Boxerprasseln beim 9000er?

Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

nachdem ich den abgefaulten Mittelschalldämpfer getauscht habe, können jetzt wieder andere Geräusche überhaupt wahrgenommen werden. :rolleyes:

Der Motor (9000er CSE Bj. 12/95, 2,0l, 150PS-LPT, 177tkm) hat im Leerlauf ein Klacken, das sich bei der Fahrt zum typischen Boxer-Prasseln entwickelt, ganz genau so wie beim Käfer (habe 2 Käfer, einen Bulli - den Sound kenne ich. Und Nein - ich habe keine Motortransplantation vorgenommen... :biggrin: ).
Gibt es heiße Tipps, worauf das hindeuten könnte bzw. wie ich die Ursache einkreisen könnte? Außerdem ruckelt er beim Beschleunigen unter Vollast im dritten, vierten und fünften Gang. Die Drehzahl steigt ganz kurz an - als ob die Kupplung rutschen würde - dann aber wird das Auto richtig durchgeschüttelt. Ich würde ja auf eine defekte DI-Kassette tippen, ob das auch den Boxersound verursachen kann?


Grüße aus dem Allgäu
 
Hi ich habe auch einen Käfer bald 2 ,aber so hat sich mein Motor beim 9000 nur einmal angehört ,nachdem die Steuerkette übergesprungen war ,Gefahren bin ich allerdings dann vorsichtshalber nicht mehr .Eshört sich auf jeden Fall nicht gut an.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich den abgefaulten Mittelschalldämpfer getauscht habe, können jetzt wieder andere Geräusche überhaupt wahrgenommen werden. :rolleyes:

Der Motor (9000er CSE Bj. 12/95, 2,0l, 150PS-LPT) hat im Leerlauf ein Klacken, das sich bei der Fahrt zum typischen Boxer-Prasseln entwickelt, ganz genau so wie beim Käfer (habe 2 Käfer, einen Bulli - den Sound kenne ich. Und Nein - ich habe keine Motortransplantation vorgenommen... :biggrin: ).
Gibt es heiße Tipps, worauf das hindeuten könnte bzw. wie ich die Ursache einkreisen könnte? Außerdem ruckelt er beim Beschleunigen unter Vollast im dritten, vierten und fünften Gang. Die Drehzahl steigt ganz kurz an - als ob die Kupplung rutschen würde - dann aber wird das Auto richtig durchgeschüttelt. Ich würde ja auf eine defekte DI-Kassette tippen, ob das auch den Boxersound verursachen kann?


Grüße aus dem Allgäu


Jetzt stell halt den Boxer net dar als wär er eine Krankheit.

Mein WBX im Urlaubsauto klingt sehr fein.

Und der Sound meines früheren T2 war auch Klasse.

PS:
Welchen Mittelschalldämpfer hast du denn?
Ich fahre seit gestern SaaBosal.

Und ab morgen grüße ich auch aus dem Allgäu. Wenn ich Internet finde.

Ralf
 
Auch Bosal, aber nicht Saab-Bosal. Die Schweißnähte am Übergang Rohr-Topf sind - nun, sagen wir mal "rustikal". :cool:

Das ist aber bei Saabosal nicht anders.

Da dachte ich auch, als ich die Schweißnähte das erste Mal sah, o Gott.

Und das bei einem Topf, der Euro 295 gekostet hat !!!!!!

Da macht mir mein Radl wirklich mehr Freude, teuer auch, aber wunderschöne Schweißnähte.

Ralf
 
@animalchin : kannst du das Geräusch den genauer beschreiben ,denn ein Boxer hat viele Klangarten.vor allem von wo kommt das Geräusch.
 
Es klingt wie ein beschleunigender Käfermotor, prasselnd-patschend irgendwie. Als ob man mit lockeren Lippen "Pfrrrrrr" macht. :biggrin:

Das Geräusch scheint aus dem Bereich 1./2. Zylinder/Treibriemen zu kommen - also in Fahrtrichtung rechte Seite des Motors.
 
Da macht mir mein Radl wirklich mehr Freude, teuer auch, aber wunderschöne Schweißnähte.

Ralf

Was für ein Vergleich :biggrin:

Dein Rad wird auch sicher nicht per MIG/MAG oder Schweißautomat zusammengebraten.

Vorallem teure Rahmen (Titan bzw. Alu) sind per WIG handgeschweißt.

Grüße
SK
 
Da ist fast zu 100 Prozent die Steuerkette verschlissen bzw Kettenspanner.Verfügst du über das Wissen diese Dinge zu prüfen.
 
Zurück
Oben