beispiel von meinem ersten Fahrzeug: Ich hatte 2-Wege-Boxen vonn Kenwood, die nur zwei Anschlüsse hatten, einmal plus einmal minus. Und ich hatte 3-Wege-Boxen von magnat, bei denen jedes einzelne Boxenelement an einer Frequenzweiche angesteckt werden musste. Wann also benötige ich genau eine Frequenzweiche?

Ich habe heute abend einwenig in der Suche nach Lautsprechern geschaut, da wurde für die Bestückung der Tür mit Boxen geraten Frequeznweicehn einzusetzen. Aber wenn ich beispielsweise 2-Wege-Boxen mit (ich würde sagen) integrierter Frequenzweiche gekauft habe wozu benötige ich dann noch eine extra-Weich? Ich kann ja die einzelnen Elemte des 2-Wege-Systems nicht an eine Weiche anstellen, wenn ich nur eine Möglichkeit zum Abgreifen habe?!

danke,

dass würde mir helfen und einwenig Licht ins dunkel bringen.

Gruß

Sebastian

Du benötigst eine Frequenzweiche, wenn die Höhen/Mitten/Tiefen von einander getrennt verbaut werden.

Hinten passen 160mm Boxen rein, da sie aber von hinten in einem Korb verschraubt werden, müssen sie noch an den vier gedachten Seiten zurechtgesägt werden.

http://mitglied.lycos.de/wvn/LS-hinten.jpg

Aus welchem Material ist der Korb? Sieht irgendwie nach Metall aus?

Und wie aufwendig ist der Ausbau der Seitenverkleidung im Fond? Ist da das 900-II Cabrio mit dem 9-3 identisch? Weil ich hab das gute alte Hayne reperaturhandbuch...

Und gleich die nächste Frage? Was ist für den Audioklang eigentlich besser? Ein Koaxial-System? Oder ein 2-Wege-System mit externer Frequenzweiche?

Grundsätzlich bietet ein getrenntes 2-Wege-System mit separater Frequenzweiche mehr Klangpotenzial als Koaxlautsprecher - die separate Box für die Frequenzweiche bietet einfach mehr Platz für bessere/größere Komponenten (Kondensatoren/Widerstände/Spulen). Aber ganz ehrlich - und ich zähle mich im Home-Hifi-Bereich mit Komponenten von Rega und Dynaudio zu den Audiophilen, höre lieber Schallplatten als CDs etc. - wieviel ist dir sehr guter bzw. sehr sehr guter Klang im Auto wert. Und wie weit muss man gehen?

Ich bin der Meinung, dass beim Autofahren eh immer viele Störgeräusche vorhanden sind und ein optimaler Bauraum (Gehäuse für die Speaker) eher selten ist oder nachträglich installiert werden muss - deshalb habe ich meine Ansprüche an das Car HiFi deutlich reduziert. Ganz egal isses mir nicht, aber ich übertreibe da nichts mehr.

Im Vergleich: Zuhause, für die Verbindung meines CD-Laufwerks zum D/A-Wandler habe ich mir ein Nordost Silver Shadow Digitalkabel gegönnt - der Kenner weiß Bescheid, was Nordost kostet - und bietet. Aber zuhause hat man halt auch die Raumakustik eher im Griff.

Lange Rede, kurzer Sinn: hol dir Koax-Speaker. Die sind in aller Regel günstiger, einfacher einzubauen - und klingen können sie auch sehr gut. Im Gegenteil: die Punktstrahlung des Schalls (Höhen und Mitten strahlen von einem Punkt aus bzw. liegen eng aneinander) bewirkt ein sehr zeitgerechtes Schallbild. Anders gesagt: man kann mit 2-Komponenten-Systemen auch viel falsch machen (wenn z.B. die Hochtöner zu weit von den Mitteltönern entfernt sind) - und mit Koax alles richtig.

(jetzt wurde es doch einen Ticken länger)

Gruß,
Volker

Zurück
Oben