Boxen / Subwoofer altersschwach?

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
hallo ihr fliegenden schweden :)

ich hab bei meinem Aero einen Subwoofer (auf der rechen Seite, einer von total 2), der bei der kleinsten Beanspruchung schon störende Geräusche macht. Ich habe ihn einfach einmal ausgesteckt und merke den Unterschied kaum; ein Subwoofer scheint zu genügen. Und überhaupt: einen neuen originalen Subwoofer kann ich mir nicht leisten (700 CHF).

Mittlerweile hat aber auch noch ein weiterer Lautsprecher (vermeintliche?) alterserscheinungen und macht ebenfalls störende Geräusche beim Sound aufdrehen.

Kann man diesen Lautsprecher / Subwoofer irgendwie kostenarm reparieren oder müssen die ersetzt werden?

Wo würded Ihr nach einem Ersatz suchen?

Vielen Dank!

Sven

Das mit den Boxen tauschen wird wohl so einfach nicht - je nach Baujahr und Sound System (AS2 AS3, da Subwoofer vorhanden) sind da unterschiedlichste Impedanzen verbaut - siehe HIER

ok, jetz weiss ich schon welches system ich hab; AS3 + Navigation (4 doors)

jetzt hab ichs geschafft das teil auszubauen. ein harman/kardon subwoofer mit einem riss am rand der membrane. Vermute, dass ich tatsächlich n Ersatz brauche...denn einfach leimen kann ich das ja vermutlich nicht?!

Nein. Leimen bringt da keine echte Freude...
Du hast ja jetzt die Daten vom subwoofer - vielleicht bekommst du auch aus anderen Quellen Ersatz - schlimmstenfalls auf schlachtfahrzeuge achten.

Grüße, mathias

Hallo!

Am Rand der Membran klingt nach Riss in der Sicke (der vorgewölbte Rand an dem die Membran befestigt ist).
Die kann man tauschen, vorrausgesetzt man findet eine passende.
Hab ich mal bei Infinity Lautsprechern gemacht, ist kein Hexenwerk!

hab das ding jetz trotzdem einfach mal geleimt; der riss ist zwar recht lang (ca. 4 cm) aber er befindet sich ganz am rand. die sicke herauszuoperieren traue ich mir nicht zu, die scheint übrigens an die membrane ANGELEIMT zu sein.
wenns dann nicht mehr hält, lass ich mir einen neuen aus den USA kommen; dort sind sie mit 200euro 3 mal billiger als beim garagisten in der schweiz.

hab das ding jetz trotzdem einfach mal geleimt; der riss ist zwar recht lang (ca. 4 cm) aber er befindet sich ganz am rand. die sicke herauszuoperieren traue ich mir nicht zu, die scheint übrigens an die membrane ANGELEIMT zu sein.
wenns dann nicht mehr hält, lass ich mir einen neuen aus den USA kommen; dort sind sie mit 200euro 3 mal billiger als beim garagisten in der schweiz.

Mit der Firma habe ich gute Erfahrungen gemacht: http://www.akustikpeiter.de/

Gruß Jürgen

Zurück
Oben