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Hm, man kann dann den Sprungpunkt verschieben, bei dem Wandler um +/-15% nach fett oder mager. Und interessant wäre, wie schnell die Sprungsondenemulation ist, ob die evtl. sogar schneller arbeitet als eine normale Sprungsonde, die ja, auch wenn der Name sich nach digital anhört, einen fließenden Übergangsbereich hat. hast du Erfahrungen mit dem Wandler?Ausser du "emulierst" das Verhalten einer Sprungsonde mit zusätzlicher Elektronik (zb http://www.breitband-lambda.de ->> Messwandler).
Bringt ausser evtl zusätzlichen Problemen keinen Vorteil an der Trionic.
Dass ich bei Änderungen an der Prins keine merklichen AFR-Änderungen sah, lag klar an zu geringen Anpassungen. Am Ende hatte ich (ganz kurzzeitig!!!) den Faktor der Gas-Einspritzzeit mal so weit genommen, dass ich dann unter Vollast einen 16er AFR hatte. Dieser scheint also doch irgendwie (???) gemessen, und nicht anhand der Zeiten gerechnet zu werden. Oder er wird aus dem letzten Trim im ClosedLoop errechnet. Keine Ahung. Weiß dazu jemand etwas?Wenn wir hier gerade bei Lambda und AFR sind:
Woher nimmt die TrionicSuite, bzw. carPC, eigentlich Lambda und AFR?
AFR scheint mir einfach aus den Einspritzzeiten berechnet zu werden, unabhängig vom tatsächlichen Wert.
Und Lambda scheint mir im OpenLoop fix auf 'fett' zu stehen, auch unabhängig vom wirklichen Zustand.
Dummerweise dies offenbar 'rückwirkend' auf die Spannungswerte an der Sonde. Denn auch mit meiner LPG-Software bekomme ich, selbst bei sehr deutlichem Senken der Gasmenge, kein 'mager' angezeigt.
AchJa: korpus delicti ist eine T5 in einem 98er 9k.
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