turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
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Hier mal die Ursache für Defekte an den Bremsen hinten.
A) Handbremse löst sich nicht mehr
Ursache:
1) Die Schutzmanschette vom Seilzug hinten an dem Bremssattel ist kaputt, Wasser kann in den Seilzug laufen und mit der Zeit rostet es da (im Winter vereist es, wodurch die Bremse dann ganz blockiert, wenn der Wagen mit angezogener Handbremse abgestellt wurde und es gefroren hat)
2) Der Handbremshebel am Bremssattel ist schwergängig. Ursache hierfür ist Korrosion (in den ersten 3 Bildern zu sehen. Oben fängt der Rost aufgrund nachlassender Dichtung des Gummiringes an und wandert mit der Zeit runter. Dadurch geht der Hebel in der Buchse schwer, kann nicht mehr ganz von der Feder zurückgedrückt werden und es verbleibt - je nach Korrosionszustand - eine mehr oder weniger starke Rest-Bremswirkung
B) Bremssattel verliert Flüssigkeit:
Erstes Indiz: Wenn man die 14er Schutzschraube zur Handbremseinstellung löst und dieser ist naß.
Bremsflüssigkeit geht über die Achse des Bremskolbens (siehe Bild 4) durch den Dichtungsring in den Handbremsmechanismus. Irgendwann findet die Bremsflüssigkeit einen Weg nach "draußen" und man erkennt es an nassen Bremssätteln.
Edit:
Bild 5: 14er Abdeckschraube. Die muß an der Innenseite trocken sein. Nicht naß, wie hier auf dem Bild. Darunter liegt die Inbusschraube (4er) zur Einstellung der Handbremse
Bild 6: Handbremsseil mit Schutzmanschette. Diese sollte man regelmäßig kontorllieren. Ist diese Rissig (oder gar schon durchgerissen), sofort wechseln..Handbremsseile wechseln macht gar keinen Spaß...
A) Handbremse löst sich nicht mehr
Ursache:
1) Die Schutzmanschette vom Seilzug hinten an dem Bremssattel ist kaputt, Wasser kann in den Seilzug laufen und mit der Zeit rostet es da (im Winter vereist es, wodurch die Bremse dann ganz blockiert, wenn der Wagen mit angezogener Handbremse abgestellt wurde und es gefroren hat)
2) Der Handbremshebel am Bremssattel ist schwergängig. Ursache hierfür ist Korrosion (in den ersten 3 Bildern zu sehen. Oben fängt der Rost aufgrund nachlassender Dichtung des Gummiringes an und wandert mit der Zeit runter. Dadurch geht der Hebel in der Buchse schwer, kann nicht mehr ganz von der Feder zurückgedrückt werden und es verbleibt - je nach Korrosionszustand - eine mehr oder weniger starke Rest-Bremswirkung
B) Bremssattel verliert Flüssigkeit:
Erstes Indiz: Wenn man die 14er Schutzschraube zur Handbremseinstellung löst und dieser ist naß.
Bremsflüssigkeit geht über die Achse des Bremskolbens (siehe Bild 4) durch den Dichtungsring in den Handbremsmechanismus. Irgendwann findet die Bremsflüssigkeit einen Weg nach "draußen" und man erkennt es an nassen Bremssätteln.
Edit:
Bild 5: 14er Abdeckschraube. Die muß an der Innenseite trocken sein. Nicht naß, wie hier auf dem Bild. Darunter liegt die Inbusschraube (4er) zur Einstellung der Handbremse
Bild 6: Handbremsseil mit Schutzmanschette. Diese sollte man regelmäßig kontorllieren. Ist diese Rissig (oder gar schon durchgerissen), sofort wechseln..Handbremsseile wechseln macht gar keinen Spaß...