Bremse 9000i Entlüftungsprobleme & Kolben fest

Ist mir auch unklar, wie das Ding funktioniert.
Ich selbst verwende inzwischen (wei er mir quasi 'zugelaufen' ist) einen elektrischen Bremsenentlüfter, habe aber auch viele Jahre problemlos mit einem Eezibleed gearbeitet.
Hole Dir ein solches, und Du hast an der Front Ruhe.
hab inzwischen auch eins. Hätte ich viel früher kaufen sollen, denn damit ist das entlüften ein "Kinderspiel".
 
Und ich komme seit bald 15 Jahren mit einem simplen Bremsflüssigkeits-Behälter-Deckel von nem Corsa aus. Entlüftungsloch aufgebohrt, Fahrradventil rein. Fahrradluftpumpe drauf, ca. 1,5 bar Druck drauf geben und die Soße läuft aus dem Entlüfternippel, wenn man ihn öffnet. Gegenüber den oben genannten Lösungen bleibt natürlich der Nachteil, daß man zwischendurch Bremsflüssigkeit auffüllen muß, damit der Behälter nicht leer läuft. Habe ich bis jetzt aber nicht wirklich als Nachteil empfunden. :tongue:
 
Ich mache es ebenso wie erik. und bin damit voll zufrieden.
Nachdem ich mir zunächst ein System zum automatischen Nachfüllen der frischen Bremsflüssigkeit gebaut hatte,
2016_0418_202600 Entlüfter.JPG
habe ich schnell festgestellt, dass das Befüllen und Leeren und Reinigen des Systems mehr Aufwand macht als das gelegentliche Abschrauben des Druckdeckels und Nachfüllen von Bremsflüssigkeit - mit Schnellverschluss für den Kompressor ist das fix gemacht. Seitdem verwende ich das System trocken, wobei die Plasteflasche noch einen gewissen Druck-Puffer darstellt.
Übrigens genügen auch 0,5 bar, und der Inhalt des Vorratsbehälters ist auch völlig ausreichend für den Austausch der Bremsflüssigkeit in einer Leitung (100 ml) ohne zwischenduch nachfüllen zu müssen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tips.
Eins würde ich noch wissen wollen:
Wie erkenne ich, daß die alte Bremsflüssigkeit raus ist und die Neue am Nippel austritt - farbliche Veränderung oder Schätzung per Menge oder ... ?
sWE :ciao:
 
Ändert sich die Farbe mit dem Alter der Bremsflüssigkeit z.B. von Gelb auf Blau, oder wie soll ich mir das vorstellen ?
Kommt die alte, inzwischen blau, und die Neue dann gelb angeplätschert ?
:dontknow:
 
Eher von "Akazienhonig-Gelb" nach "Waldhonig-Gelb"
 
wenn Du es siehst wirst Du es erkennen......
Machst Du wohl auch zum ersten Mal, oder?
Vorsicht mit den Entlüftungsnippeln an den Satteln - die sind schneller ab als einem lieb ist - nur ohne Querkräfte lösen.
Vorher Rostlöser soll auch helfen.
Wenn ab - dann Sattel neu.
 
Danke für die guten Tips :itsme:
Wird auch wieder das erste Mal, die Bremsflüssigkeit zu wechseln - wie meist wenn ich hier "Dumme" Fragen stelle :smile:
Aber nicht die am SAABi, der hat erst 01/2017 Neue vom Fachmann bekommen, sondern am Trabbi.
Entlüftet habe ich schon, nur Komplettwechsel war mir nicht ganz klar.
Ich weiß, das ist wieder gegen den Strom, aber ich werde mal die Unterdruckvariante ausprobieren.
Das mit den Nippel kenne ich schon vom Hörensagen, zum Glück nur von dort :rolleyes:
Bisher hatte ich damit keine Probleme :adore:
sWE :ciao:
 
Na ja, wenn man die Bremsflüssigkeit nach dem vorgeschriebenen Intervall wechslet, sieht man (ich jedenfalls nicht) noch keinen Unterschied in der Farbe. Wenn das der Fall ist, wurde es allerhöchste Zeit für den Wechsel. Im erstern Falle wird der Wechsel mit einer vorgegebenen Menge pro Rad (und vorgegebener Reihenfolge) vorgenommen.
 
Ich mag mich täuschen, aber hinten ist immer über die ABS-Pumpe zu entlüften.
 
Also auch nach 2 Jahren sieht man üblicherweise einen Unterschied. Die "alte" Flüssigkeit enthält immer irgendwelche Schwebstoffe, so meine Erfahrung, die für einen leichten Schleier in der Flüssigkeit sorgen. Wenn dann wirklich saubere Flüssigkeit kommt, erkennt man das finde ich.
 
Ich mag mich täuschen, aber hinten ist immer über die ABS-Pumpe zu entlüften.
Beim 900er mit ABS ja, beim 9k kenne ich das (auch aus dem WHB, wo es beim 900er ja direkt erwähnt wird) nicht so. Aber in diesem Falle hier mangelt es wohl ohnehin am ABS:
Wird auch wieder das erste Mal, die Bremsflüssigkeit zu wechseln - wie meist wenn ich hier "Dumme" Fragen stelle :smile:
Aber nicht die am SAABi, der hat erst 01/2017 Neue vom Fachmann bekommen, sondern am Trabbi.
 
Zurück
Oben