Bremse nahezu wirkungslos

Wie ich das festgestellt habe? Ganz einfach, beim Entlüften sah ich, daß neben der alten Bremsflüssigkeit eben auch Wassertröpchen mit ins Auffangglas liefen. Das sieht dann so ähnlich aus, wie wenn Fettaugen in der Suppe schwimmen.

Nur umgekehrt ;-)

Also, mal ganz von vorne. (um Mißverst. zu vermeiden)

Direkt nach dem Belagwechsel, ist es durchaus normal, dass schlechte Bremsleistung und langer Pedalweg vorliegen.
Ist schon richtig/klar, dass die Beläge sich erstmal "einschleifen" müssen.

Sind Beläge und Scheiben (entfettet? - sorry für die Frage, aber alles schon vorgekommen...:biggrin: ) beide neu, geht das Einschleifen eigentlich rel. schnell. Nach einer längere Probefahrt müßte dann schon am Ende eine gute Bremsleistung vorliegen. Sind nur die Beläge neu, kann das ein Fahrt (oder 2 ) länger dauern....

Ist die Bremsleistung nach ein paar Fahrten immernoch sehr schwach und ein langer Pedalweg, dann stimmt da was nicht (meine Meinung und Erfahrung...)
 
Geschafft!

So, nun ist ein anderer Hauptbremszylinder verbaut und das Problem damit behoben! Die Bremswirkung hat sich enorm verbessert, der Pedalweg ist kürzer geworden und auch dieses "pfiiuuhh" ist nicht mehr zu hören.:smile: Insgesamt könnte die Bremswirkung noch etwas besser sein, aber Scheiben und Klötze müssen sich ja ersteinmal aufeinander einschleifen. Dann sollte der TÜV eigentlich kein Problem mehr sein.
Liebe Grüße an alle,
Marcus
 
Bremspedal bis zum Boden durchtreten.

Mein Meister hat damals immer gesagt bei älteren Fahrzeugen sollte man dies auf KEINEN Fall bis zum Boden pumpen.
Seitdem Pumpe ich immer nur auf Halben weg langsam im Takt.

[FONT=verdana, arial, helvetica]Beim Entlüften mit Pedal dringt der Hauptbremszylinder bis in Bereiche, die er bei befülltem Bremssystem nicht gelangt. So könnte durch Korrosion im Zylinder die Manschette beschädigt werden und sich Bremsflüssigkeit auf die drucklose Seite mogeln. Besonders bei älteren Fahrzeugen, da sich dann Korrosion im Zylinder gebildet hat.[/FONT]
 
Das Entlüften mache ich ohne Hilfsperson, indem ich einfach ein entsprechend langes Kantholz zwischen Bremspedal und Sitzverstellungshebel klemme.

Wer so Bremsen entlüftet (durch Treten des Pedals bis zum Anschlag), der ist selber daran schuld.
 
Na, Du bist doch ein auf Saab spezialisierter Profi. Dann mußt Du doch auch effektiv arbeiten und unnötige Schäden vermeiden. Also hast Du bestimmt irgendwo auch ein Druckentlüftungsgerät für die Bremse,mit der die ganze Aktion in der halbe Zeit mit einer Person ohne kaputtgetretenen Hauptbremszylinder vonstatten geht.
 
Hmm, also hier wurde kein Hauptbremszylinder kaputtgetreten... Oder schrieb ich irgendetwas davon, daß beim Kantholz-zwischenklemmen das Pedal sich am Anschlag befand?? Und wer meine Beiträge aufmerksam liest, weiß auch, daß die beschriebene Problematik mit ihren Symptomen vorhanden war, BEVOR ich in irgendeiner Weise Hand an die Bremsanlage legte. Ich habe den Wagen in diesem Zustand erworben. Aber ich möchte die Geschichte jetzt nicht nocheinmal erzählen, steht ja alles in meinen Beiträgen.
Gruß,
Marcus
 
Zurück
Oben