Bremse hinten Scheiben/Beläge

So um die Sache nun Klarzustellen:

Nach aktuellen Info Stand, ist die Lieferung von Flenner, ein Saab Teil der Saab Spezifikation entsprechend.


Mir wurde seitens Flenner gesagt, dass nicht immer das was drauf steht auch drin ist....

Das heißt soviel wie: ATE im ATE KArton muessen nicht unbedingt nach dem Backrezept von Saab entstanden sein.

Die Klötze die ich erhalten habe, sind nach Saab Spezifikation gefertigt.

ATE / Textar Produkt.

-----------------------------------
 
Wie was wo ?

China Schrott ?

Ich wollte Orginal Klötze haben und ATE hat eventuell eine härtere Mischung.

Ich hatte vorher GM.

Nochmal:

Saab stellt selber keine Bremsklötze her.....

"Originalklötze" sind immer von ...irgendeinem.... Hersteller....

Vorne waren das eigentlich immer ATE.....oder meistens...bei den hinteren meine ich auch öfters ATE bei den "originalen" gehabt zu haben...
 
Für VA habe ich ein GM Paket hier liegen.
Genuine Saab brake pads - FRONT
To fit: Classic 900 1988 to 1993
Ref: 8993974



Das kein Hersteller die Dinger selber macht ist mir vollkommen klar.

Ich habe immer ein Bild vor Augen das sagte mir.

1.) Orginal Produkt nach Hersteller Spezifikation.

2.) Orginal Zulieferer Qualität (Manchmal nicht ganz so gut wie das Orginal)

3.) Aftermarket Teile..... China Produktion. Bei scantech kann sich alles dahinter verbergen......

Es kann gut sein, es kann aber auch schlecht sein.

Fahrwerksbuchsen aus früher scantech Produktion, sollen nichts taugen, später wurde eventuell der Hersteller gewchselt.

Im Weltweiten Markt der Zuliefer Industrie wird gelabelt was das Zeug hält.

Die meisten Produkte werden in Deutschland bereits lange nicht mehr hergestellt.

Es ist nur die Frage aus welcher Bude in China die Teile stammen und wer die Produktqualität überwacht.







 
:mad:

Habe heute die Bremsklötze hinten erhalten.

Dort steht außen auf dem Karton eine GM Nummer 5055967 (hintere Klötze).

Innen sind aber ATE Klötze mit Saab 9000 Aufschrift.Klotz:11.8105-3457.2 o.f-3457.3 m.F

:frown:

So hat sich geklärt,

GM läßt bei ATE produzieren.

Gut. Einbau am Wochenende?
 
Ja.

Wollte zwar noch arten bis die gestrahlte Achse fertig ist.

Das dauert aber noch....
 
Die Aussage es kommt alles auch China, kam von einem der 2 VErdächtigen Saab Teile Händlern.

Ich vermute es auch, das sowohl GM, ATE, Textar usw... Febi, NK, alle in china bauen lassen.

Die Frage ist halt nur... wie oben schon erwähnt, die Qualitätskontrolle.


PS:

Wenn das Kölsch in China nach Kölschen R(h)einheitsgebot gebraucht wird, dann schmeckt es doch auch ?

Oder?
 
Nö.

Bleibt nämlich Kölsch.
 
1.) Orginal Produkt nach Hersteller Spezifikation.

2.) Orginal Zulieferer Qualität (Manchmal nicht ganz so gut wie das Orginal)



Wenn 2.) wirklich den Spezifikationen des Herstellers entspricht, dann ist es auch so gut wie ein Originalteil, da es auch ein Originalteil sein könnte. Es gibt aber auch Beispiele aus dem KFZ-Bereich, bei denen das Teil aus dem Zubehör besser als das Originalteil ist, da die Ansprüche an das Originalteil nicht immer die Hochwertigsten sind.

Bestes Beispiel: Originalteile-Öle
 
:cool:

Wer weiß schon woher die Firmen Ihre Öle alle herbekommen....

SMX läßt Synchringe wachsen
 
Da ich vorne mit Zimmermann und Orginal klötzen zufrieden bin, würde mich folgende Kombination interessieren.

Zimmermann Scheibe hinten + Zimmermann Bremsbeläge.

Dürfte ja eigentlich harmonieren, da identische Firma.

Hallo zusammen,

habe heute morgen für meinen 900 er Cab. /91
neue Bremsscheiben( Zimmermann) und Bremsbeläge, aus Spain bekommen.
Scheiben für 61,52, Beläge 22,50
Bremszange hi. re. 108,55

alles von Scandix, am 22.4.2010 um 11 H bestellt, geliefert am 23.04.2010 , 12 h.

Die alten Bremsscheiben waren nach 405 T km noch die ersten Scheiben, aussen angerostet und leicht am pulsiren, konnte man nur auf einem Bremsenprüftstand sehen.
Mal sehen wie sich jetzt die Zimmermänner machen. In diesem Sommer kommen wohl so ca 10 t km drauf.

Beste Grüße
Kalle
 
Zitat von Red
...Die alten Bremsscheiben waren nach 405 T km noch die ersten Scheiben...


:rolleyes:und Schneewitchen lebt bei den 7 Zwergen
 
Nein!

Zumindest letztere Behauptung muß ich energisch zurückweisen.
 
Sorry erik, und Envall,

muß die km Angabe revidieren, es sind seid dem letzten Wechsel der hinteren Bremsscheiben gut 220 T km vergangen.

Hier eine kleine Aufstellung:

1994 79.000 km Bremsbeläge vorne ers. Original Saab

Juni 1998 180.000 km Alle Scheiben plus Beläge, Original Saab

2001 270.000 km Beläge vorn

2004 330.000 km Beläge hinten

2007 375.000 km Beläge vorne, Original Girling aus ebay für 11,- Euro!!

2010 405.000 km Scheiben hinten( Zimmermann) Beläge made in Spain


beste Grüße Kalle
 
Zurück
Oben