Bremsbeläge vorne

schweden-troll hat natürlich vollkommen Recht,der Sattel muss ab,sonst gehen die Beläge nicht raus,@mimi 986:sorry,ich war wohl noch nicht so ganz wach...........:redface:
Gruß,Thomas
 
Ist der Sattel nur mit dem Gleitstieften an den Halter befestigt, oder muß ich mit mit einem 20 Torx Sattel und Halter demontieren ?
 
Da sind zwei Schrauben zu lösen,sind Aussentorx Schrauben,mir fällt nur gerade die Größe nicht ein…:redface:
Gruß,Thomas
 
Ist der Sattel nur mit dem Gleitstieften an den Halter befestigt, oder muß ich mit mit einem 20 Torx Sattel und Halter demontieren ?

die Stifte losschrauben und zurückziehen reicht..

nicht vergessen die Gleitbahnen mit Spezialfett bestreichen

gruss
Jürgen
 
@Jürgen:Bist Du Dir da sicher,weil laut WIS der Sattel demontiert werden muss…
Gruß,Thomas
 
Alles klar,dann hätten wir ja jetzt die Lösung herausgearbeitet...................:smile:
Gruß,Thomas
 
Habe ein Rad abgenommen..
Schwesentroll hat Recht und meine erste Aussage richtig!!

Stifte herausdrehen nach hinten ziehen Bremskolbengehäuse abziehen ...

gruss
Jürgen
 
Hallöchen,

jetzt ist für mich alles klar, besten Dank für die zahlreichen Antworten und die i-mail.

Ich denke der Fred wird auch anderen Usern beim Schrauben helfen .

Danke, Mirko
 
Habe das gefunden:
Kupferpaste ist auch bei handelsüblichen Teilen aus Alu kein Problem. Das Alu ist grundsätzlich passiviert - es ist also eine Al2O3 Schicht oben drauf - also kommt es zu keiner elektrochemischen Reaktion zwischen dem Cu und dem Al. Das Kupfer besitzt auch nicht die Neigung aus der Al2O3 Matrix Ionen herauszulösen. Elektrochemische Korrosion wäre nur ein Problem - wenn Al und Cu über einen Elektrolyten Kontakt bekämen ...

Das Problem ist ganz simpel
biggrin.gif
Die Kupferpaste kann bei nicht sachgerechter Nutzung die ABS Scheibe direkt verdrecken (wurde schon erwähnt). Hinzu kommt (und das ist oftmals nicht direkt ersichtlich), das die Kupferpaste eine weitere "Eigenheit" hat - die hier problematisch ist... Die Kupferpaste migriert ... ist also mobil. d.h. selbst bei wenig Kupferpaste kann irgendwann Kupfer dahin kommen, wo es nicht sein sollte. Dann funktioniert der Sensor nicht mehr richtig. Hinzu kommt - fein verteiltes Kupfer ist recht herbe Umweltgefährdend eingestuft. Das hat für den Hersteller - wenn er die Verwendung vorschreibt einige nachteilige rechtliche Folgen.

z.B. muss er eine Betriebsanweisung erstellen, er muss höhere Anforderungen an das Abwasser erfüllen, er muss diese Abfälle getrennt sammeln und teuer entsorgen. Normalerweise will man vorallem solchen Dingen aus dem Weg gehen.

Nun, das ist ja schön. Sind die Bremssättel des 9.3 denn aus Alu?
Die 9000er haben noch Gußeisen Bremssättel und Gehäuse....aber auch da habe ich nach 20 Jahren Kupferpasten Benutzung nie eine übermäßige Korrosion feststellen können...
 
Vorne ist alles aus Eisen,hinten sind die Halter aus Eisen,das Gehäuse aus Alu,hab ich bei meinem Aero poliert...............
Gruß,Thomas
 
Nun, das ist ja schön. Sind die Bremssättel des 9.3 denn aus Alu?
Die 9000er haben noch Gußeisen Bremssättel und Gehäuse....aber auch da habe ich nach 20 Jahren Kupferpasten Benutzung nie eine übermäßige Korrosion feststellen können...

den Artikel habe ich im I Net gefunden und einfach mal vorgestellt...

grüße
Jürgen
 
Zurück
Oben