brauche zweite Fernbedienung, woher?

.....Zum Tech2 haben meine Eier keine Verbindung herstellen können - oder umgekehrt ( Blinken,Batterie gut) ....


Die Fernbedienung soll ja auch eine Verbindung zum Tech2 herstellen und nicht Deine Eier...:biggrin:

Wenn Du das schaffen würdest, ziehe ich meinen Hut..:tongue:

Sorry, aber der Vorlage konnte ich nicht widerstehen....

Zum Thema:

Weiß eigentlich jemand, ob die Aussage stimmt, dass die FFB am "alten" 9000er entprogrammiert werden muß? Hört sich für mich ein wenig komisch an....:confused:
 
Hallo, MC:
Könnte die Lösung Deines Problems gerade in der US/CDN-Ausführung Deines Wagen liegen?
Dann bräuchtest Du ja auch US/CDN-Frequenz-Eier und keine europäischen (für die Du genügend Abnehmer finden wirst, notfalls kann ich auch ein drittes gebrauchen)!
Aber auch diese Forderung hätte das Tech2 doch einem versierten Fachmann (nicht nur Routinebediener) irgendwie (Ländereinstellung?) anzeigen müssen.
Also kläre auch diese Frage mit den Saab Experten im Großraum S.

Frage an alle: Könnte man (und wer ?) mit einem geeigneten Scanner/Meßempfänger seine Eier-Funkfrequenz feststellen?
 
Weiß eigentlich jemand, ob die Aussage stimmt, dass die FFB am "alten" 9000er entprogrammiert werden muß? Hört sich für mich ein wenig komisch an....:confused:

wenn das so wäre, müsste die FFB auch einen Empfänger besitzen, denn sonst wüsste sie ja nicht an welchen Wagen sie ihr Signal sendet.

Frage an alle: Könnte man (und wer ?) mit einem geeigneten Scanner/Meßempfänger seine Eier-Funkfrequenz feststellen?

kann ich nächste Woche prüfen. Allerdings liegt die Bandbreite unserer Richtantennen nur zwischen 440 und 865 MHz. Ich weiß nicht, wie weit die Software runter kann. Ob was sinnvolles dabei rauskommt, keine Ahnung!
 
bin der Meinung das man die vorhandenen/funktionierenden Fernbedienungen ersteinmal entprogrammieren muss und dann nacheinander alle Funkeier programmieren muss.

Hatte auch einmal das Problem das ich keine neue FB zugeben konnte bis ich die vorhandenen entprogrammiert hatte und dann ging es...mag auch zufall sein....ist jetzt aber n bissl her daher kann ich es nicht zu 100% sagen.....kann es aber am Mittwoch mal ausprobieren an einem Fahrzeug und wieder berichten
 
nee man kann immer neue einlernen, man braucht sogar eine programmierte. Ist nix mit "deprogammieren".
 
Ich habe mir neulich für meinen 9000 von 1998 bei ebay einen weiteren Frosch gekauft, weil einer der beiden vorhandenen Anzeichen von Schwäche zeigte. Auf Anfrage bei meiner fachlich wirklich kompetenten Saab-Werkstatt: Mit dem Auto und allen Fröschen kommen. Dort wurden die drei Frösche "entprogrammiert" und dann wurden alle drei neu programmiert. Ich habe selbst danebengestanden und es gesehen. Das Ergebnis: Alle drei funktionieren einwandfrei.
Gruß, DanSaab
 
Ich habe mir neulich für meinen 9000 von 1998 bei ebay einen weiteren Frosch gekauft, weil einer der beiden vorhandenen Anzeichen von Schwäche zeigte. Auf Anfrage bei meiner fachlich wirklich kompetenten Saab-Werkstatt: Mit dem Auto und allen Fröschen kommen. Dort wurden die drei Frösche "entprogrammiert" und dann wurden alle drei neu programmiert. Ich habe selbst danebengestanden und es gesehen. Das Ergebnis: Alle drei funktionieren einwandfrei.
Gruß, DanSaab
Du brauchtest aber dafür nicht das Auto von dem ebay Funkei. Und das wurde doch hier behauptet, dass das Funkei am Ursprungsauto "Entprogrammiert" werden muß. Und das hört sich für mich spanisch an. Entprogrammieren (also alte codes raus) ist ja noch nachvollziehbar, aber das dazu der alte Wagen daneben stehen muß.

Zum Programmieren, mag es ja sein, dass man den Empfänger (Wagen) braucht....
 
Natürlich brauche ich nicht den Ursprungswagen des Frosches, sondern den neuen Empfängerwagen. Sorry, falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Der Frosch muß auf den neuen Empfänger codiert werden, dafür muß aber natürlich der alte Code erst einmal gelöscht werden. Das geschieht mit dem Tech-2.
DanSaab
 
Natürlich brauche ich nicht den Ursprungswagen des Frosches, sondern den neuen Empfängerwagen. Sorry, falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Der Frosch muß auf den neuen Empfänger codiert werden, dafür muß aber natürlich der alte Code erst einmal gelöscht werden. Das geschieht mit dem Tech-2.
DanSaab

Nein nein, Du hast Dich nicht mißverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich hierauf: -->

....FSH meinte, die Eier müßten erst entprogrammiert werden - und zwar am Original Auto.
Stimmt das so - oder hat jemand günstigere Informationen ?
 
Aktuelle Wissensbasis 9000 Funkeier:
Europäische Funkeier können bei europäischen 9000er einprogrammiert werden - ohne Probleme.
Bei EZ in USA und Canada geht die Programmierung nur mit US/CDN Eiern , die über SAAB bestellt werden können.
Angebot des universitären FSH : 89 € plus MWT plus 40 Euro Einprogrammierung ohne Garantie plus Extra Kosten für 2. Schlüsselanfertigung.
P.S: Hat jemand noch ein nutzloses US Funkei irgendwo rumfliegen ?

MC
 
Bitte nicht in den USA kaufen, die Fernbedienungen laufen auf anderen Frequenzen und sind bei uns (433 Mhz) unbrauchbar.
 
Bitte nicht in den USA kaufen, die Fernbedienungen laufen auf anderen Frequenzen und sind bei uns (433 Mhz) unbrauchbar.
Neee Troll, durch die Verschiffung nach EU ändert sich der im US-9k verbaute Empfänger nicht wirklich:
Bei EZ in USA und Canada geht die Programmierung nur mit US/CDN Eiern , die über SAAB bestellt werden können.
Also: 'Eier' für US-9k ruhig in der US-Bucht ordern.
 
Habe also ein amerikanisches Funkei (für meinen Aero EZ Canada) bei ebay sort-kauf incl Porto für 34 Euro erstanden und bin damit zu ehemaligen SAAB Händler in Pfullingen, der mir Ruck Zuck (3 Min)das Teil einprogrammiert hat. Kostenlos. Ich habe dennoch meiner Freude monetären Ausdruck verschafft. Danke auch hier.
MC
 
Dann geht das also mit jeder X-beliebigen Funkfernbedienung vom Saab 9000!??? Da ich noch par gebrauchte rumliegen habe :)
 
kann ich nächste Woche prüfen. Allerdings liegt die Bandbreite unserer Richtantennen nur zwischen 440 und 865 MHz.
nicht vergessen, sondern nur verschoben. Gemessen mit WinRadio liegt unsere Funkfernbedienung natürlich genau im Infrarotbereich. Bild 1+2 sind die linke Taste fürs Öffnen der Türe, Bild 3+4 für den Kofferraum ...

Nachtrag: die Bilder werden irgendwie nach dem Zufallsprinzip angeordnet, schaut nach der Dateibezeichnung ...
 

Anhänge

  • Funk (1).jpg
    Funk (1).jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 13
  • Funk (2).jpg
    Funk (2).jpg
    226 KB · Aufrufe: 14
  • Funk (3).jpg
    Funk (3).jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 13
  • Funk (4).jpg
    Funk (4).jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben