Bremse rauscht

Danke
1.320
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hab seit heute ein kleines Problemchen:
Während der Fahrt und überhaupt, so lange der Motor läuft, rauscht die Bremse.
Das klingt in etwa so, als ob Luft aus einem Reifen kommen würde.
Sobald ich das Bremspedal nur leicht antippe, ist das Rauschen/zischen weg. Lasse ich die Bremse wieder los-ist das rauschen wieder da.
Bremsflüssigkeitsstand ist i.O.- d.H. kurz über der Hälfte.
Mache ich den Motor aus, läuft das Rauschen ca 5 Sekunden noch nach.
Bremsen tut er auch normal und auch kein Flüssigkeitsverlust im Motorraum feststellbar-alles trocken.
Das Geräusch kommt entweder (so klingts für mich) aus dem Bremskraftverstärker oder irgendwo aus der Nähe.
Hat jemand eine Idee?

Technische Daten:
Aero/9-5/Automatik

Bremskraftverstärker wird dabei sein sich zu verabschieden.

Hallo Saab-Frank,

habe das gleiche Auto und mir ist es letztes Jahr im Urlaub auch passiert. Gemacht habe ich bis heute noch nichts, da die Bremse einwandfrei funktioniert und das Geräusch fast wieder wegging. Man hört es eigentlich nicht mehr. Das war vor 20.000 km. Neuer Bremskraftverstärker incl. Einbau kostet sicherlich mindestens Euro 600,-. So lange das nicht schlimmer wird, bleibt es bei mir so. Keine Beeinträchtigung der Bremse bis jetzt und wie gesagt, das Geräusch ist kaum noch wahrzunehmen.

Bremskraftverstärker wird dabei sein sich zu verabschieden.

Na toll. Geht nur einer von Saab-explizit Aero?
Ich bilde mir ein, hätte was von ATE auf dem Ding gelesen.
Kostenpunkt-nur für das Teil?

Hallo Saab-Frank,

habe das gleiche Auto und mir ist es letztes Jahr im Urlaub auch passiert. Gemacht habe ich bis heute noch nichts, da die Bremse einwandfrei funktioniert und das Geräusch fast wieder wegging. Man hört es eigentlich nicht mehr. Das war vor 20.000 km. Neuer Bremskraftverstärker incl. Einbau kostet sicherlich mindestens Euro 600,-. So lange das nicht schlimmer wird, bleibt es bei mir so. Keine Beeinträchtigung der Bremse bis jetzt und wie gesagt, das Geräusch ist kaum noch wahrzunehmen.

Gut-das beruhigt mich ein wenig.
Trotzdem hab ich ein mulmiges Gefühl. Wollte eher nicht irgendwann ins Leere treten.
Ansonsten ists wie bei dir: rausche...aber sonst soweit alles i.O.

Kurze Frage nochmal: kann mal bitte jemand nachschauen, ob die verbauten BKV alle Baugleich sind?
Könnte einen vom 170 PSer bekommen-weiß aber nicht, ob der am Aero verbaut werden kann/darf

Besten Dank-ich dacht mir's schon. Wollte aber gern noch ne Bestätigung.

Bremskraftverstärker, Saab Deutsch: Bremsservo 4836656 : 9-5 1999-2001, LHD

und der Vollständigkeit halber Bremsservo 5390844 : 9-5 2002-2007, LHD

Von ATE so ab 250 Teuronen? plus Einbau natürlich.

Bremskraftverstärker, Saab Deutsch: Bremsservo 4836656 : 9-5 1999-2001, LHD

und der Vollständigkeit halber Bremsservo 5390844 : 9-5 2002-2007, LHD

Von ATE so ab 250 Teuronen? plus Einbau natürlich.

jo-die Dinger gibts als Original von ATE bei Ebay für 199€
Hab mir einen vom Schrott besorgt und 50 € dafür bezahlt.
Ich denke mal, dass man das Teil selber wechseln kann-wird bis auf die Verrenkungen nicht so wilde werden.
Meiner kam jetzt nach 250000 km und der Schrotti ist 70.000 km alt. Also wenn der weitere 150.000 km hält-bin ich ganz zufrieden.

Zurück
Oben