- Registriert
- 21. Apr. 2007
- Beiträge
- 7
- Danke
- 0
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1995
- Turbo
- LPT
Hallo zusammen,
nachdem ich den abgefaulten Mittelschalldämpfer getauscht habe, können jetzt wieder andere Geräusche überhaupt wahrgenommen werden.
Der Motor (9000er CSE Bj. 12/95, 2,0l, 150PS-LPT, 177tkm) hat im Leerlauf ein Klacken, das sich bei der Fahrt zum typischen Boxer-Prasseln entwickelt, ganz genau so wie beim Käfer (habe 2 Käfer, einen Bulli - den Sound kenne ich. Und Nein - ich habe keine Motortransplantation vorgenommen...
).
Gibt es heiße Tipps, worauf das hindeuten könnte bzw. wie ich die Ursache einkreisen könnte? Außerdem ruckelt er beim Beschleunigen unter Vollast im dritten, vierten und fünften Gang. Die Drehzahl steigt ganz kurz an - als ob die Kupplung rutschen würde - dann aber wird das Auto richtig durchgeschüttelt. Ich würde ja auf eine defekte DI-Kassette tippen, ob das auch den Boxersound verursachen kann?
Grüße aus dem Allgäu
nachdem ich den abgefaulten Mittelschalldämpfer getauscht habe, können jetzt wieder andere Geräusche überhaupt wahrgenommen werden.

Der Motor (9000er CSE Bj. 12/95, 2,0l, 150PS-LPT, 177tkm) hat im Leerlauf ein Klacken, das sich bei der Fahrt zum typischen Boxer-Prasseln entwickelt, ganz genau so wie beim Käfer (habe 2 Käfer, einen Bulli - den Sound kenne ich. Und Nein - ich habe keine Motortransplantation vorgenommen...

Gibt es heiße Tipps, worauf das hindeuten könnte bzw. wie ich die Ursache einkreisen könnte? Außerdem ruckelt er beim Beschleunigen unter Vollast im dritten, vierten und fünften Gang. Die Drehzahl steigt ganz kurz an - als ob die Kupplung rutschen würde - dann aber wird das Auto richtig durchgeschüttelt. Ich würde ja auf eine defekte DI-Kassette tippen, ob das auch den Boxersound verursachen kann?
Grüße aus dem Allgäu