Saab und Reifen!
Hallo zusammen!
@ Peter!
Halt Stop!!!!
Ich habe mir das alles heir jetzt nicht durchgelesen, ich kann dir aber sagen, was erlaubt ist und wo du keine Probleme bekommst.
Ich tippe jetzt mal, das du ohne Probleme die Reifen mit dem Gewichtsindex 87 kaufen kannst. Deine Achslast auf der Vorderachse wird doch wohl nicht die 1090Kg übersteigen, oder...??? Index 87 steht für 545Kg pro Reifen, würde bedeuten, du darf auf der Vorderachse nicht mehr als 1090Kg Achslast haben. Bitte prüf das doch mal nach und dann wissen wir alle mehr
Bei meinem 900ll Turbo Cabrio und auch bei meinem 900ll 5 Türer Sauger ist ebenfalls der Gewichtsindex 88 eingetragen. Beide Wagen haben aber eine Achslast deutlich unter 1090Kg. Daher habe ich mir Reifen mit dem Index 87 gekauft und der TÜV hat ebenfalls sein O.K. dazu gegeben. Deswegen meine Vermutung, das auch du Reifen mit dem Index 87 kaufen kannst....
By the Way: der Index 88 bedeutet 560Kg, also auch nicht wirklich so viel mehr.
Der Geschwindigkeitsindex muss mindestens V sein, da dein Wagen ja mit 225km/h eingetragen ist. Ich denke, da brauchen wir nicht weiter drüber reden. ZR Reifen kannst du kaufen, musst du aber nicht.
Ich kann dir nur sagen, das du die Eintragungen was Geschwindigkeits oder Gewichtsindex angeht nicht beachten brauchst. Diese beiden Angaben beziehen sich auf das, was unter Achslast und Höchstgeschwindigkeit angegeben ist und das ist das was zählt, so hat es mir meine TÜV-Station schon vor 5 Jahren erklärt und ich hatte nie Probleme, wenn ich mich beim Reifenkauf an diese Angaben gehalten habe und die neuen Reifen eben nicht Index ZR oder 88 haben sondern V und 87