Brauche Hilfe beim 902-Kauf

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
42
Danke
3
SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
FPT
Moin.

ein Kumpel hat mich grade angerufen, ob ich mir morgen mit ihm einen 900 II angucken kann, weil ich ja auch Saab fahre.

Ich hab natürlich zugesagt, daß ich mitkomm, hab allerdings noch nie einen 900 II begutachtet.

Jetzt würde ich von euch gern erfahren, was die Schwachstellen beim 902 sind. Am besten ne kleine Checkliste!

Die Suche hab ich benutzt, aber nichts brauchbares in kompakter Form gefunden. Hab nur wenig Zeit.

vielen Dank

Bodo
 
ich denke das ist bei den meisten autos gleich, also die sachen die man checken sollte kennt eig. jeder.....
speziel würde mir jetzt so nichts einfallen außer wenns ein cabrio ist der verdeckdeckelmotor, also einfach mal alle funktionen testen, dann bremse,kupplung,stossdämpfer,spaltmaße,motorengeräusch,leicht hängende türen. dann mal unters auto schauen ob da viel bzw kein rost ist, dann unter die kotflügel gucken, dann türleisten unten angucken bez. rost... usw usw und natürlich den lack angucken :D bez. beulen,kratzer etc
aber speziel fällt mir nicht gerade viel ein
 
Jo, der Standardkram is mir wohl klar...

Hatte aber gehofft, mir würde hier jemand spezielle Tips für den 902 geben. oder Stellen, wo ich sonst nich gucken würde...
 
schauen, das kein 2,3i oder V6 Motor unter der Haube ist :biggrin:

... und Kupplung geht etwas schwerer beim 902, ansonsten gibt's wenig Probleme, würde abere jüngere Baujahre bevorzugen.
 
Hab nur wenig Zeit.
Ich auch!!
Die Suche hab ich benutzt, aber nichts brauchbares in kompakter Form gefunden.
Ich weiß aber, dass da etliches zu finden ist! Brauchst ja auch nur so mal die 900II-Abteilung so zu überfliegen, dann sieht man ja, was immer wieder auftaucht.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn man näheres wüßte (Bj.? Cab? Motorisierung?) von dem avisierten Stück.
Nightcruiser hat ja schon geschrieben, dass jüngere Bj. zu bevorzugen sind -d.h. ab 96.
Kupplungsseil mit automatischer Nachstellung im Originalzustand ist ein Schwachpunkt - wenn auffällig schwergängig, ist mit baldigem Ausfall u. ggf. fälliger Kupplung zu rechnen (Beiträge im Forum -> Suche).
Auf regelmäßigen Service achten, da Ölschlammgefahr (motorabhängig) - alle 10.000 km empfohlen! Kettenrasseln?? Ggf. Spanner prüfen (Suche!)
Wenn Cab -> Verdeck (~Deckel! -> Suche!!)
Ausgeschlagene Querlenkerbuchsen?
Soviel, mehr fällt mir auf die Schnelle auch erstmal nicht ein. Rest in der Suche!
Gruß, patapaya
 
Moin.

ein Kumpel hat mich grade angerufen, ob ich mir morgen mit ihm einen 900 II angucken kann, weil ich ja auch Saab fahre.
....




Gute Freundschaften sollten auch Autos überdauern, aber
hin und wieder ist doch ein guter Rat angebracht.

Immerhin bietet der Markt auch Alternativen.
 
danke leute.

ich muß jetzt los und mal gucken, was die Karre so hergibt. Mit den suchhinweisen konnte ich doch schon viel anfangen.

Aber überflogen habe ich die 902-Ecke auch...nur wie gesagt, das alles ist ziemlich kurzfristig gewesen...
 
Oppelmotor mit Zahnriemen, z.B.
 
So eine Pleite!

Haben ne halbe Stunde auf den Verkäufer beim ausgemachten Treffpunkt gewartet. Sind dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen...

Gegen einen Opelmotor hab ich nichts. Der 3l V6 aus dem Senator war doch spitze. Da kann hier niemand was sagen. Zahnriemen ist auch keine Begründung. Den Kommentar hab ich deshalb auch einfach mal ignoriert.
 
hat jemand nen 900II oder 93 in Berlin abzugeben?
 
Immerhin bietet der Markt auch Alternativen.

preislich wird sich mit Ausnahme vom 9000er wohl nix finden lassen. Als "Einstiegssaab" ist der 902er ideal, günstiger kann man z. Zt. kein relativ
modernes, gut ausgestattetes Auto kriegen :rolleyes:


Womit begründest du das?
der V6 ist nicht grad ein Temperamentbolzen, ok, zum Cabrio mit Automatik evtl. Ist aber schon was für Liebhaber...
 
So eine Pleite!

Haben ne halbe Stunde auf den Verkäufer beim ausgemachten Treffpunkt gewartet. Sind dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen...

Gegen einen Opelmotor hab ich nichts. Der 3l V6 aus dem Senator war doch spitze. Da kann hier niemand was sagen. Zahnriemen ist auch keine Begründung. Den Kommentar hab ich deshalb auch einfach mal ignoriert.

Lieber Bodo, Du darfst natürlich ignorieren, was das Zeug hält, aber ob Du dann noch mal erfährst, wo das nächste Sit-In stattfindet? :biggrin: :biggrin:

Und im 902 werkelt der 2,5 V6, nicht der Senatordreiliter. :rolleyes:
 
der V6 ist nicht grad ein Temperamentbolzen

Schreibst du das jetzt aus eigener Erfahrung? :confused: Denn deine Aussage stimmt nicht!!! Das Gegenteil ist der Fall, der V6 (meiner zumindest) geht ab wie eine Rakete!!! So ab 3500 upm entwickelt sich eine Beschleunigung, die einfach nur beängstigend ist! Wir waren am Freitag beim Rush-Konzert in Oberhausen, und auf der Autobahn habe ich ihm mal richtig die Sporen gegeben, in kürzester Zeit und ohne Mühe auf 210 km/h!!! Das habe ich mit keinem anderen Saab (schon gar nicht mit einem 901) bisher auch nur ansatzweise erreicht! Gleichzeitig sind die Motorgeräusche dank des Zahnriemens
erfreulich leise.:smile: Gut, ich bezahle jährlich 20,- Euro mehr an Steuern (hatte vorher einen 2.3), aber das sind mir die zahlreichen Vorzüge, die der V6 bietet auch wert!:biggrin:
 
@ Bodo: Vor einiger Zeit verfasste ich für einen anderen Kollegen eine 902-Kaufberatung, ich habe sie einfach mal hier hineinkopiert. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Du mußt auf folgendes genau achten, hier eine kleine Checkliste:

Besichtigung:

1. 10. Stelle der Fahrgestellnr. gibt Auskunft über das Modelljahr: R= Mj.´94 (dazu zählen auch die ersten ausgelieferten 902er vom August ´93!), S= Mj.´95, T= Mj.´96. V= Mj.´97, W= Mj.´98. Produktionsende war Feb. ´98, ab März dann Ablösung durch den 9-3.
2. Wurde alle 10tkm (und NICHT alle 20tkm, wie es das Wartungsheft vorschreibt) ein Ölwechsel durchgeführt. Darauf achten, daß speziell beim 2.0 turbo ausschließlich vollsynthetisches 5W40 zum Einsatz kam!
3. Eventuell tiefergelegt? Besser wäre wenn nicht; 900 II und Tieferlegung vertragen sich nicht miteinander! Komfort wird hierdurch beeinträchtigt. Ein Kollege aus dem Forum, den ich auch persönlich kenne, berichtete zudem von ständigen knarrenden, knarzenden Geräuschen vom Vorderfahrwerk seitdem er tiefergelegt ist.
4. Pixelfehler beim SID? Leider keine Seltenheit. Ersatz kann zu vertretbaren Preisen über die einschlägigen Internetplattformen beschafft werden. Einige Tüftler schaffen es sogar, mit Hilfe eine Bügeleisens die abgelöste Folie wieder auf die Platine zu kleben.
5. Original Einbauradio im Doppel-DIN-Format verbaut oder ein "normales" mit Ablagefach darüber? Original Radio (saab audio system) fügt sich optisch besser ins Armaturenbrett ein und bietet die Möglichkeit des Anschlusses eines CD-Wechslers).
6. Funktionieren (original)- Radio (leider etwas störanfällig) und Motorantenne einwandfrei?
7. Auch wenn Rost ab Bj.´95 eigentlich kein sonderliches Thema mehr ist:
hintere Radläufe, untere Türränder außen, Schweller und vor allem die hinteren Federdome in Augenschein nehmen
8. Füllstand des Servolenkungsölbehälters kontrollieren bzw lauschen, ob Servolenkung beim Lenkraddrehen "ächzende" und "schnaufende"
Geräusche macht.
9. Ist der Kettentrieb schon einmal erneuert worden. Dies umfasst Steuer- und ausgleichswellenkette, sämtliche Kettenräder, sämtliche Kettenführungen. Speziell 2,5 V6: ist der Zahnriemen regelmäßig getauscht worden? Wenn ja, ist dieser Motor nahezu unzerstörbar (regelmäßigen Ölwechsel mit vollsynthetischem 5W40 natürlich vorausgesetzt).
10. Ist das Ölsieb in der Ölwanne schon einmal gereinigt/erneuert worden. Siehe hierzu Punkt 9; das Sieb setzt sich nach und nach mit den Metallspänen zu, bis irgendwann der Öldruck zu gering ist. Folge: Rascher Verschleiß der Lager- und Gleitflächen; dadurch sich langsam anbahnender Motorschaden!
11. Auf Geräusche achten: Rasseln und Scheppern der Maschine deuten auf verschlissenen Kettentrieb hin. Unterm Wagen lauschen: ist aus RichtungÖlwanne bei laufender Maschine ein singendes Geräusch hörbar, dessen Frequenz sich mit steigender Motordrehzahl erhöht? Wenn ja, erhöhter Verschleiß der Kurbelwellen- bzw. Pleuellager durch zu geringen Öldruck = Beginn von Lagerschaden.:stickyman: Dies gilt insbesondere für die 2,3l-Maschine! Zweimal widerfuhr mir sogar selbst, daß auf der BAB aufgrund eines aufgeriebenen Pleuellagers mir die Pleuelstange um die Ohren flog. Einmal ´97er Limo, das andere Mal ´98er Cabrio. Plötzlich spürbar nachlassende Leistung, hervortretendes Brummgeräusch (für ca. 2 sek.), dann ein kurzes Rasseln, PENG!.......und ab auf den Standstreifen zum Ausrollen lassen...Beim Cabrio fand ich später ein fast kreisrundes, faustgroßes Loch im Block (unterhalb Abgaskrümmer)!!! Pleuel und Kolben lagen noch irgendwo auf der Autobahn...
12. Auf Öl- und Wasserverlust achten.:toilet: Es ist bei den 2.0 und 2.3 Einspritzern keine Seltenheit, daß es an der Zündverteilerwelle zu Ölaustritt kommt und das Öl am Verteiler hinabfließt; genau auf den unten befindlichen Steckanschluß (dies ist auch manches Mal die Ursache für unrunden Lauf, Fehlzündungen, Startschwierigkeiten). In diesem Fall ist der Gummidichtring auf der Verteilerwelle (wird sichtbar bei Demontage des Verteilers) zu ersetzen ( Pfennigartikel).
Speziell beim turbo kann ein defekter Lader für Ölverlust verantwortlich sein ( erkennbar an blauem Qualm aus dem Auspuff beim Gasgeben; siehe Punkt 13. )
Wasserverlust kann mehrere Ursachen haben: ein undichter Kühler bzw. Schläuche oder deren Anschlüsse, eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ( erkennbar an weißem Qualm aus dem Auspuff beim Gasgeben sowie Startschwierigkeiten und unrundem Lauf ), aber auch ein defekter Turbolader kommt hier in Betracht ( dies ist z.B. bei meinem ´97er turbo der Fall; ich muß ca. alle 500 km Wasser nachfüllen; der Kühler ist top und Undichtigkeiten gibt es keine ).
Im allgemeinen einfach mal kucken, ob es unter dem Wagen naß ist. Hinweis: handelt es sich um ein Exemplar mit Klimaanlage, so muß dies kein zwingender Grund zur Sorge sein; es kann sich um herabtropfendes Kondensat handeln, dies ist völlig normal!
13. Wird Öl mitverbrannt (bei Gasgeben blauer Rauch aus Auspuff)? Dann vermutlich Schaden an Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringen. Speziell beim 2.0 turbo ist das Bläuen ein Hinweis auf Turboladerschaden.


Besichtigung allgemein:

1. Ist der Wagen Checkheftgepflegt. Wenn nicht lückenlos, oder nur bis zu einem bestimmten km-Stand, Einsicht in anderweitige Wartungsunterlagen verlangen.
2. Karosserie: Alle Spaltmaße überprüfen. Wurde versucht, etwaige Unfallschäden zu kaschieren?:deal:
3. Ölstand kontrollieren.


Probefahrt:

1. Kupplungspedalbetätigung: Wie fühlt es sich an, kurzer Pedalweg mit konkretem, deutlich spürbarem Druckpunkt oder eher breiig und schwammig? Trifft letzteres zu, und falls dabei auch kein sauberes Gangeinlegen möglich ist (auch durch "knack"-Geräusche hörbar) = Kupplungstausch! Trennt die Kupplung nicht mehr sauber = Folgeschäden am Getriebe! Ist die Pedalgängigkeit sehr leicht und keine große Kraft erforderlich, dann ist der Kupplungsseilzug höchstwahrscheinlich schon einmal erneuert worden.
2. So ab ca. 80-90 km/h Vibrationen im Lenkrad? Wahrscheinlichste Ursache ist fortgeschrittener Verschleiß der äußeren Gelenke der Antriebswellen. Radlagerverschleiß kommt hier eher nicht als Ursache in Frage; das wäre eher 9000-typisch. Kaputte Radlager machen sich außerdem zunächst durch brumm-Geräusche bemerkbar.
3. Bei fahren über Bodenunebenheiten: Lautes Geschepper/Gekrache von Fahrwerk vorne? Ursache höchstwahrscheinlich eine ge-
brochene Feder. Dies ist leider keine Seltenheit.


Speziell Cabrio:

1. Empfehlenswert erst ab Modelljahr ´96. Die davor waren in vielerlei Hinsicht noch nicht ausgereift ( z.B. sehr rasch abnutzende Lederbezüge, abbrechende "Verdeckohren" usw.).
2. Elektrischer Verdeckdeckelantrieb: Schon mal erneuert / überarbeitet worden? Darf bei Öffnen/schließen nicht rattern! Ursache: Konstruktionsfehler der Grundplatte des Getriebes des Verdeckdeckelantriebes; sie ist zu schwach ausgelegt und auf Dauer mit den auftretenden Kräften überfordert. Sie verzieht sich im Laufe der Zeit. Das Drehmoment des Motors ist so stark, daß das Ritzel des Motors irgendwann schließlich aus dem Getriebe flutscht; hierdurch entsteht dann das Rattern.
3. Einem Exemplar ab ´97 ist Vorzug zu geben, denn hier verfügten die Heckscheiben mittlerweile über eine Gummidichtung.
4. Es gibt kaum ein Exemplar, bei dem sich die Gummidichtlippen an den hinteren Seitenscheiben nicht teilweise gelöst hätten. Diese sind mit der Scheibe direkt verbunden und können nicht einzeln getauscht werden! Ersatz ist schwierig zu bekommen.

Allgemein gilt:

Im Zweifelsfalle lieber ein Exemplar ab Baujahr ´95 kaufen; die davor hatten noch zuviele Kinderkrankheiten wie labberige Handbremshebel, abbrechende Fahrersitzhöhenverstellhebel, unzureichenden Rostschutz, abbrechende Heizungsdrehregler, von innen eingerissene Rückenlehnen beim Fahrersitz durch minderwertiges Material, oder speziell die ersten Exemplare bis Herbst ´93: da waren die Bremsleitungen zur Hinterachse noch ein- statt zweiteilig, und diese gibt es mittlerweile nicht mehr. Muß also aufgrund Korrosion ( im Heckbereich keine Seltenheit ) die Bremsleitung erneuert werden, sind also 2 Leitungen, vorne und hinten zu ordern! Desweiteren kamen bei den ganz frühen Fahrzeugen wenig dauerhafte Heckscheibendichtungen zum Einsatz; mir ist ein Exemplar bekannt, bei dem sich die Dichtung außen wellt. Leider lassen sich diese Dichtungen nicht einzeln tauschen! Viele Exemplare verfügten nicht einmal über einen Drehzahlmesser. Insgesamt gesehen steckt im 1. Modelljahr noch recht viel Prototyp.
Desweiteren ist von Italien-Importen abzuraten: Tacho mit großer Wahrscheinlichkeit gefälscht! Historie nicht immer nachvollziehbar!
Allen Baujahren ist gemein, daß die Servoleitung im Bereich unterhalb des Kühlers korrodiert; teilweise extrem! Hier sollte bei der Besichtigung ein Blick drauf geworfen werden. Stark rostgefährdet sind auch die hinteren Stoßdämpferdome; selbst bei meinem ´97er Cabrio waren diese Bereiche plus hintere Radkästen so gnadenlos durchgerostet, daß diese Zone komplett restauriert werden mußte, als wär´s ein Oldtimer!
Trotz kontinuierlicher Modellpflege haben aber auch die späteren Baujahre ihre Tücken: Häufig sind die Federbeine stark von Rost befallen und die Fernbedienung der ZV versagt gerne mal. Ärgerlich wird es vor allem, wenn die Batterien im Funksender ihren Dienst quittieren: Der Wagen lässt sich zwar theoretisch mit dem Schlüssel öffnen, nur kann die el. Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert werden! Desweiteren kann hierbei die Alarmanlage losgehen! Man sollte also in jedem Fall IMMER zwei nagelneue Ersatzbatterien mit sich führen! Insgesamt ist die Zentralverriegelung des 900 II mit der unmittelbar in Verbindung stehenden Alarmanlage nebst der zahlreichen individuellen Einstellmöglichkeiten (Stichwort Tech 2) recht komplex; meiner Ansicht nach ist man hier weit übers Ziel hinausgeschossen.


Ersatzteile:
Die Ersatzteillage ist im großen und ganzen entspannt; alle Verschleiß- und Innenraumteile sind problemlos (häufig für sehr schmales Geld in den einschlägigen Internetplattformen) zu beschaffen. Etwas kräftiger ins Kontor schlagen spezielle Teile wie z.B. die Lenkarme der Querlenker, das sogenannte Audio System 3 (gebraucht kaum unter EUR 200,- zu haben), Ledersitze, in wirklich gutem Zustand befindliche Turbomotoren (hier werden teilweise vierstellige Beträge fällig), Tempomaten, Klimakompressoren, Servopumpen, Steuerkettenreparatursätze, Ölpumpen etc..

Hinweis: Dieser Artikel befindet sich noch in Bearbeitung! Der eine oder andere Punkt folgt noch!


So, ich denke, das genügt ersteinmal.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Besichtigung!
Gruß,
Marcus
__________________
 
Lieber Bodo, Du darfst natürlich ignorieren, was das Zeug hält, aber ob Du dann noch mal erfährst, wo das nächste Sit-In stattfindet? :biggrin: :biggrin:

Und im 902 werkelt der 2,5 V6, nicht der Senatordreiliter. :rolleyes:

Na da habe ich ja wirklich Glück, dass ich so einigermaßen auf dem Laufenden gehalten werde.
Aber nach dem Verkauf vom 99er ist der Kontakt ja wirklich rarer geworden. :rolleyes: :tee: :rolleyes:
 
hoffe, wir werden jetzt nicht zu off topic... :rolleyes:

gebe zu, bin nur mit Kumpel im Vectra V6 2,5 mitgefahren, ihm reichten die Fahrleistungen, er war seinerzeit 62 Jahre alt :biggrin:

in kürzester Zeit und ohne Mühe auf 210 km/h!!! Das habe ich mit keinem anderen Saab (schon gar nicht mit einem 901)

mit meinem 19 Jahre alten Cabrio schaffe ich, wenn's denn sein muß, die 200 Km/h Schwelle (laut Navi), ok, darüber nerven die Windgeräusche doch recht... vom Wintersaab mit roter Box sach ich mal jetzt nix :tongue:
 
und auf der Autobahn habe ich ihm mal richtig die Sporen gegeben, in kürzester Zeit und ohne Mühe auf 210 km/h!!!

Da würde ich mal den Tacho überprüfen... :biggrin: Oder mit GPS nachgemessen?

Das habe ich mit keinem anderen Saab (schon gar nicht mit einem 901) bisher auch nur ansatzweise erreicht!

Ok, dann erzähl mal, mit welchen anderen Saabs Du schon gefahren bist. Mir sind mehrere 901er tu 16S bekannt, die zumindest so beschleunigen, dass der gemeine vollfettkrass 3er BMW-Fahrer blöde aus der Wäsche guckt. (TDIs ausgenommen.)

Wenn Du Dich dann auch in Deiner eigenen Hubraumklasse umsiehst und z.B. den deutlich schwereren 9000 mit 2,3 Turbomotor (muss noch nicht mal der Aero sein) zum Vergleich heranziehst, dürfte Dein V6 gerade bei den Elastizitätswerten nicht mithalten können (zumindest nach den mir vorliegenden Zahlen).

Gleichzeitig sind die Motorgeräusche dank des Zahnriemens erfreulich leise.

Diesen Zusammenhang müsstest Du noch mal erklären.

Übrigens: Niemand wollte Dich angreifen oder Dein Auto schlecht reden. Die Wiederverkaufswerte des 2,5er V6 sprechen allerdings auch eine deutliche Sprache...
 
7. Ölstand kontrollieren
na ja, ein schlauer Verkäufer füllt vorher auf...

16. Funktionieren Radio und Motorantenne einwandfrei?
Motorantennenstab für 20 Euro nachkaufen und einbauen...

19. Eventuell tiefergelegt? Besser wäre nicht; 900 II und Tieferlegung vertra-
gen sich nicht miteinander!
die hochbeinige Optik schreit grade zu nach Tieferlegung, muß man halt leichte Kompromisse in Sachen Komfort hinnehmen :cool:

wenn man jetzt noch die Cabrioproblematik mit dem 5. Spriegel ergänzt, ham' wir endlich auch eine brauchbare Checkliste für den 902er :smile:
 
Zurück
Oben