Brauch mal Eure Hilfe

Danke
52
SAAB
9-5
Baujahr
99
Turbo
weiß nicht
hallo

bin grad von einer 3 stündigen autobahnfahrt wieder rein.
kurz vor der haustür ist mir aufgefallen wenn ich an der kreuzung anfahre und in den 2.gang schalte kommt ein quietsch/jaulgeräusch aus dem motorraum.
hab es an drei kreuzungen getestet und immer das selbe.wenn ich die gänge nur leicht ausfahre ist beim schalten nix zu hören,jedoch über 2000 umdrehungen bei jedem schalten.

hab mir erstmal nichts weiter bei gedacht ,jedoch ist die motorwarnleuchte jetzt auch noch angegangen und nun macht mir das ganze sorgen.
beim fahren ist mir nix aufgefallen außer eben in der stadt dieses geräusch.
ich weiß ich muss den fehler auslesen lassen aber hat vielleicht jemand im vorfeld schonmal einen tipp für mich was das problem sein könnte?
hängt es vielleicht mit dem turbo zusammen,weil es nur in diesem lastbereich auftaucht?
achso das warnpiepen beim nicht anschnallen kommt auch nicht mehr.hat da jemand auch noch nen tipp

danke

gruß walter

Quitschen? Würde ich ja spontan erst mal nen Blick auf den Polyriemen werfen. Wobei, wenn der weg ist, wäre nicht nur die CE an......

hallo

war grad bei opel.die konnten mir nichts auslesen:confused:
eine freie werkstatt hat es dann hin bekommen.
fehler 1010 oder ähnlich.tubo,bypassventil,schläuche.

werd mal das bypassventil tauschen (das alte wieder einbauen)vielleicht ist das neue fehlerhaft.hatte es nur vorsorglich getauscht.
laut messung ist beim fahren der ladedruck zu hoch.jedenfalls kommt dieses jaulen vom lader.auffällig beim schalten über 2000u.

hoffe der lader ist nicht kaputt und fängt mit ersten geräuschen an.

gruß

hab jetzt mal das bypassventil getauscht und siehe da das neue von skanimport ist defekt.
hab mich schon gewundert das das innenleben komplett aus plastik besteht,wo das originale eine metallplatte zum abdichten hat.
muss ich jetzt noch nachforschen warum es kaputt gegangen ist (zu hoher zeitweiliger ladedruck ) oder ist es einfach nur ein materialfehler.was meint ihr?

DSC_5854.jpgDSC_5857.jpg

gruß

Zurück
Oben