Ich würde auf jeden Fall den defekten Ring über den Händler mit Werkstattrechnung an den Hersteller einsenden. Die brauchen ein bißchen Feedback.
Auf eine Kostenbeteiligung darf man da aber nicht hoffen. Kann zum Thema minderwertiges Material diese kleine Story beisteuern:
Lieblingssohn Nr. 1 baute vor vielen Jahren mit seiner Honda Dominator einen kleinen Sturz. Zum Glück außer Schürfwunden nichts passiert, nur die Verkleidung des Mopeds war ziemlich lädiert. Also hat Junior ein Neuteil aus der Werkstatt geholt und selber montieren wollen. Waren ja nur ein paar Schrauben, aber Mist, eine Befestigungslasche nach der anderen brach einfach ab. Am Schrauben konnte es aber nicht liegen, Junior hatte gerade eine Lehre als Medizingerätetechniker abgeschlossen, aber der Kunststoff war furchbar spröde. Und ich war ja auch noch mit dabei...
Also beim Händler reklamiert, doch der sagte, Materialfehler kann nicht sein, war ganz bestimmt fehlerhafte Montage.
Wir widersprachen heftig, verwiesen auf unsere Fachkenntnisse und boten dann aber an, nochmals ein Neuteil zu kaufen, aber nur zum halben Preis. Händler lehnte auch das rundherum ab, also Anwalt eingeschaltet (Wozu hat man denn einen Rechtsschutz...). Händler blieb immer noch stur, also Klage mit dem vollen Programm: Gericht lies das bemängelte Teil zu einem Materialgutachter schicken, und dieser forderte vom Händler auch noch ein neues an. Und das Ergebniss war dann wie nicht anders erwartet absolut vernichtend für den Händler: Sowohl beim Alt- als auch dem Neuteil stellte der Gutachter einen schweren Materialfehler fest, zum Einsatz an einem Motorrad nicht geeignet. Prozess also haushoch gewonnen, Revision nicht möglich, und jetzt wurde es richtig teuer für den Händler: Der musste dann SÄMTLICHE Gerichtskosten, die horrenden Gutachterkosten, Schadenersatz an uns und unsere Anwaltskosten bezahlen!
Das tollste war dann noch, daß der Händler sich trotzdem weigerte, unsere Kosten und unseren Anwalt zu bezahlen. Dem blieb dann nichts anderes mehr übrig, als den Gerichtsvollzieher zu schicken. Machte dann einen super Eindruck auf die Kundschaft, als der im vollen Laden in die Kasse griff...
Hätte sich der Händler alles sparen können, wäre er von Anfang weg ein klein wenig kulanter gewesen. Dabei hätte er auch beim halben Preis nichts draufbezahlt, wie wir später feststellten.
Muß aber sagen, sowas zieht nicht jeder Anwalt durch. Der machte das auch nur, weil ich ihn privat kannte.
P.S.: Junior hat dann das kaputte Teil wieder aufgemöbelt und die Karre dann später durch eine Triumph Tiger ersetzt. Und die macht ihm heute noch sehr viel Spaß, die gibt er auch nicht mehr her. Muss irgendwie wie 9k-fahren sein