@ Bodo: Vor einiger Zeit verfasste ich für einen anderen Kollegen eine 902-Kaufberatung, ich habe sie einfach mal hier hineinkopiert. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Du mußt auf folgendes genau achten, hier eine kleine Checkliste:
Besichtigung:
1. 10. Stelle der Fahrgestellnr. gibt Auskunft über das Modelljahr: R= Mj.´94 (dazu zählen auch die ersten ausgelieferten 902er vom August ´93!), S= Mj.´95, T= Mj.´96. V= Mj.´97, W= Mj.´98. Produktionsende war Feb. ´98, ab März dann Ablösung durch den 9-3.
2. Wurde alle 10tkm (und NICHT alle 20tkm, wie es das Wartungsheft vorschreibt) ein Ölwechsel durchgeführt. Darauf achten, daß speziell beim 2.0 turbo ausschließlich vollsynthetisches 5W40 zum Einsatz kam!
3. Eventuell tiefergelegt? Besser wäre wenn nicht; 900 II und Tieferlegung vertragen sich nicht miteinander! Komfort wird hierdurch beeinträchtigt. Ein Kollege aus dem Forum, den ich auch persönlich kenne, berichtete zudem von ständigen knarrenden, knarzenden Geräuschen vom Vorderfahrwerk seitdem er tiefergelegt ist.
4. Pixelfehler beim SID? Leider keine Seltenheit. Ersatz kann zu vertretbaren Preisen über die einschlägigen Internetplattformen beschafft werden. Einige Tüftler schaffen es sogar, mit Hilfe eine Bügeleisens die abgelöste Folie wieder auf die Platine zu kleben.
5. Original Einbauradio im Doppel-DIN-Format verbaut oder ein "normales" mit Ablagefach darüber? Original Radio (saab audio system) fügt sich optisch besser ins Armaturenbrett ein und bietet die Möglichkeit des Anschlusses eines CD-Wechslers).
6. Funktionieren (original)- Radio (leider etwas störanfällig) und Motorantenne einwandfrei?
7. Auch wenn Rost ab Bj.´95 eigentlich kein sonderliches Thema mehr ist:
hintere Radläufe, untere Türränder außen, Schweller und vor allem die hinteren Federdome in Augenschein nehmen
8. Füllstand des Servolenkungsölbehälters kontrollieren bzw lauschen, ob Servolenkung beim Lenkraddrehen "ächzende" und "schnaufende"
Geräusche macht.
9. Ist der Kettentrieb schon einmal erneuert worden. Dies umfasst Steuer- und ausgleichswellenkette, sämtliche Kettenräder, sämtliche Kettenführungen. Speziell 2,5 V6: ist der Zahnriemen regelmäßig getauscht worden? Wenn ja, ist dieser Motor nahezu unzerstörbar (regelmäßigen Ölwechsel mit vollsynthetischem 5W40 natürlich vorausgesetzt).
10. Ist das Ölsieb in der Ölwanne schon einmal gereinigt/erneuert worden. Siehe hierzu Punkt 9; das Sieb setzt sich nach und nach mit den Metallspänen zu, bis irgendwann der Öldruck zu gering ist. Folge: Rascher Verschleiß der Lager- und Gleitflächen; dadurch sich langsam anbahnender Motorschaden!
11. Auf Geräusche achten: Rasseln und Scheppern der Maschine deuten auf verschlissenen Kettentrieb hin. Unterm Wagen lauschen: ist aus RichtungÖlwanne bei laufender Maschine ein singendes Geräusch hörbar, dessen Frequenz sich mit steigender Motordrehzahl erhöht? Wenn ja, erhöhter Verschleiß der Kurbelwellen- bzw. Pleuellager durch zu geringen Öldruck = Beginn von Lagerschaden.
Dies gilt insbesondere für die 2,3l-Maschine! Zweimal widerfuhr mir sogar selbst, daß auf der BAB aufgrund eines aufgeriebenen Pleuellagers mir die Pleuelstange um die Ohren flog. Einmal ´97er Limo, das andere Mal ´98er Cabrio. Plötzlich spürbar nachlassende Leistung, hervortretendes Brummgeräusch (für ca. 2 sek.), dann ein kurzes Rasseln, PENG!.......und ab auf den Standstreifen zum Ausrollen lassen...Beim Cabrio fand ich später ein fast kreisrundes, faustgroßes Loch im Block (unterhalb Abgaskrümmer)!!! Pleuel und Kolben lagen noch irgendwo auf der Autobahn...
12. Auf Öl- und Wasserverlust achten.
Es ist bei den 2.0 und 2.3 Einspritzern keine Seltenheit, daß es an der Zündverteilerwelle zu Ölaustritt kommt und das Öl am Verteiler hinabfließt; genau auf den unten befindlichen Steckanschluß (dies ist auch manches Mal die Ursache für unrunden Lauf, Fehlzündungen, Startschwierigkeiten). In diesem Fall ist der Gummidichtring auf der Verteilerwelle (wird sichtbar bei Demontage des Verteilers) zu ersetzen ( Pfennigartikel).
Speziell beim turbo kann ein defekter Lader für Ölverlust verantwortlich sein ( erkennbar an blauem Qualm aus dem Auspuff beim Gasgeben; siehe Punkt 13. )
Wasserverlust kann mehrere Ursachen haben: ein undichter Kühler bzw. Schläuche oder deren Anschlüsse, eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ( erkennbar an weißem Qualm aus dem Auspuff beim Gasgeben sowie Startschwierigkeiten und unrundem Lauf ), aber auch ein defekter Turbolader kommt hier in Betracht ( dies ist z.B. bei meinem ´97er turbo der Fall; ich muß ca. alle 500 km Wasser nachfüllen; der Kühler ist top und Undichtigkeiten gibt es keine ).
Im allgemeinen einfach mal kucken, ob es unter dem Wagen naß ist.
Hinweis: handelt es sich um ein Exemplar mit Klimaanlage, so muß dies kein zwingender Grund zur Sorge sein; es kann sich um herabtropfendes Kondensat handeln, dies ist völlig normal!
13. Wird Öl mitverbrannt (bei Gasgeben blauer Rauch aus Auspuff)? Dann vermutlich Schaden an Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringen. Speziell beim 2.0 turbo ist das Bläuen ein Hinweis auf Turboladerschaden.
Besichtigung allgemein:
1. Ist der Wagen Checkheftgepflegt. Wenn nicht lückenlos, oder nur bis zu einem bestimmten km-Stand, Einsicht in anderweitige Wartungsunterlagen verlangen.
2. Karosserie: Alle Spaltmaße überprüfen. Wurde versucht, etwaige Unfallschäden zu kaschieren?
3. Ölstand kontrollieren.
Probefahrt:
1. Kupplungspedalbetätigung: Wie fühlt es sich an, kurzer Pedalweg mit konkretem, deutlich spürbarem Druckpunkt oder eher breiig und schwammig? Trifft letzteres zu, und falls dabei auch kein sauberes Gangeinlegen möglich ist (auch durch "knack"-Geräusche hörbar) = Kupplungstausch! Trennt die Kupplung nicht mehr sauber = Folgeschäden am Getriebe! Ist die Pedalgängigkeit sehr leicht und keine große Kraft erforderlich, dann ist der Kupplungsseilzug höchstwahrscheinlich schon einmal erneuert worden.
2. So ab ca. 80-90 km/h Vibrationen im Lenkrad? Wahrscheinlichste Ursache ist fortgeschrittener Verschleiß der äußeren Gelenke der Antriebswellen. Radlagerverschleiß kommt hier eher nicht als Ursache in Frage; das wäre eher 9000-typisch. Kaputte Radlager machen sich außerdem zunächst durch brumm-Geräusche bemerkbar.
3. Bei fahren über Bodenunebenheiten: Lautes Geschepper/Gekrache von Fahrwerk vorne? Ursache höchstwahrscheinlich eine ge-
brochene Feder. Dies ist leider keine Seltenheit.
Speziell Cabrio:
1. Empfehlenswert erst ab Modelljahr ´96. Die davor waren in vielerlei Hinsicht noch nicht ausgereift ( z.B. sehr rasch abnutzende Lederbezüge, abbrechende "Verdeckohren" usw.).
2. Elektrischer Verdeckdeckelantrieb: Schon mal erneuert / überarbeitet worden? Darf bei Öffnen/schließen nicht rattern! Ursache: Konstruktionsfehler der Grundplatte des Getriebes des Verdeckdeckelantriebes; sie ist zu schwach ausgelegt und auf Dauer mit den auftretenden Kräften überfordert. Sie verzieht sich im Laufe der Zeit. Das Drehmoment des Motors ist so stark, daß das Ritzel des Motors irgendwann schließlich aus dem Getriebe flutscht; hierdurch entsteht dann das Rattern.
3. Einem Exemplar ab ´97 ist Vorzug zu geben, denn hier verfügten die Heckscheiben mittlerweile über eine Gummidichtung.
4. Es gibt kaum ein Exemplar, bei dem sich die Gummidichtlippen an den hinteren Seitenscheiben nicht teilweise gelöst hätten. Diese sind mit der Scheibe direkt verbunden und können nicht einzeln getauscht werden! Ersatz ist schwierig zu bekommen.
Allgemein gilt:
Im Zweifelsfalle lieber ein Exemplar ab Baujahr ´95 kaufen; die davor hatten noch zuviele Kinderkrankheiten wie labberige Handbremshebel, abbrechende Fahrersitzhöhenverstellhebel, unzureichenden Rostschutz, abbrechende Heizungsdrehregler, von innen eingerissene Rückenlehnen beim Fahrersitz durch minderwertiges Material, oder speziell die ersten Exemplare bis Herbst ´93: da waren die Bremsleitungen zur Hinterachse noch ein- statt zweiteilig, und diese gibt es mittlerweile nicht mehr. Muß also aufgrund Korrosion ( im Heckbereich keine Seltenheit ) die Bremsleitung erneuert werden, sind also 2 Leitungen, vorne und hinten zu ordern! Desweiteren kamen bei den ganz frühen Fahrzeugen wenig dauerhafte Heckscheibendichtungen zum Einsatz; mir ist ein Exemplar bekannt, bei dem sich die Dichtung außen wellt. Leider lassen sich diese Dichtungen nicht einzeln tauschen! Viele Exemplare verfügten nicht einmal über einen Drehzahlmesser. Insgesamt gesehen steckt im 1. Modelljahr noch recht viel Prototyp.
Desweiteren ist von Italien-Importen abzuraten: Tacho mit großer Wahrscheinlichkeit gefälscht! Historie nicht immer nachvollziehbar!
Allen Baujahren ist gemein, daß die Servoleitung im Bereich unterhalb des Kühlers korrodiert; teilweise extrem! Hier sollte bei der Besichtigung ein Blick drauf geworfen werden. Stark rostgefährdet sind auch die hinteren Stoßdämpferdome; selbst bei meinem ´97er Cabrio waren diese Bereiche plus hintere Radkästen so gnadenlos durchgerostet, daß diese Zone komplett restauriert werden mußte, als wär´s ein Oldtimer!
Trotz kontinuierlicher Modellpflege haben aber auch die
späteren Baujahre ihre Tücken: Häufig sind die Federbeine stark von Rost befallen und die Fernbedienung der ZV versagt gerne mal. Ärgerlich wird es vor allem, wenn die Batterien im Funksender ihren Dienst quittieren: Der Wagen lässt sich zwar theoretisch mit dem Schlüssel öffnen, nur kann die el. Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert werden! Desweiteren kann hierbei die Alarmanlage losgehen! Man sollte also in jedem Fall IMMER zwei nagelneue Ersatzbatterien mit sich führen! Insgesamt ist die Zentralverriegelung des 900 II mit der unmittelbar in Verbindung stehenden Alarmanlage nebst der zahlreichen individuellen Einstellmöglichkeiten (Stichwort Tech 2) recht komplex; meiner Ansicht nach ist man hier weit übers Ziel hinausgeschossen.
Ersatzteile:
Die Ersatzteillage ist im großen und ganzen entspannt; alle Verschleiß- und Innenraumteile sind problemlos (häufig für sehr schmales Geld in den einschlägigen Internetplattformen) zu beschaffen. Etwas kräftiger ins Kontor schlagen spezielle Teile wie z.B. die Lenkarme der Querlenker, das sogenannte Audio System 3 (gebraucht kaum unter EUR 200,- zu haben), Ledersitze, in wirklich gutem Zustand befindliche Turbomotoren (hier werden teilweise vierstellige Beträge fällig), Tempomaten, Klimakompressoren, Servopumpen, Steuerkettenreparatursätze, Ölpumpen etc..
Hinweis: Dieser Artikel befindet sich noch in Bearbeitung! Der eine oder andere Punkt folgt noch!
So, ich denke, das genügt ersteinmal.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Besichtigung!
Gruß,
Marcus
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