Brauche Hilfe beim 902-Kauf

Ok, dann erzähl mal, mit welchen anderen Saabs Du schon gefahren bist.



Diesen Zusammenhang müsstest Du noch mal erklären.

Okay, in chronologischer Reihenfolge: ´85er 900i 8V 115 PS, ´87er 900 8v Turbo, ´86er 900 8v Turbo, ´85er 900 16v Turbo 175 PS, ´87er 900i 8v 110 PS, ´88er 900i 8v 110 PS, ´89er 900i 8v 110 PS, ´86er 900 16v Turbo 160 PS, ´94er 900 II 2.0 Turbo 185 PS (allerdings nicht selbst besessen, nur Probefahrt), ´95er 900 II 131 PS, ´97er 900 II 2.3 150 PS, ´96er 900 II V6 Cabrio mit Schaltgetriebe.

Zusammenhang: Bei Steuerkette hörst du halt die entsprechenden Geräusche im Innenraum. Im vergleich zu meinen bisherigen Saabs ist der V6 wesentlich leiser. Bei normaler Fahrt nimmt man die Motorgeräusche garnicht wahr. Lediglich beim Beschleunigen vernehme ich aus Richtung Motorraum eine Art rauschen. Der Zahnriemen verursacht keine sonderliche Geräuschkulisse.
 
mal wieder zum Thema V6...

Zitat von Nightcruiser
der V6 ist nicht grad ein Temperamentbolzen

Zitat von Pink Floyd
und auf der Autobahn habe ich ihm mal richtig die Sporen gegeben, in kürzester Zeit und ohne Mühe auf 210 km/h!!!
Da würde ich mal den Tacho überprüfen... :biggrin: Oder mit GPS nachgemessen?

am besten noch mal Fakten:

Der 2.5 V6 ist in 9.0 Sekunden von 0-100 km/h (900 Turbo 8.7 Sek.)
..... schafft in 27.1 Sek den stehenden km (900 Turbo 28.6 Sek.)
...... läuft 225 km/h Höchstgeschwindigkeit (900 Turbo 230 km/h)

Ich habe mit dem V6 (mit einigem Anlauf) auch schon GPS-gestoppte 235 km/h in der Ebene geschafft, da ist der Turbo (als Cabrio) bereits abgeriegelt.

Keine Ahnung warum sich die Mähr vom lahmen V6 so hartnäckig hält.

Allzeit gute Fahrt

Odofeini
 
die hochbeinige Optik schreit grade zu nach Tieferlegung, muß man halt leichte Kompromisse in Sachen Komfort hinnehmen :cool:
Das ist einfach Einstellungssache, da muss man sich entscheiden, ob cool oder komfortabel. Meine Meinung weicht da von Nightcruiser's eindeutig ab - aber wie gesagt...!
wenn man jetzt noch die Cabrioproblematik mit dem 5. Spriegel ergänzt, ham' wir endlich auch eine brauchbare Checkliste für den 902er :smile:
5. Spriegel - Verriegelung bei den Baujahren vor 96, bei allen Modellen aber v.a. das Problem mit dem Verdeckdeckelantrieb, für den es hier aber auch Lösungen gibt, solange da nicht jemand schon alles hat zernuddeln lassen. :eek:
 
Keine Ahnung warum sich die Mähr vom lahmen V6 so hartnäckig hält.
Vermutlich der subjektive Eindruck, der beim "normalen" Fahren in "normalen" Drehzahlbereichen entsteht, bzw. der Verlauf der Drehmomentkurve des Turbos im Vergleich.
/To
 
sollte man als Anhaltspunkt mal die Beschleunigungsdaten 0-100 und z.B. 80-140 Km/h der "Kontrahenten" vergleichen.
Bin grad' nich Zuhaus', sonst hät ich mal in alten AMS geblättert.
 
@nightcruiser

Im Autorennsport (Tourenwagen) dürfen nicht aufgeladene Fahrzeuge 1,4x so viel Hubraum haben, wie aufgeladene. Insofern sehe ich den V6 mit dem 1.25 fachen Hubraum gegenüber dem Turbo in der Relation angesichts der fast identischen Fahrleistungen klar vorn. Daß die Elastizität beim Turbo deutlich höher ausgeprägt ist, ist unbestritten. Dann schaltet man beim V6 eben mal kurz in den 3. und zieht wieder gleich....oder davon :cool: Im Übrigen wartet der V6 mit dem von 4-Zylindern unerreichbaren Sound auf, insbesondere ab 4000 rpm.

Allzeit gute Fahrt

Odofeini
 
@nightcruiser

Im Autorennsport (Tourenwagen) dürfen nicht aufgeladene Fahrzeuge 1,4x so viel Hubraum haben, wie aufgeladene. Insofern sehe ich den V6 mit dem 1.25 fachen Hubraum gegenüber dem Turbo in der Relation angesichts der fast identischen Fahrleistungen klar vorn. Daß die Elastizität beim Turbo deutlich höher ausgeprägt ist, ist unbestritten. Dann schaltet man beim V6 eben mal kurz in den 3. und zieht wieder gleich....oder davon :cool: Im Übrigen wartet der V6 mit dem von 4-Zylindern unerreichbaren Sound auf, insbesondere ab 4000 rpm.

Allzeit gute Fahrt

Odofeini
Meine volle Zustimmung
 
hier mal zum Vergleich die Leistungsdaten...

Interessant finde ich, ab wann das max. Drehmoment schon ansteht
 
Selbst der Vergleich zum 2,3-Sauger ist interessant.


2.3i (B234i)
2,290cc
150 hp
210/4,300 Nm/rpm
205 Km/h
Bosch Motronic

2.5i V6 (B258i)
2,498cc
170 hp
227/4,200 Nm/rpm
225Km/h
Bosch Motronic

2.0 Turbo (B204L)
1,985cc
185 hp
263/2,100 Nm/rpm
240Km/h
Saab Trionic with Saab Direct Ignition (DI) Turbo with intercooler
 
Ja. Noch Fragen? :biggrin:
 
wie schon jemand aus dem Forum schrieb, "er hätte noch nie ein so drehunwilligen Motor erlebt. Auch die 150 PS fühlen sich wie echte 80 PS an"

nach 5 Jahren verschwand der Motor ja wieder aus dem Programm...
 
ähem zum 2.3 i

haben ja seit kurzem ein solch motorisiertes cabi vor der Tür (für mein weiberl zu weihnachten)

der Motor hat bis mindestens 4000 U/min die charakteristik eines Traktors, heisst es pasiert gar nix, was aber nicht so schlimm ist, da es ganz gut zum Cruisen ist, und Cruisen und Cabrio past gut zusammen.

Ab 4000 U/min zieht er ganz ordentlich die wurscht vom Teller und die 150 PS sind anwesend.

210 km/h Top speed reicht für ne Cabrio Schüssel (lt Navi sogar 212, dann kam was in Weg),

Das viele den Motor nicht abkönnen mag wohl daran liegen, daß das Getriebe sehr lang übersetzt ist. Es erinnert mich an alte É21 BMWs mit Viergang Box.
Schaltet doch einfach mal bei 100-110 km/h in den 3. zurück und latscht auf's Gas und schwupps klappt das auch wieder mit dem Überholen auf der Landstraße.

Einziger (nicht wirklicher) Nachteil bei dem Ganzen, wenn du einen 2.3er Sauger so fährst, daß die 150 PS "da" sind versäuft der Gute ab 12,5 Liter aufwärts - was wiederum, betrachtet man die Größe und das Alter des Wagens, schon fast wieder akzeptabel ist. (95er Bj.)

Und ja Papas Kombi ist was ganz was anderes :) - aber da hängt an den 2300ccm ja auch ein FPT mit dran.......

M.
 
Selbst der Vergleich zum 2,3-Sauger ist interessant.


2.3i (B234i)
2,290cc
150 hp
210/4,300 Nm/rpm
205 Km/h
Bosch Motronic

2.5i V6 (B258i)
2,498cc
170 hp
227/4,200 Nm/rpm
225Km/h
Bosch Motronic

2.0 Turbo (B204L)
1,985cc
185 hp
263/2,100 Nm/rpm
240Km/h
Saab Trionic with Saab Direct Ignition (DI) Turbo with intercooler

und wie siehts mit dem B206 aus?

kann mir jemand sagen, ob man an dem Bj eines angebotenen Wagens ablesen kann, ob in einem 900 II oder 9-3 noch der B 206 Motor (mit Kette) oder der Nachfolger mit Zahnriemen verbaut wurde?
Danke für kenntnisreiche Hilfe
 
Welchen Motor mit Zahnriemen meinst du :confused: Selbst die Diesel im 931 hatten Kette. Die Zahnriemen kamen doch erst bei den Nachfolgemodellen.
 
hier kann man die Motorisierung checken: VIN Decoder

ok, bin sowieso viel mit Laptop unterwegs. Da kann ich dann vor Ort den Motor checken (falls noch der Originale drin ist).
Mein Traum ist ja, einen 902 durchzureparieren und normal im Alltag zu fahren. Dazu am besten ohne Turbo. Heute nachmittag hat mich das wieder angestachelt, als mir ein Volvo Amazone Fahrer auf einem Parkplatz mit beinahe Herablassung sagte, daß sein "Schrauber" ablehnt, SAABs zu reparieren, weil sie zu schwierig seien.
Als er dann den Motor anließ und lostrollte, war eigentlich klar, daß "sein Schrauber" auch den Volvo nicht repariert. Waren falsche Fegen, Reifen drauf - scheuerten am Innenkotflügel- der Auspuff gebrochen etc.
 
...und die V6 Motoren
Ähm, OK hast recht, die hab ich immer nicht auf der Kette und hatte das vor allem auf "noch der B 206 Motor (mit Kette) oder der Nachfolger mit Zahnriemen verbaut wurde" bezogen. Und der V6 ist ja kein Nachfolger. Schon gar nicht im 9-3.
 
Moin moin,
der Motor B206i wurde nur '93 & '94 verbaut. Es handelt sich um einen Motorblock ohne Ausgleichswellen und 98kW. Dann wurde der B204i mit 96kW eingebaut, der auch 2 Ausgleichswellen hatte. Der tippelt absolut ruhig und kommod.
Der Block vom B206i ist sehr beliebt zum Aufbau eines leistungsgesteigerten Motors, weil er "steifer" ist und damit länger hält. In Schweden gibt es ja Hammer mit über 320PS.

Grüsse
Kay
 
Zurück
Oben