Bremsbeläge vorne

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
960
Danke
124
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi Leute

was nehmt Ihr für eine Paste für die Rückseite der Bremsbeläge?


Kupferpaste ist ja wohl wegen der ABS Sensoren out..

gruss


Jürgen
 
Hallo!
Saab schreibt laut WIS Molykote P 37 vor.
Gruß,Thomas
 
erkläre mir das mal bitte wegen der kupferpaste,danke
 
laut z.B. VW sind Kupferpasten nicht erlaubt wegen hoher Leitfähigkeit von Kupfer

könnte zu Störungen kommen

VW schreibt Pastilube vor

ATE PLASTILUBE 75ML Anti - Quietsch Paste

gruß

Jürgen
 
aber wie kommt die kupferpaste an den abs ring bzw. an den sensor wenn sie dünn an der belägen sitzt? ich mache seit jahren bei meinen autos und den autos meiner bekanten kupferpaste ran und bis jetzt ist so ein phänomen bei uns noch die nie aufgetreten :-)
 
ich kenne halt die VW Richtlinie

geben die für Ihre Werkstätten ja nicht umsonst aus!
 
hmm die werden schon wissen warum :-) zum glück fahren wir saab :-)
 
Würde ja nur im Zusammenhang mit Wirbel- oder Kreisströmen Sinn machen. Na denn, wenn's hilft.
 
aber wie kommt die kupferpaste an den abs ring bzw. an den sensor wenn sie dünn an der belägen sitzt?
der Bremsabrieb vermischt sich mit der Kupferpaste und kann sich z.B. nach Nassbremsungen/Waschanlage
in ungünstigen Fällen auf den ABS Sensoren ansammeln.
 
Hm, vom Sensor sammel ich beim Radwechsel immer nur einige Metallspäne/-staub runter. Aber CU ist ja nicht magnetisch.
 
Eigentlich kommen Pasten nur auf die Gleitflächen (Kupferpasten eher nicht, Stichwort: "galvanische Korrosion") und nicht auf die Rückseite der Beläge (diese haben ja in der Regel schon eine Beschichtung/Blech gegen "Quietschen").

PS: Wobei die galvanische Korrosion in dem Bereich eher zu vernachlässigen ist. Ich würde dennoch, wenn es überhaupt sein muß, dieses P37 oder eine Keramikpaste nehmen.
 
Habe das gefunden: