Also Erstens, die Frau hat im Wesentlichen - wie eigentlich fast immer - recht.
Jein ... Klaro, dassdie beste Bremsleistung VOR dem ABS erreicht wird. Anderseits zeigt das nicht einsetzende ABS aber auch klar, dass exakt diese Stelle nicht erreicht (oder zumindest nicht überschritten) werden kann.
]Und Zweitens - Durch NICHT einsetzendes ABS bei einer "Vollbremsung" bei trockener Fahrbahn auf ein defektes ABS zu schließen ist ziemlich GaGa.
Hatte hier doch aber auch nemand getan, oder?
Glaube kaum, daß hier sonderlich viele von Euch jemals eine *echte* Gewaltbremsung von oberhalb 200 km/h hingelegt haben, obwohl viele glauben sie hätten... - Glaubt mir, nur alleine der Pedaldruck der hierfür erforderlich ist, den mutet *freiwillig* niemand seinem Fahrzeug zu. Zumindest nicht bei einer Testbremsung auf der Autobahn.
Bin wirklich 'volle Lotte' in die Eisen gestiegen. Und ich bin im Leben genug Autos ohne Bremskraftverstärker und so neumodischen Kram gefahren. Wenn da, womit ich in die Eisen gegangen binzu wenig war, ist die Übersetzung falsch dimensioniert, weil der benötigte Druck vom durchschnittlichen Autofahrer dann schon rein kräftemäßig niemals aufgebaut werden könnte.
Würde also bei einem derartigen Hochgeschwindigkeits-Manöver sofort das ABS zuschalten, dann wäre es *nicht* ein gutes Zeichen im Sinne von "Yippi, mein ABS ist noch da..." - sondern eher ein Warnsignal für schlechten Zustand der Bremsanlage - und der Regelkreis wäre gezwungen, das Schlimmste zu Verhindern. Einseitiges Einnicken durch Überbremsen und hierdurch entstehende nicht mehr zu kontrollierende Lastwechselzustände.
Nein,nein,so weit alles fein. Die Karre bleibt fein gerade. Aber dass kann man ja auch beußt jederzeit kurz vor ABS-Einsatz testen.
Und denkt bei Euren Vergleichen bitte auch daran, daß das Drucksystem eines 9k in Bezug auf die Pulsfolge auf Grund seines Alters bauartbedingt nicht mit modernen Anlage mithalten kann. Das hat nichts mit Defekt oder Verschleiß zu tun, es ist einfach in der Ansprache etwas träger als die Anlagen neuerer Bauart - funktioniert aber selbst bei asymmetrischer Nässe oder Glätte und hierauf angepassten Fahrgeschwindigkeiten durchaus hinreichend...
Schon klar. Aber rein subjektiv (o.k., da ABS nicht 'gilt' muss ich jetzt wieder subjektiv werden) hale ich die Verzögerung auch fürarg verbesserungswürdig und -bedürftig. Das bremst sich, als hätte ich noch irgendwo im Auto 2t geladen.
Ich habe fast das Gefühl, dass die Zeit bis zum ABS-Einsatz so lang ist (bzw.wäre), dass die Bremse dann schon so heiss ist, dass sie nicht mehr auf ihre Sollwerte kommt. Wenn ich mit den Fuß drauf bleibe, kommt ja auch bis auf 40 runter (sicher bis 0 auch nicht, habe dann aber den Fuß runter genommen) kein ABS. Und spätestens an dem Punkt sicnd wir uns sicher einig, dass da was 'suboptimal' läuft.
Das "Grüne Zeug" von EBC fahre ich auf Zimmermann-Scheiben und bin sehr zufrieden. Bei normalem Bremsen ganz normale Ansprache, bei wiederholtem Bremsen aus Autobahngeschwindigkeit oder eben mal "notankern" vollbesetzt merkt man, daß je heißer Belag/Scheibe sind desto mehr graben sich die Beläge in die Scheibe.
Ist das nur Vizilos Eindruck,oder kann das noch jemand bestätigen?
Und wo gibt es die Beläge?