Brauche dringeng Beratung! Welches Sportfahrwerk für den 9-3I?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

mein )-3 Aero neigt sich doch schon sehr stark in den Kurven so das ich noch vor dem Urlaub ein Sportfahrwerk einbauen möchte.

Kriterien:

-Soll etwas tiefer sein, so 30mm. denke das bleibt alltagstauglich-
Wichtig ist das ich das Auti immernoch mit 4 Personen+ Gepäck fahren kann ohne das er Streift oder so.

-Kurvenlage soll verbessert werden, bzw. Seitenneigung soll verringert werden.

-Es sollte NICHT härter sein wie das Serienfahrwerk. (ich habe einen AERO, weiss nicht ob das irgendwie härter ist wie das von anderen)

-Preislich max. so 600€ liegen

Würde mich über Tips und evtl. Bildern freuen!
Vielleicht auch wo ich das dann am besten bestellen kann.

Dankeschön.

Mfg Paulo
 
Da bin ich mal gespannt, was man dir empfiehlt. Mein H&R ist mir eindeutig zu hart. Das kann aber auch an fehlenden Gummiüberziehern liegen, die ich noch nachträglich einbauen lasse, sobald ich mal die Zeit dafür habe.

Gruß,
Volker
 
Also ich habe jetzt mal das gefunden:


Koni Sport

Vorderachse:

* Dämpfer im eingebauten Zustand nachstellbar
* Hochdruck oder Niederdruck-Gas-Dämpfer
* Patroneneinsatz

Hinterachse:

* Dämpfer im eingebauten Zustand nachstellbar
* Hochdruck oder Niederdruck-Gas-Dämpfer



=488,52€

Nur weiss ich noch nicht ob da schon Federn dabei sind.


MfG
 
playajazzy schrieb:
Kriterien:

-Soll etwas tiefer sein, so 30mm. denke das bleibt alltagstauglich-
Wichtig ist das ich das Auti immernoch mit 4 Personen+ Gepäck fahren kann ohne das er Streift oder so.

also andere federn

playajazzy schrieb:
Kriterien:

-Kurvenlage soll verbessert werden, bzw. Seitenneigung soll verringert werden.

stabilisatorengummis gegen andere tauschen

playajazzy schrieb:
Kriterien:

-Es sollte NICHT härter sein wie das Serienfahrwerk. (ich habe einen AERO, weiss nicht ob das irgendwie härter ist wie das von anderen)
dann finger weg von anderen dämpfern


habe dir nur kurz die theorie aufgezeigt in der du nach deiner lösung suchen musst. inhaltlich muss ich da bei deinem wagen passen, aber da gibs bestimmt jede menge anderer spezies hier ;)

viele grüße

alex p.

PS: die konis kannst du dann mal getrost vergessen... und ich kann mir nicht vorstellen das bei dem preis schon federn dabei sind!
 
Mein Tip: H+R oder Eibach Federn mit Koni Dämpfern,dann hast Du Komfort und Qualität - allerdings kannst Du dann Deine Preisvorgabe knicken.
Finger wech von Weitec,Supersport und den ganzen anderen Billigheimern.
Qualität kostet ....

Stephan
 
aero270 schrieb:
Mein Tip: H+R oder Eibach Federn mit Koni Dämpfern,dann hast Du Komfort und Qualität - allerdings kannst Du dann Deine Preisvorgabe knicken.

Das Koni Sport Kit beinhaltet gelbe Konis UND Vogtland Federn (diese sollten qualitativ nicht wirklich unterscheidbar sein von den H&R) - Kostenpunkt ca. 500EUR :)!
 
Hallo,

ich danke euch schonmal.


Das Koni Set ist für den AERO und VIGGEN nicht freigegeben. :-(


Federn würden mir theoretisch reichen.

Jedoch haben meine Seriendämpfer jetzt schon 180 000km aufm Buckel.
Sie Ölen auch gant leicht hinten.
Ich finde auch das er bei bestimmten Bodenwellenkominationen bei 120km/h komisch hoppelt undsich in den Kurven zu sehr neigt.
Da war das Serienfahrwerk des 9-5 Kombi das ich fgefahren bin um welten besser.


Evtl. neue Seriendämpfer kaufen + H&R oder Eibach (30-40mm)?
Wobei mein gedanke halt ist das wenn die Seriendämpfer zu teuer sind es sich vielleicht mehr lohnt Koni oder so zu kaufenn.


Was meint ihr?


MfG Paulo
 
Wie bei MT schon erwähnt: Ich habe gerade die H&R herausgenommen und Eibach eingebaut. Die H&R sind für mich alten Sack auf den superschlechten Berliner Straßen schlicht zu hart. Kannst sie ja mal testhalber einbauen :D

Fahre sie mit Koni gelb im weichesdten Modus.
 
Na dann mache ich mal einen Forums-Preis:
H+R Art.Nr: 29495 155,- Euro incl. Versand........


bin noch diese Woche hier in Deutschland dann 2 Wochen nicht da...

Greetz
Stephan
 
stelo schrieb:
Wie bei MT schon erwähnt: Ich habe gerade die H&R herausgenommen und Eibach eingebaut. Die H&R sind für mich alten Sack auf den superschlechten Berliner Straßen schlicht zu hart. Kannst sie ja mal testhalber einbauen :D

Fahre sie mit Koni gelb im weichesdten Modus.

@playarazzi: wenn du es wirklich nicht härter willst, nimm dir diese aussage zu herzen, hol dir original-dämpfer und die federn von H&R
 
Ich bin absolut der Meinung, dass es Dämpfer gibt, die deutlich besser sind als die Seriendämpfer, ohne automatisch schlechteren Komfort mit sich zu bringen!
 
Alex P. schrieb:
@playarazzi: wenn du es wirklich nicht härter willst, nimm dir diese aussage zu herzen, hol dir original-dämpfer und die federn von H&R

>>> Eine sinnlosere Investition kann es wohl nicht geben <<<

Sorry Alex, nimm es bitte nicht persönlich aber solche Ratschläge kann ich nicht unkommentiert lassen.
 
Kein Problem, ich halte davon auch nichts, aber seine Ansage ist, "auf keinen Fall härter" ;)

Meine Empfehlung lautet komplett neues Fahrwerk!
 
Es gibt kein Fahrwerk das bei einer Tieferlegung nicht härter wird.

Ich halte die Sachs Performance Dämpfer in Verbindung mit den Serienfedern für ein mögliches Mittel, um die unmöglichen Fahrwerkseigenschaften des Serienfahrwerkes DEUTLICH zu verbessern - ohne die "Härte" in Verbindung mit kürzeren Federn in Kauf nehmen zu müssen.

Die originalen Dämpfer stammen auch von Sachs, sind aber wirklich grottenschlecht - die Sachs Performance Dämpfer sind eine ganz andere Klasse.

Der Preis von Stephans H&R Federn dürfte unschlagbar sein (hoffe er hat in die aktuellen Listen geschaut, H&R hat meines Wissens die Preise erhöht).
 
Hi,

das mit dem darf nicht härter sein war etwas zu hart ausgedrückt.
Klar wird es etwas strammer, jeddoch finde ich schon das Serienfahrwerk nicht besonders komfortabel, darum sollte das neue nicht noch viel "unkomfortabler" werden.

@WVN

könntest du mir bitte mal eine Preisvorstellung per PM schicken?
Haben die irgendwelche Papiere? Tüv-Gutachten?

MfG Paulo
 
wvn schrieb:
Es gibt kein Fahrwerk das bei einer Tieferlegung nicht härter wird.

ich versuche "härter" immer zu differenzieren in

-> straffer gefedert
-> härter bei stößen

straffer gefedert zähle ich nicht zur härte des fahrwerks, aber ich denke das ist auslegungssache und sollten wir dem initiator der frage hier überlassen.

zu den originaldämpfern habe ich natürlich keine erfahrungswerte ;)
 
Meines Erachtens nach gibt es wirklich keine angenehmere Kombination bestehend aus den von WVN erwähnten Sach-Dämpfern und H+R Federn....hab so schon einige 900/2 und 9-3 Fahrer glücklich gemacht.Neulich erst war ein 9/3 Cabrio in der Werkstatt, dessen GFahrerin über die Härte des Fahrwerks beschwerte.Ich mutmaßte:na da ist bestimmt irgendso ein billigkram drin...Auto aufgebockt und siehe da.....ein kpl. Hirsch Fahrwerk.Dämpfer gegen Sachs Performance getauscht und die Frau ist meeeeega glücklich.

Stephan
 
Also die Sachs Performance Dämpfer gibt es nur für den 9-3 .... evtl. meinst Du doch andere Dämpfer?
 
Zurück
Oben