Sonstiges Brauche Hilfe in Freiburg...

Ich kläre das mal auf.
Die ECU hat das zeitliche gesegnet. Und zwar die Auswertung des Mapsensors ist hin.
Auf dem Weg zur 0-Auswertung, wird sie wahrscheinlich irrwitzige Werte berechnet haben.
Exakt so etwas habe ich einmal mit der Auswertung der Kühlmitteltemperatur erlebt.
Schade, dass sich keine Schaltkreise der Trionic finden lassen.

War dann aber wegtechnisch doch etwas aufwendiger :-) Freiburg -Köln -Bad Nauheim-Witten-Köln-Bad Nauheim- Köln oder so ähnlich
Gefahrener Weise und auf Postweg:smile:
 
Ihr macht ja Sachen. :eek:

Super, daß ihr das Problem lösen konntet. :top:
 
... War dann aber wegtechnisch doch etwas aufwendiger :-) Freiburg -Köln -Bad Nauheim-Witten-Köln-Bad Nauheim- Köln oder so ähnlich
Gefahrener Weise und auf Postweg:smile:
Aber toll, dass das via Forum gelöst werden konnte.
Das macht den Charme dieses Forums aus.
Immer wieder. :top:
 
Un-fass-lich!

Ganz ehrlich...wie bantansai DAS (mal wieder) geloest hat...ist echt unglaublich!
Er befindet sich ja in Kur...da hat man ja auch nicht unbedingt fremder Leute Autos im Sinn.
Nachts...auf dem kalten und dunklem Parkplatz des Eisstadions stellte der Zauberer (bantansai) fest, dass das Steuergeraet tot ist.
Daraufhin (und spaetestens ab HIER sieht man den Eifer!) entnimmt er seinem 9000er das Steuergeraet um es fuer meinen 900er tauglich zu programmieren, baut es ein...und ruft parallel schon mal seine (viel!) bessere Haelfte an...das sie Steuergeraet und Loetkolben in der Wittener Heimat heraussucht. Meine Frau und ich durften dann noch dorthin und alles abholen...und wurden sogar noch mit einem leckeren Kaffee verwoehnt. Dann wieder nach Koeln (bzw Noervenich), wo wir ja unser Nachtlager hatten. Am naechsten morgen dann wieder zu bantansai nach Bad Nauheim...wo er mir dann das "neue" Stuergeraet programmiert und umgeloetet hat...und eingebaut hat er's auch.
Ich kam also abends im Notlaufprogramm dort an...und konnte am naechsten Tag mit "Schmitz' Katze" nach Hause flitzen...geiiiiil!

Lieber bantansai...meine Frau nennt dich nicht ohne Grund den "Zauberer"...und mir fehlen noch immer die Worte. Du bist mein persoenlicher Koenig!

Mehrfachen Dank!!!

Derek
 
Ja , es gibt sie eben doch , Leute, die etwas verstehen und ihr Fach beherrschen . Jeder auf seinem Gebiet ein Ass und deshalb immer eine gute Hilfe . Der selbstlose Einsatz allerdings ist nicht erlernbar, da war die Kindestube schuld , dass es noch heute klappt :smile: . Dies alles zusammengefasst war einfach nur sehr löblich :top: .
 
Hi zusammen,

toll, dass deine Kiste wieder läuft Derek! Ich springe jetzt mal auf diesen Thread auf, da ich so ziemlich das gleiche Symptom habe bei unserem neuen Familienmitglied (Saab 900 Cabrio MY97).
Habe den Wagen mit dem Hänger aus MUC geholt mit Kupplungsschaden. Jetzt neue Kupplung drin, Probefahrt und siehe da:

-APC Anzeige zunächst ohne Funktion, während der weiteren Fahrt funktioniert sie dann doch auf einmal.
-als ich die Fahrt verlangsame um zu wenden, geht mir beim Auskuppeln der Motor aus.
-Motor springt problemlos wieder an aber das Standgas ist mehr oder weniger instabil.
-beim Durchbeschleunigen scheißt die APC Anzeige über rot hinaus und ist anschließend wieder tot.
-beim Verlangsamen/Heranrollen an die Kreuzung wieder das gleiche Spiel, Motor stirbt ab.

So, brauche ich nun auch ne neue ECU?? Oder soll ich erstmal den Drehzahlgeber wechseln?? CE Leuchte ist nicht an.
Werde morgen erstmal alle Schläuche kontrollieren, hatte jetzt in der Dunkelheit im Nieselregen keine Ambitionen mehr dazu...

einen schönen Abend allerseits!

Gruß Flo
 
Schön, dass du wieder mobil bist und alles so gut geklappt hat!
Aber: was genau heißt "Steuergerät tot"? Was genau war denn daran tot, gibt es eine Ursache oder eine Vorgeschichte dafür? Müssen wir alle nun damit rechnen, in der nächsten Zeit von einem Steuergeräte-Tod ereilt zu werden?
 
Schön, dass du wieder mobil bist und alles so gut geklappt hat!
Aber: was genau heißt "Steuergerät tot"? Was genau war denn daran tot, gibt es eine Ursache oder eine Vorgeschichte dafür? Müssen wir alle nun damit rechnen, in der nächsten Zeit von einem Steuergeräte-Tod ereilt zu werden?
Schau #21, Dann weißt Du, was die ECU nicht mehr konnte.
Ich denke, da ist keine weitere Erklärung nötig.
 
Na ja, vielleicht ein Grund für diesen Defekt?? Was weiß ich - Überspannung, Feuchtigkeit, kalte Lötstelle, oder was in der Art? Und was heißt "auf dem Wrg zur 0-Auswertung"...? Oder nur einfach "Altersdemenz" - und nach und nach sterben jetzt alle unsere Streuergeräte mit Rechenschwäche...?!?

Erinnert mich ja ein wenig an den Lambdasondenfehler meines 9-5, der definitiv nicht an einem Leitungsproblem (auch nicht der berüchtigten Krimp-Stelle) und auch nicht an der Sonde liegt, nur sporadisch auftritt - manchmal ist eben einfach kein Signal da.....
 
Na ja, vielleicht ein Grund für diesen Defekt?? Was weiß ich - Überspannung, Feuchtigkeit, kalte Lötstelle, oder was in der Art? Und was heißt "auf dem Wrg zur 0-Auswertung"...? Oder nur einfach "Altersdemenz" - und nach und nach sterben jetzt alle unsere Streuergeräte mit Rechenschwäche...?!?

Erinnert mich ja ein wenig an den Lambdasondenfehler meines 9-5, der definitiv nicht an einem Leitungsproblem (auch nicht der berüchtigten Krimp-Stelle) und auch nicht an der Sonde liegt, nur sporadisch auftritt - manchmal ist eben einfach kein Signal da.....
Ich bin dann auch nicht allwissend.
Und ob das auch bei T7 zutreffen kann?
Keine Ahnung.
Ich kenne jetzt den Totalausfall Wasser und Druck.
Mapsensor oder Kabel dahin wäre in diesem Fall sicher schneller gewesen.
Und dann noch T7 Ventil:rolleyes:
Mit den bescheidenen Mitteln hier, war der Fehler zumindest nach 5 Minuten eindeutig
 
@ majoja:

Naja...auch ICH wollte es so. Denn ich haette das Ventil ja auch abklemmen koennen und ein serienmaessiges Steuergeraet einbauen koennen...DAS haette auch ich geschafft und ich haette mir den erneuten Weg von Noervenich nach Baf Nauheim plus Rueckweg ersparen koennen. Aber die Portion "Extraschub", di bantansai mit verschafft hatte, wollte ich wieder haben. Und spaetestens das Grinsen auf der Rueckfahrt von Bad Nauheim hat mir Recht gegeben,,,hihi

Gruss
Derek
 
genau das Ahnte ich, daher auch die Zurückhaltung!

letztendlich egal, Hauptsache du hast es wieder nach Haus geschafft.
 
Erleichtert nehme ich zur Kenntnis, dass meinem Seriensteuergerät dann wohl doch kein unmittelbares Ungemach droht... :rolleyes:
 
Dass ein Umlöten von T5 auf T7 Ventil nicht ursächlich war, darf wohl für die fehlende Auswertung klar sein:-)
Wie gesagt, einmal erlebt, da wurde Wasser nicht ausgewertet, die war unumgelötet.
Daher, hat wer den Circut einer T5?!!
@patapaya
Welchen Trionic5 fährst Du mittlerweile?
 
Dass ein Umlöten von T5 auf T7 Ventil nicht ursächlich war,
ist ein umlöten wirklich nötig, kürzlich wurde mir zugetragen das es programmierbar sei.
und wie du selbst schon feststellen konntest, habe ich davon keinerlei Ahnung, somit kann ich das nur so wiedergeben wie ich meine es verstanden zu haben.
also eher eine Nachfrage, als das es als Tatsache zu verstehen ist!!
 
Zurück
Oben