Brauche Reifenempfehlung

Danke
0
Hallo Leute,

habe meinem Schatz heute mal auf die Füße geschaut und da so komische Bemerkungen wie DOT 408 gefunden. Da wir uns gerade in DOT 3606 befinden, denke ich es wird Zeit, mal die Socken zu wechseln.

Aktueller Zustand 205/50/ZR16 auf Viking Aero 6.5 x 16

Erbitte Eure Empfehlungen bezüglich Reifengröße und Marke. Die jetzt genutzten...

Vorn: Fulda Carat Exelero
Hinten: Dunlop SP Sport 9000

(bitte keine dummen Bemerkungen über diese Konfiguration :biggrin: )

... sind mir irgendwie zu laut. Zumindest empfinde ich es so.

Also, was würden die Experten empfehlen.

PS: An den Felgen werde ich nichts ändern. Finde die total geil.

Grüße aus Berlin

Peter

Hätte schwören können das es beide Reifen noch nicht so lange gibt ...

Den SP 9000 auf jeden Fall.

Zu dem Geräusch: Könnte auch am Alter liegen.
Sonst geh mal mit der Hand über die Reifenfläche und fühle nach, ob sich ein Sägezahn gebildet hat.

Den SP 9000 kann ich zumindest für den 9000er empfehlen...fahre ich selber...

Der Krach kommt auf alle Fälle von den Fuldas, mit das Übelste was der Markt zu bieten hat
das kann jeder Fernost-Billgheimer besser!

Der Krach kommt auf alle Fälle von den Fuldas, mit das Übelste was der Markt zu bieten hat

Na dann bin ich ja froh noch keine gefahren zu haben :cool:

Conti

Hallo Peter
ich fahre seit Mai 2006 Continental Sport Contact 205/50 auf Alu 6.5*16
und bin sehr zufrieden.
ciao
Günter

Hallo Peter
ich fahre seit Mai 2006 Continental Sport Contact 205/50 auf Alu 6.5*16
und bin sehr zufrieden.
ciao
Günter

Die kann ich auch bedingungslos empfehlen. Hatte die auf meinem 901 T16S. Super Abrollkomfort - und sehr gute Haftung, gute Regeneigenschaften. Darüber hinaus kenne ich zwei Leute - darunter mein sehr reifen-erfahrener Schrauber - die diese Empfehlung unterschreiben würden.

Angeblich sollen die Sport Contact "2" nicht mehr so gut sein wie die "1er" - weiß es jemand besser? hab so was mal im motor-talk.de gelesen.

Gruß,
Volker

Hallo Leute,

vielen Dank für die Empfehlungen. Werde mich wohl dann nach den Contis umschauen. Aber wahrscheinlich erst im Frühjahr. Oder wäre es jetzt sinnvoller? Wie ist das mit den Preisen?

Die Meinung von Klaus finde ich besonders gut:

Denn beim ADAC und dem österreichischen Ableger wurde dieser Reifen als leisester Reifen im Test beurteilt. Genial oder?

Bei der Benotung auf Reifentest.com liegt der Fulda in Punkto Aussen- und Innengeräusch meilenweit vor dem Conti. Was soll ich nun glauben?

Grüße

Peter

Hi Peter,

solange die Fulda´s neu sind, sind sie auch einigermassen leise....bei ca 5 tkm und einem Jahr klingt das dann schon ganz anders, ich spreche da aus (leidvoller) Erfahrung.

Gruss

Thomas

Also die Contis sind leise ... allerdings könnte ich dies mit meinem aktuellen 900 II besser/wirklich beurteilen - mein 89er T16S hatte ein dickes Edelstahlendrohr, der Kat war gegen Ende ausgebaut und der Krümmer war durch :driver: :biggrin:

Dennoch: rein vom Fahrgefühl waren die Contis absolut überzeugend. Dem Profil sagt der Hersteller katzenpfotenartige Eigenschaften nach ... Tatsache ist, dass selbst bei normalen Temperaturen und niedriger Geschwindigkeit die Reifen schön quietschten ohne zu rutschen. Und bei hohen Geschwindigkeiten (180) auf der BAB lies er sich sicher durch Kurven drücken. Sie gaben mir einfach ein gutes Gefühl. Zuvor hatte ich Michelins und Goodyears - keine Ahnung mehr, welche Typen.

Entscheidung

Hallo Leute,

bin nebenbei noch ein wenig durch das WWW gesurft und habe mich jetzt für die Contis entschieden.

Aber ein Frage habe ich noch. Kauft man lieber jetzt im Herbst oder soll ich bis zum Frühjahr warten?

Es eilt nicht, da ja eh der Winter kommt, und gute Winterpneus habe ich.

Grüße

Peter

Kleines Problem

Hallo @ all,

habe gerade ein kleines Problem.

In meinem alten Kfz-Brief stehen die 205/50/ZR16 drin. Also gehe ich mal davon aus, dass ich dann auch nur ZR16 fahren darf.

Aber im neuen Brief und in der neuen Zulassung steht davon garnichts. Wat nu?

Grüße

Peter

Zur Sicherheit der Empfehlung nachgehen. Aber: der Conti gehört zur W-Klasse, ist also bis 270 Sachen zugelassen. Dürfte also passen :smile: Was meinen andere, Sachverständige (Komma bewusst gesetzt).

Hallo @ all,

habe gerade ein kleines Problem.

In meinem alten Kfz-Brief stehen die 205/50/ZR16 drin. Also gehe ich mal davon aus, dass ich dann auch nur ZR16 fahren darf.

Aber im neuen Brief und in der neuen Zulassung steht davon garnichts. Wat nu?

Grüße

Peter

.... Aber wahrscheinlich erst im Frühjahr. Oder wäre es jetzt sinnvoller? Wie ist das mit den Preisen?

die steigen momentan kontinuierlich. check mal www.neuereifenzeitung.de. Da gibt's fast täglich Meldungen ueber Preiserhöhungen.

Bei der Benotung auf Reifentest.com liegt der Fulda in Punkto Aussen- und Innengeräusch meilenweit vor dem Conti. Was soll ich nun glauben?
reifentest.com ist eine Sammlung von subjektiven Meinungen in die jeder(!) reinschreiben kann, was er gerade will. Noch willkuerlicher als die "offiziellen" Reifentests.

Aber Du meinst doch nicht im Ernst, daß das Abrollgeräusch Dein Hauptkriterium sein soll, oder?

Im letzten Autobild Test 3/2006 die leistesten: (H-Reifen allerdings)

Hankook K105
Kumho Ku31
Nokian NRHI
Marangoni Vanto

Der Hankook ist auch Gesamt-Testsieger.

/To

Aber Du meinst doch nicht im Ernst, daß das Abrollgeräusch Dein Hauptkriterium sein soll, oder?

Nein, sicher nicht. Aber auf Grund des aktuellen Geräuschpegels meiner Reifen will ich beim Neukauf natürlich darauf achten.

Da meine Maschine sanft und leise schnurrt wie ein Kätzchen, ist das Einzige, was ich von meinem Wägelchen im Moment höre das Radio und die Reifen. Und ersteres etwas lauter, da mir letzeres tierisch auf die N...e geht.

Grüße

Peter

Nein, sicher nicht. Aber auf Grund des aktuellen Geräuschpegels meiner Reifen will ich beim Neukauf natürlich darauf achten.

Da meine Maschine sanft und leise schnurrt wie ein Kätzchen, ist das Einzige, was ich von meinem Wägelchen im Moment höre das Radio und die Reifen. Und ersteres etwas lauter, da mir letzeres tierisch auf die N...e geht.

Grüße

Peter

Wurden vielleicht mal deine Vorderreifen mit den Hinterreifen (absichtlich) gewechselt? Falls ja: die ab-/angefahrenen ex-Vorderreifen verursachen duch ihre Abnutzung verstärkt Geräusche ... hatte das selbst einmal, mein Schrauber machte mich darauf aufmerksam, hat mal zum Spaß die Hinterreifen wieder vorne montiert - und der Beweis war da.

Gruß,
Volker

Da bin ich mir relativ sicher, denn ich habe vorn jüngere Reifen drauf als hinten.

Wenn ich jetzt neu kaufe, dann eh alle vier. Bin nun überhaupt kein Freund von solchem Misch-Masch.

Aber ich denke ich werde die Conti Sport Contact nehmen. Zwar fällt in der Fachpresse jeder Test anders aus, aber es wird ja auch nie das Format getestet, was ich brauche. Aber Conti ist immer oben mit dabei.

Das Komische ist halt immer nur, dass Reifengröße X vom Hersteller Z im Test super dasteht, aber Reifengröße Y vom selben Hersteller im nächsten Test nur Mittelmaß ist.

Aber ich denke mit den Contis mache ich nichts verkehrt.

Da ist der Kaas geschnitten.

Kann mir aber jetzt irgend jemand mit meinem Kühlwasser-Problem helfen. Siehe anderes Thema. Wäre super nett.

Grüße

Peter

Zurück
Oben